IP-Umstellung - welcher Router fürs Haus?

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Bei den Eltern wird im Februar der DSL-/Telefonanschluss von analog auf digital umgestellt und sie drehen deshalb schon durch.
Knackpunkt ist bisher die Technik. Der jetzige Router ist nicht kompatibel und steht im 1. Stock, er ist demzufolge per 30m DSL-Kabel mit dem Spiltter verbunden, der im Erdgeschoss liegt.
Jetzt ist die Frage, welchen Router man am besten nimmt, wenn man keinen von der Telekom mieten will. Meine erste Vermutung: Fritzbox. Aber welche?

Folgendes ist zu beachten:

Die Reichweite muss Erdgeschoss, 1. Etage + am Haus anliegende Ferienwohnung abdecken. Das hat bisher gut funktioniert. Allerdings mit der Prämisse, dass der Router immer oben stand und demzufolge der WLAN Empfang im Wohnbereich immer besser war als in der Ferienwohnung. Das ändert sich möglicherweise bald.
Der Typ im Telekomladen hat für diese Anforderung natürlich gleich den teuersten Router + ein bis zwei Repeater der teuersten Kategorie empfohlen.

Evtl. kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ach, und wie ist das eigentlich mit den Zugangsdaten? Bleiben die beim neuen Vertrag über den gleichen Anbieter gleich oder bekommt man neue?
 
Ich habe die FritzBox 7490 und bin sehr zufrieden.
Die Zugangsdaten bleiben gleich, Splitter und NTBA (ISDN) fallen weg. Der Router wird direkt am TAE angeschlossen.
Alle Endgeräte werden dann an den Router angeschlossen oder per DECT (wenn möglich).
 
Ich würde auch die 7490 nehmen. Wer nicht basteln möchte, kauft auch gleich die Repeater von AVM, die gibt es auch in einer Powerline-Variante (Netzwerk über Stromverkabelung), wenn sonst nichts geht.

Achtung: Wer die Telekom-Hotspots (kostenlos) nutzen will (telekomFON), braucht einen Speedport Router!
 
Ich würde auch die 7490 nehmen. Wer nicht basteln möchte, kauft auch gleich die Repeater von AVM, die gibt es auch in einer Powerline-Variante (Netzwerk über Stromverkabelung), wenn sonst nichts geht.

Achtung: Wer die Telekom-Hotspots (kostenlos) nutzen will (telekomFON), braucht einen Speedport Router!

Achtung Netzwerk über Strom braucht meines Wissens so es sich nicht geändert hat eine bestimmte Art der Verkabelung, die in Altbauten vor einem bestimmten Zeitpunkt nicht immer gegeben sind, also falls du darauf setzen willst bitte abklären.
Hab seit heute einen repeater von AVM zusammen mit der 7490 im Einsatz, da wir hier so blöde Stahlbeton decken haben und ich sonst am Standort meiner Rolle kein vernünftiges Netz habe ;)
 
Ich habe die FritzBox 7490 und bin sehr zufrieden.
Die Zugangsdaten bleiben gleich, Splitter und NTBA (ISDN) fallen weg. Der Router wird direkt am TAE angeschlossen.
Alle Endgeräte werden dann an den Router angeschlossen oder per DECT (wenn möglich).

Das kommt ganz darauf an was er für einen Anschluss bekommt! Das gilt nicht für jeden digitalen Anschluss.. nur für aktuelle 50000 bzw 100000 Leitungen.
 
Für deine Zwecke sollte die günstigere FritzBox 7430 auch ausreichen.
Hat halt nur 1 analogen Tel-Anschluß, kein ISDN, aber genauso 6 DECT Geräte, und imho kein gbit LAN und kein WLAN-ac, was man beides fürs Internet eh nicht braucht.
Von Repeatern kann ich nur abraten, das halbiert die Geschwindigkeit (ist wie Flüsterpost).
Wenn die WLAN-Reichweite der Fritzbox nicht ausreicht, einfach das abschalten und was professionelles nehmen, zB https://www.amazon.de/TP-LINK-EAP12...id=1478833162&sr=8-1&keywords=tp-link+eap+120
Den hab ich in nem großen Haus mit 10 Mietswohnungen ca. in die Mitte gesetzt, und seitdem haben alle Mieter problemlos WLAN.

Powerline ist quark hoch drei, da jagt man Hochfrequenz über ungeschimte Stromkabel, damit wird das ganze Haus zur Antenne. Von Störungen ganz zu schweigen (sobald du eine Neonröhre mit KVG anmachst, ist Powerline auf der Phase eh tot).

