Acros Eryx Federgabel und German Answer Air Force 1 überholen oder austauschen?

Guru_Meditation

(R)Audi
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo in die Runde!

Ich bin aus Wien und habe ein Audi Cross Pro, auf welches ich c.a. 20.000km draufgeradelt habe.
Bisher habe ich nur die üblichen Services durchgeführt, aber die Performance der 2 hat schon stark nachgelassen und nun überlege ich ob ich diese revidieren oder austauschen soll.
Was mich am Austausch hindert ist dass das Bike so ab Werk kam und die Gabel in Bike Farbe lackiert ist.
Ausserdem sind sie vom Gewicht her spitzenlasse!

Die Federgabel verliert zwar keine Luft, aber das Losbrechmoment ist sehr hoch, der Federweg zu gering und wenn ich etwas Luft rauslasse, bleibt sie mir im eingefederten Zustand stecken.
Dämpfungsverstellung scheint mir auch defekt zu sein.

Das German:A Air Force 1 spricht zwar fein an, aber die Negativluftkammer ist defekt, eine Buchse ausgeschlagen und auch sonst hört man wenig gutes über dessen Haltbarkeit. Etwas mehr Federweg sowie Lockout wäre eigentlich auch nett.
Wiegen tut sie nur 230 Gramm, also sollte das neue auch nicht viel mehr wiegen.

Ich bin echt unentschlossen und bitte um Eure Erfahrungen und Tipps.

Danke!

Severin.
 
Hat denn keiner eine Meinung oder Tipp dazu?

Wie siehts aus mit Acros Federgabelfahrer?
Habt ich eure schon mal überholen lassen?
Hat sich das Ansprechverhalten gebessert?
 
Danke fuer die Antworten.

Hab nun fuer vorne eine German:A Xcite X-Ray Carbon Federgabel bestellt und hinten vielleicht den Fox Float RP23 oder DT Swiss Carbon Daempfer.

Originalteile werde ich ueberholen lassen und auf die Seite legen.
In diesem Sinne.
 
Genial! :D
Hab ich erst jetzt gesehen.
Also auch ein Amiga 500 Geschädigter ;)

Hab nun die German:A Xcite X-Ray bei mir und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung eine neue Gabel zuzulegen.
Es hat sich halt wirklich was getahn in den letzten 8 Jahren.
Die German:A ist ein Fliegengewicht, ohne Kompromisse.
Schon bei den leichtesten Berührungen spricht sie an und die Absenkfunktion fasziniert mich total. Da gab es auf meiner Hausstrecke immer 2 Stellen, wo ich dass Vorderrad kaum auf dem Boden halten konnte.
Bin schon gespannt wie es mit der neuen Gabel wird.
Anbei ein Bild der Waage mit der Acros Eryx in orange und der Xcite in Carbon.
Hätte niemals gadacht, 350g mit einem einzigen Teil einsparen zu können.
Nun möchte ich vesuchen noch 150g zu sparen, dann ist mein Bike unter 11 Kilo und dass wäre nicht schlecht für ein fast 10 Jahre altes Bike.
Ich dachte da an einen Mavic SLR Laufradsatz sowie einem DT Swiss Carbon Dämpfer.

Einziges Problem welches ich momentan habe ist dass auf der Xcite eine 180 mm Post Mount Befestigung drauf ist, ich aber eine IS2000 Bremse mit 203mm habe und es nur Adapter für 160mm PM auf 203mm IS2000 gibt.
 

