• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Abstand Louise

Hi,

wie groß sollte der Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe,
bei der Magura Louise 02 sein? Bei mir sind es ca. 1 zehntel mm.
Kommt mir etwas wenig vor.

Was meint ihr, Danke Winky:confused:

Müßte normal sein. Wenns nicht schleift und der Druckpunkt stimmt würde ich nichts machen. Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich das nachmessen sollte, aber meinen Augen nach ist es bei mir auch nicht mehr.

Hi,

@J-Coop gemessen habe ich mit einer Fühlerlehre.

@ Merlin, o,1mm das ist ja verdammt wenig. Gibt es da nicht irgend einen Trick um den Abstand zu vergrößern?:)

Die Louise wurde im August montiert. Alles war perfekt kein schleifen, Bremssattel saß mittig.
Im November- Dezember fing es an zu schleifen, an der rechten Bremsbacke vorn.
Da der Sattel sich ja nicht von selbst verstellen kann, dachte ich der Bremskloben geht nicht ganz zurück, Kälte u.s.w..
Sattel abmontiert und den Worktipp der Maguraseite ausgeführt.

Hat nichts gebracht. Habe dann den Sattel neu ausgerichtet.
Mit einer U-Scheibe weiter nach rechts, und jetzt schleift nichts mehr.
Aber halt nur 0,1mm Luft.

Gruß Winky

wenns nimmer schleift, was machst du dir dann nen kopf? sei doch froh daß du dann nen recht frühen druckpunkt zusammenbekommst und nicht so ewig weit ziehen musst bis die beläge anliegen!

Hi,

Bremsen tut es, aber so richtig ist der Druckpunkt nicht da. Zumindest im Vergleich zur hinteren Bremse, läst sich der Hebel weiter zum Lenker ziehen.

Ich hatte versehentlich den Bremsgriff bei ausgebauten Laufrad gezogen. Aber Luft kann da ja dabei nicht ins System gekommen sein, so daß ich entlüften muß:confused:

Was meint Merlin oder Ihr dazu?

Winky

o,1mm das ist ja verdammt wenig. Gibt es da nicht irgend einen Trick um den Abstand zu vergrößern?

Nein, der Abstand soll so gering sein - wenn er größer wäre könntest du den Hebel bis zum Lenker ziehen ohne das es bremsen würde...

Stichwort schleifen, Druckpunkt: versuch mal folgendes: bau das Laufrad aus und drück mit einem breiten Schraubenzieher beide Kolben (bei montierten Belägen...) bis in die Ausgangsstellung zurück. Jetzt die Beläge erneut an die Scheibe pumpen. Sollte es immernoch schleifen, dann drück die Scheibe mal kräftig gegen den schleifenden Belag, dieser wird dabei ein wenig in den Sattel geschoben. Gleichzeitig (also während du die Scheibe gegen den schleifenden Belag drückst) ziehst du am Bremshebel (oder läßt es einen Helfer machen...). Dadruch bekommst du jedes schleifen problemlos weg, ohne dass du den Sattel neu ausrichten mußt. Sollte es beim ersten mal nicht direkt optimal klappen, dann versuch's einfach nochmal...Übung macht den Meister und man hat schnell ein Gefühl dafür, wie stark man gegen die Scheibe drücken muß um ein optimales Ergebniss zu erzielen.

A propos: den Sattel solltest du vorher wieder so ausrichten, dass er exakt über der Scheibe steht - also die Trennaht der beiden Sattelhälften exakt über der Mitte der Scheibe. So sollte der Sattel auch stets ausgerichtet bleiben, etwaiges schleifen kannst du durch obigen Tip beheben. Wenn du den Sattel aber außermittig montierst, dann muß immer einer der Kolben weiter ausfahren als der andere...ist nicht sooo gut.

Bremsen tut es, aber so richtig ist der Druckpunkt nicht da. Zumindest im Vergleich zur hinteren Bremse, läst sich der Hebel weiter zum Lenker ziehen. Ich hatte versehentlich den Bremsgriff bei ausgebauten Laufrad gezogen. Aber Luft kann da ja dabei nicht ins System gekommen sein, so daß ich entlüften muß.

Normalerweise kommt dabei keine Luft ins System, evtl. war aber schon vorher welche drin! Wenn du mit obigem Tip vorne wie hinten die Kolben einstellst, sollten die Druckpunkte +/- gleich sein - ein kleiner Unterschied wird immer da sein, aber kein großer - ansonsten entlüften.

Hi Merlin,

vielen Dank für die Tipps, werde es erstmal so lassen, notfalls muß ich halt entlüften. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber es wird schon klappen.

Gruß Winky

Zurück