@delphi1507 doch, das gilt für alle Anschlüsse.
Egal ob DSL1000, 2000,..., 16k, VDSL25, 50 oder Vectoring mit 100, für alle AllIP AnnexJ Anschlüße kommt der Splitter (und NTBA) weg und die neuren Fritzboxen können die alle.


z.Zt. stelle ich pro Woche mindestens 3-5 Anschlüsse um. Das geht inzwischen recht reibungslos und ist kein Hexenwerk. Nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke sollte die günstigere FritzBox 7430 auch ausreichen.
Hat halt nur 1 analogen Tel-Anschluß, kein ISDN, aber genauso 6 DECT Geräte, und imho kein gbit LAN und kein WLAN-ac, was man beides fürs Internet eh nicht braucht.
Von Repeatern kann ich nur abraten, das halbiert die Geschwindigkeit (ist wie Flüsterpost).
Wenn die WLAN-Reichweite der Fritzbox nicht ausreicht, einfach das abschalten und was professionelles nehmen, zB https://www.amazon.de/TP-LINK-EAP12...id=1478833162&sr=8-1&keywords=tp-link+eap+120
Den hab ich in nem großen Haus mit 10 Mietswohnungen ca. in die Mitte gesetzt, und seitdem haben alle Mieter problemlos WLAN.

Powerline ist quark hoch drei, da jagt man Hochfrequenz über ungeschimte Stromkabel, damit wird das ganze Haus zur Antenne. Von Störungen ganz zu schweigen (sobald du eine Neonröhre mit KVG anmachst, ist Powerline auf der Phase eh tot).

@delphi1507 doch, das gilt für alle Anschlüsse.
Egal ob DSL1000, 2000,..., 16k, VDSL25, 50 oder Vectoring mit 100, für alle AllIP AnnexJ Anschlüße kommt der Splitter (und NTBA) weg und die neuren Fritzboxen können die alle.


z.Zt. stelle ich pro Woche mindestens 3-5 Anschlüsse um. Das geht inzwischen recht reibungslos und ist kein Hexenwerk. Nur Mut.

Dann erklär mir mal warum ich mit 6000 Anschluss mit der 7490 noch ntba und Splitter brauchte? Nach Umstellung aber nicht mehr... ist übrigens auch so in der Anleitung beschrieben!

Und dann erklär mir bitte auch gleich warum ich jetzt mit repeater im Keller flüssig streamen kann, was vorher nicht funktionierte?
 
Dann erklär mir mal warum ich mit 6000 Anschluss mit der 7490 noch ntba und Splitter brauchte? Nach Umstellung aber nicht mehr... ist übrigens auch so in der Anleitung beschrieben!
Weil das noch AnnexB war, und nicht AnnexJ. Also nicht AllIP.
Der Splitter trennt die Frequenzen von alter Analog Tel-Leitung (und ISDN) und Hochfrequenz-DSL Signal.
Um das im Detail zu erklären, müsste ich hier zuweit ausholen.
Fakt ist, die Telekom schaltet (seit geraumer Zeit) kein AnnexB mehr, sie wollen ja die analog-Netze und ISDN-Netze 2018 abschalten und nur noch das IP-Netz betreiben.
Und dann erklär mir bitte auch gleich warum ich jetzt mit repeater im Keller flüssig streamen kann, was vorher nicht funktionierte?
Weil vorher das Signal zu schwach war, und du mit gutem Signal bei 16k/2 auch streamen kannst, es aber beschissener ist, als direktes 16k (angenommen du hast 16k).

Ein Repeater funktioniert so:
Der PC sagt dem Repeater "Ich will google.de", der Repeater sagts dem AP/Router, der holt es aus dem Internet, sagt es dann dem Repeater, der Repeater sagt es dem PC, der zeigt dann google.de an.
Es wird Latenz (ping) und Bandbreite effektiv halbiert.
 
Weil das noch AnnexB war, und nicht AnnexJ. Also nicht AllIP.
Der Splitter trennt die Frequenzen von alter Analog Tel-Leitung (und ISDN) und Hochfrequenz-DSL Signal.
Um das im Detail zu erklären, müsste ich hier zuweit ausholen.
Fakt ist, die Telekom schaltet (seit geraumer Zeit) kein AnnexB mehr, sie wollen ja die analog-Netze und ISDN-Netze 2018 abschalten und nur noch das IP-Netz betreiben.

