Und woher die Annahme das es ohne ABS besser ausgegangen wäre?
Evtl. hatten die 5 Meter einfach deutlich weniger Grip als der Asphalt davor
Öl, Bitumenteppich usw.
@DR_Z
Das aktuelle Motorrad ABS soll ja echt beeindruckend gut funktionieren, selbst inkl. Rennstreckenbesuche.
Wie ist hier der aktuelle Stand im Geländeeinsatz? Hast du da einen Erfahrungswert?
Es ist unvorstellbar was ein aktuelles ABS auf der Rennstrecke leistet.
Bis in den größten Schräglagenbereich arbeitet es sauber und ohne unerartete Reaktionen.
Bei der Geradeausbremsung mit warmen Sportreifen oder Slicks bis in den leichten Schräglagenbereich blockiert das Vorderrad auf der Rennstrecke nicht. Es würde immer das Hinterrad aufstigen und das wird wirkungsvoll und ganz sauber durch das ABS am Boden gehalten. Weil die Motorräder zwei getrennte Regelkreise haben und einen Schräglagen/ Beschleunigungssensor kann das System natürlich noch viel feinfühliger arbeiten. Besonders beeindruckend ist die Arbeitseise auf der Rennstreck bei regennasser Fahrbahn.
Es gibt zwei Situationen, die vom Rennfahrer besser bewältigt werden.
1. Kollisionsverhinderung im Zweikampf. Da sind wenige cm Unterschied in der Bremsreaktion mit Atembeklemmung verbunden. Das Problem ist, dass die System auf einen bestimmten Schlupf an der Radaufstandsfläche opimiert sind. Hier kann der gute Rennfahrer den besten Schlupf durch sein persönliches Feeling ansteuern.
2. Frei werdendes Vorderrad auf Bodenwellen. Hierbei macht das ABS ganz kurz auf und der Rennfahrer läßt minimale Blockierzustände zu. was am Ende einen kleinen Vorteil macht.
In meiner aktiven Zeit wäre ich wohl besser gewesen als in ABS aber heute, als gelegentlicher Rennstreckenbenutzer, lasse ich das ABS immer aktiv und komme damit super zurecht so wie die meisten Renntrainingsteilnehmer. Man merkt das, wie nun alle ganz hart und spät bis weit in die Kurve rein
bremsen.
Das ist natürlich alles auf deine Frage zum Rennstreckenbetrieb bezogen. Im Gelände sieht es schon ganz anders aus.
Noch extremer ist es bei der Traktionskontrolle. Da fährt keiner mehr ohne. Es wird einfach nach dem Scheitelpunkt Vollgas gegeben, den Rest macht die Elektronik.