Achslänge Tretlager

Hallo miteinander,

zur Zeit habe ich eine 113 mm Achse in meinem Tretlager. Insbesondere wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt heftig trete (kommt auch schon mal vor) streift die Kurbel am Hinterbau.
Da mein Tretlager hops gegangen ist, will ich mir auch eine breitere Achse kaufen.
die nächste Größe 115 mm erscheint mir noch zu wenig (is ja nur ein Milimeter je Seite) und 122 is dann schon wieder heftig viel.

Kennt Ihr die Nachteile einer langen Tretlagerachse. Kann es Schwierigkeiten mit dem Umwerfer geben?

Herzlichen Dank für Eure Tips und Anregungen.

bis dann
Kette rechts
ra.

Wenn die Achse breiter ist wird die Kettenlinie auch etwas anders. Dann kann es je nach Gangwahl zu Problemen kommen (ist jedoch meist nur eine Frage der Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk).
Ich habe eine 130mm Achse am Fahrrad und konnte auf dem mittleren Kettenblatt alle 9 Ritzel der Kasette benutzen.

zur Zeit habe ich eine 113 mm Achse in meinem Tretlager. Insbesondere wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt heftig trete (kommt auch schon mal vor) streift die Kurbel am Hinterbau.

Auf der Kettenseite könntest du auch eine Unterlagscheibe benutzen. Wenn's nur streift, dann reicht 1mm schon bald mal (vorausgesetzt du hast auf der anderen Seite noch 1mm mehr Platz).
Aber wenn du dir schon ein neues Tretlager kaufst, dann glaube ich, dass du mit einer 117 oder 118mm Achse kein Streifen mehr hast.

was hast du denn für eine achse? 4kant, octalink, ISIS oder was? bei octalink auf jeden fall und bei ISIS glaub ich auch gibt es 118mm achsen. wenn sich dein hinterbau aber so verwindet daß die kurbel dran streift dann würde ich mal schauen ob da alles ok ist, wenn es ein fully ist dann ob der hinterbau fest ist und allgemein sehen ob du da nicht ein zu schwach dimensioniertes auto hast!

"was hast du denn für eine achse? 4kant, octalink, ISIS oder was? bei octalink auf jeden fall und bei ISIS glaub ich auch gibt es 118mm achsen."

Ich hab noch ein 4-Kant und noch recht neue Kettenblätter. Daher kommt ein umsteigen auf ISIS oder Octalink net in Frage.
Der Hinterbau ist soweit i.O. ist halt ein Eingelenker, da is immer ein wenig Bewegung drin. Leider find ich kein günstiges 4-Kant Lager mit 117 oder 118 mm Achslänge. Ich will so ca. 30 - 40 Euro ausgeben. Hat da wer noch ein Tip??

Danke mal soweit
Ra.

EDCO hat 4-Kant-Achsen ...,114,117,119,... (und viele mehr).
Fahre auch seit 3 Jahren eins, hält immer noch

edco.ch

Original geschrieben von Ra.Bretzeln
(is ja nur ein Milimeter je Seite) und 122 is dann schon wieder heftig viel.

bei neueren Tretlagern ändert sich bei einer anderen Länge nur die rechte Seite.
D. H. bei einem 115er Innenlager hättest Du rechts 2 mm mehr.

Zur Not gibt`s aber noch einstellbare Innenlager (Race Face, Tune)

Gruß
Raymund

Zurück