Darum geht es. Fahrräder verkomplizieren, pseudo Vorteile und Prestige schaffen um Kohle zu scheffeln.Kann mir auch vorstellen, das hier die Wartung und Diagnose, sowie die Teile, wie beim Auto "teuer" ist.
Je nach dem wie du das meinst. Für einen Überschlag wegen Bremsen muss man sich schon anstrengen. Was aber schnell passiert ist, dass das Vorderrad wegen Bremsen wegrutscht: Man bremst bergab leicht und das Vorderrad rollt noch, dann ändern sich plötzlich die Gripverhältnisse (nasse Wurzel etc.), das Vorderrad blockiert und verabschiedet sich.Wann ist wer zuletzt wegen Bremsen über den Lenker gegangen?
Das halte ich tatsächlich für eine sinnvolle Anwendung.Beim Pedelec oder S Pedelec für den Stadtverkehr... warum nicht
Beim Pedelec oder S Pedelec für den Stadtverkehr... warum nicht
Bosch Aussage:Das halte ich tatsächlich für eine sinnvolle Anwendung.
Das halte ich sogar für halbwegs realistisch und nicht nur für Marketing."Wenn alle Pedelecs mit ABS ausgestattet wären, könnten jährlich bis zu 29% aller Unfälle mit Pedelecs verhindert werden."
Ja und nein. Die Infrastruktur für Fahrräder ist sehr verbesserungswürdig. In manchen Städten mehr, in manchen weniger, aber überall gibt es viel Luft nach oben. Es gibt aber auch eine signifikante Anzahl von Personen, die von der Antriebskraft ihres Mofas überfordert sind. Als Panikreaktion wird dann potenziell voll in die Bremse gegriffen. Hier hilft dann tatsächlich ein ABS.Bosch´s Schätzung halte ich sogar für konservativ. Effektiver wären aber bessere Bedingungen für Fahrräder im Verkehrsraum.
Genauer gesagt, dass die Seitenführungskräfte weiterhin übertragen werden können. Beim Auto betrifft das nur die Lenkung. Beim Zweirad kommt zusätzlich hinzu, dass das Rad nicht zur Seite wegrutscht und man sich nicht auf die Nase legt.Sinn des ABS ist, das man während des Bremsens noch lenken kann.
Weil es aufgrund der geringen Stückzahl bei Sportenduros nicht installiert werden braucht. Bei Crossern, die auf abgesperrten Geländen bewegt werden isses eh egal.Komisch, keine meiner KTMs hat ein ABS gehabt, die Reiseenduros schon, aber Crosser und Enduros nicht.
Ich habe es auch im Gelände nie vermisst, momentan auch nur in Verbindung mit Gehhilfen grade auf den elektrischen Markt gekommen
Stimmt is abschaltbar. Trotzdem funktioniert es auch auf losem Untergrund.ABS auf losen Untergrund? Das ist auf allen Zweirädern, die sich auch abseits des Asphaltes bewegen, abschaltbar, aus Gründen.
Was passiert denn in diesen Fällen? Rutscht das Vorderrad weg? Bei guten breiten Reifen passiert das doch auf Asphalt nicht, da geht das Hinterrad hoch. Ok, vielleicht wenn man mit 40km/h voll reinlangt.Bosch Aussage:
"Wenn alle Pedelecs mit ABS ausgestattet wären, könnten jährlich bis zu 29% aller Unfälle mit Pedelecs verhindert werden."
Natürlich habe ich keine Details darüber wie die Unfallanalysen (Auswertung der Unfallzahlen und Unfallabläufe) durch Bosch erfolgte. Was ich mir aber vorstellen kann:Was passiert denn in diesen Fällen? Rutscht das Vorderrad weg? Bei guten breiten Reifen passiert das doch auf Asphalt nicht, da geht das Hinterrad hoch. Ok, vielleicht wenn man mit 40km/h voll reinlangt.
Ich wette das auch viele aktive MTBler unterschätzen wie stark die Bremsen (bei gutem Reifengrip) sind wenn man mal beherzt zu packt da die wenigsten mal ans Limit gehen.Ich habe schon oft gehört (und teilweise gesehen), dass Bremsen „zu stark“ sein sollen.
Die meisten wissen sehr wohl was ein ABS macht. Ein blockierter Reifen verliert nun mal die Möglichkeit Seitenführungskräfte zu übertragen. Beim Auto mag das unkritisch sein (mit 4 Rädern rutsch es einfach stabil über die Vorderräder), bei einem Zweirad kann das aber schnell zu einem kritischen, isntablien Fahrsituation führen.Ich glaub manchen hier ist nicht ganz klar, was ABS ist. Das steht für Anti Blockiersystem und verhindert blockierte Räder. Also kein Rutschen.
Dann nen die "Hinterrad Abheberegulung" einfach ein Zusatz-Assistenssystem das das Bosch ABS als Gesamt-System bietet.Das hat ohne Zusatzfunktionen erstmal nichts mit „nicht über den Lenker fliegen“ zu tun.