Acess Point Reichweite erweitern

Registriert
11. Juli 2003
Reaktionspunkte
63
Ort
Bratwurst- & Lebkuchenland
Hallo,
ich habe folgende Situation:
1. Stock: Notebook, PC
2. Stock: PC
Erdgeschoss: Router + AP

im moment steht der access point noch im 1. stock, soll aber ins erdgeschoss, damit das kabel in den ersten stock überflüßig wird.

die zwei pcs haben msi wlan karten, die antenne hat nen standfuß und etwa 30cm kabel dran, das an die karte kommt.

mein problem:

steht der ap im erdgeschoss, können die zwei pcs mit den msi karten nur kurzzeitig eine verbindung aufbauen, die nach ca 2 sekunden wieder abbricht.
mit dem notebook kein problem, egal wo im haus.

steht der ap im ersten stock, verbinden sich alle clients problemlos dauerhaft mit dem ap.

der netgear access point hat nur so eine stabantenne, ich denke ihr wisst was ich meine.

ich habe probiert, die antenne mit kabel vom pc im ersten stock an den ap anzuschließen, um so die reichweite zu erhöhen, hat aber auch ncihts gebracht.

nun frage ich mich nach der optimalen lösung für mein problem:

eine neue antenne für den accesspoint? wenn ja, welche?

zwei neue antenne für die 2 pci karten?

oder eine verlängerung für die antenne? habe ich da viel verlust?
evtl reicht dann ja das signal, wenn ich die antenne nicht in der küche, sondern im treppenhaus platziere.

vielen dank für eure hilfe.
MfG
 
Vorschlag: Powerlan.

1. Stock: Notebook, PC
+ AP + Netgear XE104 85 MBPS Powerline Ethernet Adapter
** oder **
+ WGX102GR Wireless Access Point
2. Stock: PC
Erdgeschoss: Router
+ Netgear XE102 GR PowerLan Adapter

Verbindung EG Router - 1. Stock AP über Netgear Powerlan

Dazu:
1)
Im Ergeschoss Netgear XE102 GR PowerLan Adapter per Netwerkkabel mit dem Router verbinden, den Adapter in eine Steckdose.

2a)
Im ersten Stock entweder einen WGX102GR Wireless Access Point in die Steckdose und den alten AP dadurch ersetzen.
2b)
Oder statt WGX102GR Wireless Access Point einen Netgear XE104 85 MBPS Powerline Ethernet Adapter mit 4 x 10/100 Switch einsetzen und dort den alten AP per Netzwerkabel anhängen.

Entsprechende Powerlan-Produkte gibt es z.B. auch von Devolo.

Powerlan funktioniert gut einzelnen Häusern solange die Verbindungen über denselben Stromkreis laufen. Alte Häuser sollen auch schlecht sein. Mehrfachsteckdosen sind tabu (geht bei mir aber einwandfrei). Die Diskussionen dazu im Internet sind hitzig.

Ich habe bei mir alle drei Adapter im Einsatz, wobei ich den Wireless AP überall im Haus dort einstecke, wo es mir gerade passt (Arbeit auf der Terrasse, ..). Am Switch habe ich noch einen weiteren Draytek Wireless Router angehängt und als AP für das 1. OG konfiguriert. Dort hängen außerdem noch externe Festplatten.
Von überall komme ich wunderbar über den Router in's Internet und auf die diversen Win/Apfel-Rechner, Laufwerke und Drucker im Haus.

Ich hatte lang überlegt, wie ich mein Drei-Stockwerke-Problem löse. Bessere Antennen für den Router, bessere Aufstellung der Sender/Empfänger, ... das hat alles irgendwie genervt. Ich habe Powerlan dann einfach mal ausprobiert. Die Einrichtung kann ebenfalls etwas nerven, zumal wenn man drei Router hat, von denen dann zwei nur als AP dienen sollen und DHCP genutzt wird und man zunächst nicht wirklich Ahnung von all dem hat. Aber ich bin nun sehr zufrieden. Alle Geräte sind schön verstaut und nicht mehr aus Gründen des besseren Empfangs Staub- und Blickfang.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Powerlan Verschlüsselung - die nächsten Häuser sind weiter weg und die anderen Sicherheitsmaßnahmen reichen mir.
 
Zurück
Oben Unten