ACHTUNG: Drahtseil im Siebengebirge

Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Das davor finde ich etwas einseitig und naiv.

Das ist deine Meinung
Meine Darstellung enspricht der Tatsache, Fakt. Diese Meinung vertrete ich nicht nur alleine. Oder bekommst du das drum herum im 7GB gar nicht mit?

Naiv ist etwas anderes.. nur da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das aufgrund der Lobby der Försterei und Jadverbände auch bei einem respektvollen Umgang miteinander unser Stand schwerer ist, da wir nun mal "die Neuen" im Wald sind.

Nichtsdestotrotz gehört aber Fallen stellen auch nicht zu den Zielen, die diese alteingesessenen Verbände verfolgen und da es mit aussperren auch nicht funktioniert, muß jetzt hoffentlich mal der Weg der solidarischen Gesprächsführung eingeschlagen werden.

Hatte ich erwähnt dass mir dieses Wetter gerade auf den Nerv geht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Du scheinst wirklich der Meinung zu sein, das hundertprozentig konformes Verhalten die Situation deeskalieren würde. Sorry, das ist Wunschdenken.

Die derzeitigen Situationen im Wald, extrem die Ausprägung im 7GB, ist Ergebnis der unangemessenen Beschränkung einer Nutzergruppe zugunsten einer anderen.
Sich an die Trail Rules zu halten dient, neben dem Schutz von Natur und anderen Erholungssuchenden, hauptsächlich der akuten Schadensbegrenzung am Trail und sollte helfen, mittelfristig wieder mit der Lobby auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen.
 
Ich denke das aufgrund der Lobby der Försterei und Jadverbände auch bei einem respektvollen Umgang miteinander unser Stand schwerer ist, da wir nun mal "die Neuen" im Wald sind.

Nichtsdestotrotz gehört aber Fallen stellen auch nicht zu den Zielen, die diese alteingesessenen Verbände verfolgen und da es mit aussperren auch nicht funktioniert, muß jetzt hoffentlich mal der Weg der solidarischen Gesprächsführung eingeschlagen werden.

Hatte ich erwähnt dass mir dieses Wetter gerade auf den Nerv geht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Da gebe ich dir recht.:daumen:
Allen kann man es nie Recht machen. Es gibt Leute, die einen aus den falschen Gründen lieben/ mögen und andere die einen ebenso aus den falschen Gründen "hassen "/ nicht mögen.
Wenn wir uns aber ALLE gemäß den Trail Rules verhalten würden, Wanderer , Spaziergänger sprich andere Waldbenutzer respektieren , könnte man sicher die Lage entspannen. Auch das eine oder andere Gespräch mit Politik, Forstbehörde etc.. (Ich vertrete selbst die Executive)könnte vielleicht helfen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mir geht das aktuelle Wetter ebenso auf den Nerv! :mad:
 
Du scheinst wirklich der Meinung zu sein, das hundertprozentig konformes Verhalten die Situation deeskalieren würde. Sorry, das ist Wunschdenken.

Die derzeitigen Situationen im Wald, extrem die Ausprägung im 7GB, ist Ergebnis der unangemessenen Beschränkung einer Nutzergruppe zugunsten einer anderen.
Sich an die Trail Rules zu halten dient, neben dem Schutz von Natur und anderen Erholungssuchenden, hauptsächlich der akuten Schadensbegrenzung am Trail und sollte helfen, mittelfristig wieder mit der Lobby auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen.

Wie ich eben schon geschrieben habe, wird man es allen nie recht machen können. Das ist auch Fakt. Wunschdenken ist ja nicht verboten.
smile.gif

Wir können aber etwas für uns tun, eben, wenn wir uns an die Regeln halten.
Deinem Satz bezüglich der Trail Rules, stimme ich 100 % ig zu.
 
Hi,
die Trail-Rules als die 10Gebote anzusehen, die uns dem heiligen Gral der Anerkennung im Wald bzw Nutzungserlaubnis näher bringen, halte ich auch für nicht zielführend.

Und auch sonst ist nicht alles mit klaren schwarz/weiß Abgrenzungen zu erfassen, was im Wald abgeht, dafür sind selbst die einzelnen Nutzergruppen viel zu heterogen.