Weil vorher das Signal zu schwach war, und du mit gutem Signal bei 16k/2 auch streamen kannst, es aber beschissener ist, als direktes 16k (angenommen du hast 16k).

Ein Repeater funktioniert so:
Der PC sagt dem Repeater "Ich will google.de", der Repeater sagts dem AP/Router, der holt es aus dem Internet, sagt es dann dem Repeater, der Repeater sagt es dem PC, der zeigt dann google.de an.
Es wird Latenz (ping) und Bandbreite effektiv halbiert.

Wieder was gelernt...
Ist ne 50000 Leitung 7490 als Router und den 1160 als repeater, ist so definitiv besser als ohne repeater und das zählt;)
 
Kannst ja mal http://speedtest.net mit Repeater verbunden machen, dann hochgehen und dasselbe mit FritzBox direkt verbunden machen, dann siehste was ich meine. Aber bei ner 50k Leitung ist das nicht wirklich relevant, hauptsache das Signal ist stark genug damit die WLAN-Verbindung stabil ist.
 
Die Wlan Reichweite der 7490 ist gut. Ich habe unsere im Dachgeschoss und es reicht locker im 1.OG und teilweise im EG durch 2 Stahlbetondecken.
Weil es Probleme mit unserem DSL Anschluss gab, die angeblich nicht anders zu lösen waren, hat uns NetCologne zwangsweise umgestellt. Am Umschlußtag funktionierte kein DSL und kein Telefon.
Ich habe die Hotline von NetColonge x-mal angerufen.
Eine Mitarbeiterin behauptete das ich die Box falsch angeschlossen hätte... Und die Leitung unterbrochen wäre.
Sie würde am nächsten Tag einen Techniker vorbeischicken.
Nach dem Xten Anruf hatte ich einen "richtigen" Techniker an der Strippe.
Der hat die Leitung durchgemessen und meinte das mein alter Anschluss noch geschaltet wäre auch die FritzBox konnte er "sehen" und der Fehler in der Telekomvermittlungsstelle wäre... Und er würde die Telekom informieren.
Ah, das war auch gleich meine Vermutung.
Am nächsten Tag kam ein Techniker von NC, natürlich lag bei uns kein Fehler vor... Machen konnte der aber auch nix, wie denn auch.
Kurz nachdem der Techniker von NC weg war rief mich ein sehr netter Techniker von der Telekom an,
er wäre in der Vermittlungsstelle und würde aus dem was NC geschrieben hätte nicht schlau und so erklärte ich ihm alles.
"Die Leitung ist doch sehr gut, nur 200m Länge von der Vermittlungsstelle weg..." ... eben....
Ich bat ihn noch anzurufen wenn der Fehler behoben wäre.
Keine Minute später sah ich wie die Box die DSL Verbindung aufbaute, da rief mich der T-Techniker wieder an
und meinte das der Kollege, der am Vortag den Anschluss hätte schalten sollen, das Kabel ein Buchse zu hoch eingesteckt hätte.
Problem gelöst. Ich bedankte mich sehr bei ihm.

Glück gehabt, bei anderen dauert sowas schon mal Wochen, bei uns nur 2Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, für 4490 Box konnte ich die beiden schon begeistern, ich denke auch fast, dass die ohne weiteren Schnickschnack reichen dürfte. Stahlbetonwände gibts jedenfalls nicht und auf die verwiesenen 50000er Leitungen werden wir in Brandenburg wohl noch ein paar Jahrhunderte warten müssen.

Danke aber für die Hilfe, ich gebe das gerne so weiter!
 
Ich schliesse mich hier diesem Thema einfach mal an.....

Meine FritzBox ist hinüber! Ich suche daher etwas neues mit 5 GHz bin aber nicht bereit so viel Geld zu investieren. Bin auf der Suche auf etwas günstigem auf das hier gestossen: WLAN-Router mit Dual-Ban, WPS und 1200 Mbit/s
Da ich jetzt aber kein Fachexperte auf dem Thema bin wollte ich euch nach eurer Emopfehlung fragen. Ist der Router gut? ODer besser ein anderes für das Geld? Budget liegt etwas bei 50.-
 
Bedenke, dass du auch ein Modem dazu brauchst.

Und check erstmal, ob bei deiner Fritz nicht nur das Steckernetzteil durch ist. In 98% der Fälle, in denen Kunden sagen "Mein Modem/Router ist kaputt", isses nur das Netzteil.
 
Zurück
Oben Unten