Wenn ich mir ein neues Rad kaufen will, nennen wir es Otto, ein Freund bekommt es mit und mein: "Otto ist für Geländefahrten untauglich.", dann habe ich zwei Möglichkeiten. Ich glaube ihm oder ich teste Otto und bilde mir eine eigene Meinung.
Mag sein, dass viele Fahrer ihre Leistung überschätzen, die glauben dann, einfach mal in der Gruppe 1 Mitfahren zu können. Die fahren 30 min mit, man sieht sie nie wieder und es wird erzählt, die Abteilung Radsport besteht nur aus Deppen.
Um in Gruppe 1 mitfahren zu können, reicht 2 mal biken die Woche nicht aus...
In Gruppe 2 wird sicher auch nicht getrödelt und geschlafen, mag sein dass der Eine oder Andere da auch dran zu beißen hat. Aber es soll ja auch keine Kaffeefahrt werden (wobei meist während oder nach der Tour ein Cappuccino getrunken wird). Es ist Training - und da muss man manchmal leiden. Sollte es einem schwer fallen, mitzuhaleten, es ist doch auch ein schöner Anreiz, etwas mehr zu trainieren um ein paar Wochen später gut mitfahren zu können.
Fahrt einfach mal hin, sagt dem Guide dass ihr zum ersten mal dabei seid und er etwas Rücksicht nehmen soll! Nach/während der Tour fragen, wie man trainieren soll um besser mit dabei zu sein. Einfach die Klappe aufreißen. Einfach machen. Keiner lacht Euch aus, soweit ich weiß, beißt auch keiner.
Gruß,
Ramin
www.tv-radsport.de