Und vermutlich lesen die, die sich wie die besagte Axt im Wald benehmen, hier gar nicht mit oder der Intellekt reicht dafür nicht aus (wie bei dem Spacken mit seinem SLS auf dem BehindertenParkplatz, der als Antwort auf einen freundlichen Hinweis gleich Schläge androht..., offtopic aus).

Insofern benehmt euch einfach den anderen ggü ordentlich und respektvoll.

Grüsse
 
Zitat
nur Stellvertretend für die Beiträge, die gerade geschrieben werden.

Ich bezweifle ja gar nicht, dass es MTB-Spacken gibt. Hier geht es aber um "Drahtseil im Siebengebirge". Ich vermute hier eher Selbstjustiz von nicht-MTB lern gegen andere. Z.B. uns. Also das Thema ist nicht, wie wir uns verhalten sollen sondern wie gehen wir mit solcher ungerichteten Selbstjustiz um. Ungerichtet weil es jeden Nutzer, auch die Tiere, treffen kann.

Von daher: zurück zum Thema.

-trekki
 
Zitat

nur Stellvertretend für die Beiträge, die gerade geschrieben werden.

Ich bezweifle ja gar nicht, dass es MTB-Spacken gibt. Hier geht es aber um "Drahtseil im Siebengebirge". Ich vermute hier eher Selbstjustiz von nicht-MTB lern gegen andere. Z.B. uns. Also das Thema ist nicht, wie wir uns verhalten sollen sondern wie gehen wir mit solcher ungerichteten Selbstjustiz um. Ungerichtet weil es jeden Nutzer, auch die Tiere, treffen kann.

Von daher: zurück zum Thema.

-trekki

Selbstverständlich betreffen diese fiesen Fallen alle Nutzer des Waldes,
Radfahrer , sowie Wanderer, Spaziergänger... Kinder und die Tierwelt, schlicht weg , die gesamte Umwelt.
Zu Selbstjustiz sind wir nicht berechtigt, dafür gibt es den Rechtsstaat und die Gewaltenteilung. Nun gut.

Ob das Thema hier rein passt , sei dahingetellt.
Ich denke, eine ganzheitliche Betrachtung der Dinge hier, ist nicht schädlich und daher vielleicht auch nicht schlecht.
Meine persönliche Meinung.
 
Da die Tiere keine Lobby haben fahren die MTBler ja auch in der Dämmerung und im Dunklen und hebeln ihr DIMB Gesetze selbst außer Kraft.
Jeder dreht es sich so wie er es braucht!

Fallen stellen egal gegen wen(Mensch oder Tier) ist hat mehr als nur eine Ordnungswidrigkeit. Aber selbst da haben die Tiere das nachsehen.
Da wird die Staatsanwaltschaft selten selbstständig tätig wenn es eine Tierverletzung gibt. Bei Körperverletzung aber schon.

So oft stinkt halt dann doch das Eigenlob.

Schönes Wochenende
 
Da die Tiere keine Lobby haben fahren die MTBler ja auch in der Dämmerung und im Dunklen und hebeln ihr DIMB Gesetze selbst außer Kraft.
Jeder dreht es sich so wie er es braucht!

Fallen stellen egal gegen wen(Mensch oder Tier) ist hat mehr als nur eine Ordnungswidrigkeit. Aber selbst da haben die Tiere das nachsehen.
Da wird die Staatsanwaltschaft selten selbstständig tätig wenn es eine Tierverletzung gibt. Bei Körperverletzung aber schon.

So oft stinkt halt dann doch das Eigenlob.

Schönes Wochenende

Ich gebe dir 100 % ig recht. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere gegen die Sätze 4 und 5 der Trail Rules verstossen wird.
Schon Fahrten, die zur abendlichen Stunde mit Beginn der Dämmerung beginnen, stellen einen Verstoss dar.
Wer an Leuten vorbeifährt, hat seine Geschwindigkeit zu reduzieren ggf. sogar anzuhalten..... Das ist das größte Problem.... wer macht das???
Wer hat eine Klingel an seinem MTB??? Freiwillige vor!

