Abstufung bei Kurbelgarnitur

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man ohne Probleme eine Kurbelgarnitur mit der Abstufung 42-34-24 gegen eine mit der Abstufung 42-32-22 austauschen und überhaupt wie muss ich das mit den unterschiedlichen Abstufungen überhaupt verstehen?
 
Naja...du hast mit der neuen Kurbel ein kleineres mittleres und ein kleineres "kleines" Blatt ( je um 2 Zähne) und hast somit einen "niedrigeren Gang". Wenn du z.B. mit dem 22 statt dem vorherigen 24 bei gleichem Ritzel und bei gleicher Laufradgröße eine kurbelumdrehung machst, so legst du etwas weniger weg zurück. ( Stichwort: Entfaltung) Jedoch ist die aufzuwende kraft für eine Umdrehung geringer.

Tippe deine daten am besten mal in einen Online Ritzelrechner ein und vergleiche die Entfaltung der alten mit der neuen kurbel.

Deine schaltung muss mit der neuen zu schaltenden Gesamtkapazität klarkommen. ( Sollte in dem Fall jetzt aber nicht das Problem sein, wenn du standart mtb komponenten verbaut hast) Auch die Kurbelarmlänge sollte passend gewählt werden. Der eine fährt lieber 170mm kurbelarme und der andere 175mm.... Ich selbst fahre 165....

Auch das innenlager muss passend gewählt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bentrider,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allen Dingen der Tip mit dem Ritzelrechner!

Merida1200
 
Warum willst das 24er gegen ein 22er austauschen ? Wenn du das erklären kannst hast es ja schon verstanden . Und du brauchst nicht die ganze Kurbel sondern nur das einzelne Kettenblatt austauschen .
 
Zurück