Abzieher für Gabelkonus

Das mache ich auch, es funktioniert aber nur bei Gabelkonussen mit einer Kerbe wie im Video zu sehen. Wenn manchen Konussen sind die Kerben nicht vorhanden und wenn sie festsitzen wird es echt haarig.
 
Ich mache es so wie im Video mit dem Messer und wenn der Spalt Größe ist nehme ich eine Spachtel oder Schraubenzieher, auch bei geschlossenem Konus
 
Ich habe so ein Selbstbauwerkzeuge, zwei Keile werden verschoben und dann abgezogen, das funktioniert soweit ganz gut.

BTW die Mehrzahl von Konus sind Konen.
 
Mache es auch so, funktioniert aber nicht immer ohne Beschädigung.
Das Messer ganz am Anfang keilmässig reintreiben funktioniert noch weitgehend ohne Beschädigung. Danach ist es aber entscheiden, wie eng die Presspassung ist und wie stabil der Gabelkonus ist. Sobald ich entsprechende Kraft aufwenden muss, weil die Presspassung sehr eng ist, lässt es sich kaum vermeiden die Gabel an den Kanten zu beschädigen. War die in dem Video ja auch schon vorher.
Hat man dann noch nen extrem dünnen Konus, wie z.B. den von Reset Racing hat man dann noch zusätzlich das Problem diesen zerstörungsfrei runterzubekommen. Die haben zwar nen Abzieher entwickelt, aber ob der in jedem Fall funktioniert bleibt nachzuweisen. Und für den Privatanwender uninteressant. Aber ich habe eh entschieden, keine Reset Racing Steuersätze mehr zu verwenden. Die aufwendig Dichtung hat sich mehr als Drecksammler, als als Dreckverhinderer entpuppt.
 
Wie sieht dein Werkzeug denn aus ?

Danke für die Korrektur, deutsche Sprache schwere Sprache !

Sieht so aus
Gabelkonenabzieher.JPG
 
Zurück
Oben Unten