Sicher stellt das Aufstellen von Fallen keine Ordnungswidrigkeit dar, es erfüllt ganz klar den Straftatbestand. Es ist versuchte Tötung!

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
Zumindest versuchte schwere Körperverletztung.

Und ne klingel kommt der dieses Jahr ans Bike, egal obs gut ausschaut.oder nicht.

Ich hab aber auch ohne klingel bis jetzt keine Probleme mit wanderern gehabt.
Selbst auf wegen wo wir eigentlich nicht fahren sollten haben wir nie Ärger gehabt. Eher im Gegenteil, aber es kommt wohl auch aufs eigene auftreten an.
 
Zumindest versuchte schwere Körperverletztung.

Und ne klingel kommt der dieses Jahr ans Bike, egal obs gut ausschaut.oder nicht.

Ich hab aber auch ohne klingel bis jetzt keine Probleme mit wanderern gehabt.
Selbst auf wegen wo wir eigentlich nicht fahren sollten haben wir nie Ärger gehabt. Eher im Gegenteil, aber es kommt wohl auch aufs eigene auftreten an.

Ich habe 4 MTB's und JEDES hat eine Klingel!!!!!!

Seit freundlich und höflich zu den Menschen , respektiert die Tier- und Umwelt und euch wird man auch freundlich begegnen.. zumindest bei den meisten der Menschen erfährt man so etwas, meine eigene Erfahrung.
Denen, die uns grundsätzlich aus den "falschen" Gründen nicht mögen,
wird man es nie recht machen können.
 
Klingel am MTB stellt keine Herausforderung.
Macht bei dem Gewicht eh nichts mehr aus.
Überall anders reicht ein Bimmelimm.
Obwohl das mach meistens die Situation schlimmer. Denn der Rechte springt nach links und der Linke nach rechts.:eek:
 
Wieso wird ein Drahtseil gespannt weil es andere nicht haben?

Diese "ganzheitliche Betrachtung" verstehe ich nicht.

-trekki

Werter Herr Kollege Diplom-Ingenieur,
warum Drahtseile gespannt werden, verstehe ich auch nicht.
Es ist feige, unter aller Sau und es gehört durch den Rechtsstaat
sanktioniert.

Bei ganzheitlicher Betrachtung ist das gesamte Umfeld zu betrachten..
damit meinte ich lediglich, dass es auch mal gestattet sei, dass hier über Verhaltensreglen der MTbiker geschrieben werden darf und nicht nur über Gehirnamputierte Fallensteller...

Viele Grüße
Dipl.-Ing. Jörg Adolph
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingel am MTB stellt keine Herausforderung.
Macht bei dem Gewicht eh nichts mehr aus.
Überall anders reicht ein Bimmelimm.
Obwohl das mach meistens die Situation schlimmer. Denn der Rechte springt nach links und der Linke nach rechts.:eek:

Deswegen sollen wir ja unsere Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit reduzieren ggf. sogar Anhalten.... Satz 4 der DIMB Trail Rules :daumen:
 
Ich darf mich bei uns im Wald eh nicht daneben benehmen, dann komm ich nach Hause und der nette Mann mit der Flinte (Schwiegervater und Revierpächter) wird mir was erzählen.

Is bei uns allgemein son Problem da wir quasi egal wo wir hier rundherum fahren gehen entweder die Jäger, Revierpächter und Forstmitarbeiter kennen.
hat aber auch Vorteile, solange man sich benimmt kann man fast überall fahren.
 
@Pizzaplanet: Ist es dann für Wild- und Forstschutz also nicht mehr so wichtig, wenn der Biker zum Bekannten-/Verwandtenkreis gehört?
Hört sich dann dich eher so an, daß hier feudale Eigeninteressen gepflegt und der Umweltschutz nur vorgeschoben wird.
 
Wir machen nix kaputt, bauen nix einfach in den Wald, lassen keinen Müll irgendwo liegen und halten und z.B. auch von Futterplätzen fern.
Wenn wir was machen würden was einen stört würden wir das sofort gesagt bekommen.
Durch den pers Kontakt ist es halt einfach im Umgang, deshalb haben wir wohl nie Stress mit den Leuten.

Das ist aufm Dorf hält einfacher da jeder jeden kennt.
 
Zurück
Oben Unten