Anhänge

  • 21032012389[1].jpg
    21032012389[1].jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 75
  • 21032012390[1].jpg
    21032012390[1].jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem welches ich momentan habe ist dass auf der Xcite eine 180 mm Post Mount Befestigung drauf ist, ich aber eine IS2000 Bremse mit 203mm habe und es nur Adapter für 160mm PM auf 203mm IS2000 gibt.
Der Adapter Nummer 3 von Magura sollte passen.
Der is für 160mm PM auf 180mm IS. Passt also auch von 180 auf 200 - und die noch fehlenden 1,5mm kann man ja locker mit ner Beilegscheibe ausgleichen, wenn das überhaupt nötig is.
da gibts den: http://www.google.de/search?q=magur...f.,cf.osb&fp=7e3f09da41b83827&biw=981&bih=675
Gibts auch von shimano: http://www.actionsports.de/de/Kompo...er-SM-MA-F180S-P-PM-auf-IS-180-VR::26473.html (sicher woanders günstiger - aber hier mit Bild)
Oder halt doch auch noch ne neue Bremse kaufen - vllt auch gleich mit 180mm vorne - die Bremsen sind ja auch immer leichter geworden...
Oder das billigste Gewichtstuning: einfach 2 Light Schläuche verbauen (wenn du die nicht scho drin hast) - spart auch 100g.
Und stell bitte auch mal ein Bild von deinem Rad hier rein!
So ne German-Answer find ich auf jeden Fall sehr gut :daumen:
Versteh echt nicht, warum die so wenige kaufen und stattdessen lieber genauso viel für ne schwerere Fox oder gar Rockshox ausgeben.
Is für mich leider alles etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorenz und danke fuer deine nette Antwort :)

Die Bremse hat mich ganz schoen Nerven gekostet ;)
Ich hab mir zuerst diesen Adapter bestellt:
http://www.bikestore.cc/adapter-adpmf74-p-159382.html
Problem: Ich hatte meiner Bike vorne von 160 auf 203 mittels Adapter umgeruestet.
Jetzt war die Bremse mit dem alten Alten Adapter um 2cm zu weit aussen und ohne Adapter um 2cm zu weit innen.
Dann hab ich mir den hier besorgt:
http://www.bikestore.cc/adapter-adpmf203-p-159383.html
welches im Prinzip der gleiche Adapter wie vorhin ist, nur mit 2cm Distanzhuelsen.
Nur stand der Bremssattel um 2mm seitenversetzt so dass ich 2 Unterlegscheiben drunterlegen musste :(
Wenn ich dass vorher gewusst haette, haette ich gleich auf 180mm mit PM Bremssattel umgebaut.
Mach ich vielleicht eh noch.
Du hast recht, da bit es ziemlich leichte Scheiben wo zB eine 180mm soviel wiegt wie die alte Shimano 160.
Aber die ist bei meinen Downhill Passagen heillos ueberhitzt, weswegen ich die 203 behalten wollte.
Ich werde mal die ganzen Teile abwiegen und wenn es mir zuviel Gewicht kostet, kommt eine 180mm Tuen Scheibe mit XTR PM Sattel drauf.

Lg.

Fotos folgen ;)
 
Also der Herr von German:A meinte selbst, dass es um die Vollbremsungen bzw Stoppies ginge. Garnicht ueber die langzeitbelastung sondern um staendiges Vollbremsen ginge.
Dass Fahrergewicht ist ja auch bis 95kg zugelassen und da bin ich mit meinen 70kg weit entfernt.
 
Bei solchen Dauerbremsungen könnten vllt diese neuen Shimano-Bremsbeläge mit "Passivlüfter" was bringen.
Bin ich aber auch noch ned gefahren und ich lass es sowieso lieber etwas laufen und brems dann mal kräftig - aber ich hab jetzt hier im Mittelgebirge eh nicht solche endlos-Abfahrten.
Ob sich das mit Bremssattel und Scheibe tauschen halt lohnt?
Man bekommt ja scho nen hochwertiges Bremsenset inkl Scheiben für 200€.
(ok jetzt is Frühling da gibts solche Angebote nur noch selten)

Oder halt einfach die große Scheibe lassen - mit ner 203er vorn ging sogar meine alte Deore echt gut :)
 
Zurück
Oben Unten