Abstand Bremsscheibe zum Rahmen Surly Krampus

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
944
Hallo. Ich hab folgendes Problem: Der Abstand der hinteren Bremsscheibe (180mm) zur Kettenstrebe ist so gering, dass die Scheibe im Wiegetritt und schnellen Kurven schleift. Der Lack an der Stelle ist schon ab. Bei meinen anderen Rädern ist da locker ein Zentimeter Platz, hier vllt 3mm (siehe Fotos). Maximale Scheibengröße wäre sogar 203mm. Nabe ist eine dt swiss 350 Hybrid boost.
IMG_20210731_165729.jpg
IMG_20210731_165713.jpg
Hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung?
 
Der Rahmen ist aber nicht verbogen, oder?

Ich weiss, Schuss ins Blaue und wird kaum zutreffen, aber auf den ersten Blick hatte ich diesen Eindruck (auf beiden Bildern, notabene...).
 
Naja, nicht nur die Bremsscheibe scheint mir verdächtig nahe; auch der Reifen auf dem unteren Bild.
Der Schaden kann ja auch von Neu auf sein und kein Fremdverschulden.

Für mich sieht das seltsam aus. Klar, der Rahmen flext beim Wiegetritt, aber das die Scheibe dann schleift, ist nun mal wirklich nicht normal. Eventuell falsche Nabe für dieses Bike? Hast du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem baugleichen Modell?

Nochmals - normal ist das sicher nicht.
 
Naja, nicht nur die Bremsscheibe scheint mir verdächtig nahe; auch der Reifen auf dem unteren Bild.
Der Schaden kann ja auch von Neu auf sein und kein Fremdverschulden.

Für mich sieht das seltsam aus. Klar, der Rahmen flext beim Wiegetritt, aber das die Scheibe dann schleift, ist nun mal wirklich nicht normal. Eventuell falsche Nabe für dieses Bike? Hast du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem baugleichen Modell?

Nochmals - normal ist das sicher nicht.
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen... der Rahmen bzw. der Hinterbau sieht irgendwie verzogen aus. Mach doch mal ein Bild vom Reifen und der linken Kettenstrebe (das schleift doch?).
Wie ist der Abstand auf der rechten Seite?
Ansonsten montiere eine 160mm Bremsscheibe, die sollte dann genügend Abstand von der Kettenstrebe haben.
 
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen... der Rahmen bzw. der Hinterbau sieht irgendwie verzogen aus. Mach doch mal ein Bild vom Reifen und der linken Kettenstrebe (das schleift doch?).
Wie ist der Abstand auf der rechten Seite?
Ansonsten montiere eine 160mm Bremsscheibe, die sollte dann genügend Abstand von der Kettenstrebe haben.
Der Reifen ist 3.0 breit und passt mit jeweils einem Zentimeter Platz an der Seite. Die strebe macht einen Bogen. Auf der anderen Seite ist es identisch, aber die schaltung passt problemlos. Es ist wirklich nur die Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten