"Action"cam gesucht

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

das Thema passt nur mittelbar hier rein, aber ich hoffe und denke, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

ich suche eine neue Kamera zum fotografieren, nicht zum filmen. reflexartig war ich erst mal bei einer spiegelreflex. aber, um ehrlich zu sein, das ganze Knöpfchen drehen und objektive wechseln ist nicht meins. Kamera raus, Auslöser drücken, fertig

damit dürfe ich bei kompaktkameras landen. die sind aber hinsichtlich Bildqualität meist nicht mit einer spiegelreflex ebenbürtig. oder reichen nicht annähernd ran.

ich suche was relativ kompaktes, die größe einer ixus wäre perfekt aber da dürfte die Bildqualität nicht ganz so doll sein. die Kamera soll schnell auslösen, nicht oder ganz minimal rauschen, eine gute tiefenschärfe haben und farbintensive bilder machen.

hat jemand nen tipp für sowas?

Naja, mit Bildrauschen ist das so eine Sache. Die kleinen Sensoren mit hoher Pixelzahl rauschen teilweise unter Iso 1000 schon sichtbar. Wer bei wenig Licht in Bewegung ohne Unschärfe knipsen will kommt um Vollformat DSLR nicht rum. Günstige Kompakte liegen da eher auf Smartphoneniveau als auf Kameraniveau. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Nikon Df gegönnt, da kann man bis Iso 6000 problemlos knipsen. Aber auch mein Vorgänger, die sehr viel günstigere Sony Alpha7 ost bis Iso3200 top! Das ist eigentlich mein absoluter Tipp, kompakt, Vollformat und günstig mit Kitobjektiv. Nur man darf nicht den Wunsch haben eine breite Objektivauswahl zu haben. Von daher sehe ich die Alpha 7 als Ideale Alternative!

danke euch beiden!

ich hab mich mal ein bißchen im Vorfeld eingelesen. immer wieder kam sony ins visier. ihr beide nennt die auch. die RX wäre etwa die größe, die mir vorschwebt. objektivwechsel brauch ich nicht. rausholen, einschalten, sofort losknipsen und das in rasanter folge.
fotografieren ist nicht gerade meine Leidenschaft und ich plag mich ungern mit ISO, Brennweiten, kennfeldern und anderem herum. daher ist eine spiegelreflex etc. für mich keine option...

Hi, was willst du denn ausgeben?

Wie wäre es mit den Profi Kompakten von Canon. Also die PowerShot Serie (G3, G5, G7, ...). Die haben größere Sensoren und sehr lichtstarke Objektive. Neben Motivprogrammen und Programmautomatik (einfach draufhalten + abdrücken) bieten sie dir aber fast die gleichen Einstellmöglichkeiten wie eine Spiegelreflex. Falls du später also doch tiefer einsteigen willst, hast du mit diesen Kameras die Möglichkeit dazu.

Meine Freundin hatte jahrelang eine PowerShot G11 bevor sie auf eine Spiegelreflex umgestiegen ist und die hat echt saugute Bilder gemacht.

wenn jetzt dein link noch funktionieren würde... wieso postest du nicht einfach "sufu"? ganz ehrlich gesagt hab ich auch wenig muse, mich durch 100 seiten thread zu wühlen in der hoffnung, dass ich in einem ewigkeitsthread ein artnahes thema zufällig finde, das vor 3 jahren besprochen wurde und natürlich noch heute stand der technik ist...

@volki_d @G36A1
für eine kompakte schweben mir so 350€ vor. sollte es doch auf eine dslr rauslaufen, mit objektiv max. 1000€. klar bin ich bei einer dslr im auto modus auch einfach dran. aber das ding ist dann wieder unnötig groß und kann halt viel mehr als ich benötige. und das zahl ich einfach mit. was ich ungern tue

Für dich kommen nur eine Premium-Kompaktkamera oder eine spiegellose Systemkamera in Fage.
Die entsprechenden Modelle habe ich bereits verlinkt. Alles innerhalb deines 1000€-Budgets.

Also die Bilder der Df wie auch der Alpha7 im besten Jpeg-Format sind über jeden Zweifel erhaben. Raw braucht nur wer nachbearbeitet, ansonsten ist Jpeg absolut ausreichend!
Ich würde definitiv zur A7 von Sony greifen, es lohnt definitiv! Jedoch sollte man sich die Zeit nehmen und lernen mit den Parametern das Bild zu beeinflussen, das ist wirklich nicht schwer. Es ist heutzutage traurig wie wirklich schöne Motive durch handyfotografische Vergewaltigung entstellt werden...

puuuuh....

die A7 kostet halt auch ein Schweinegeld. was spricht für die A7, wenn ich für den selben betrag eine dslr bekomme? ich bin zu sehr laie, um das System beurteilen zu können und ob mit ohne spiegel wie bei der A7 besser ist als eine herkömmliche dslr :ka:

die verlinkte Olympus sieht nicht schlecht aus, danke @loellipop

ich muss mal aus chip.de zur sony rx100 zitieren:

Die Kamera kommt infrage, wenn Sie keine DSLR oder Systemkamera wünschen, eine hochwertige Bridge-Kamera zu groß ist, handliche Kompaktkameras zu wenig Qualität liefern und Sie bereit sind, rund 400 Euro auszugeben
ich glaube, das triffts doch :p

Zuletzt bearbeitet:
ich stöbere immer noch in kameraforen. was sich mir nicht erschossen hat: was ist der Nachteil einer systemkamera wie der Alpha 6000 gegenüber einer normalen dslr? bedien- und menütechnisch scheint es sich nichts zu geben. objektive kann man auch wechseln... :confused:

Ein großer Unterschied ist mMn der digitale Sucher vs optischer Sucher.

Der optische braucht keinen Strom, d.h. eine dslr kann sehr stromsparend benutzt werden.

Dafür kann der digitale auch aufgenommene Bilder (wichtig bei starker Sonne) und Hilfsmittel wie Focus Peaking etc. anzeigen.

Oft sind Systemkameras kleiner aber dadurch auch nicht so einfach zu halten.

Gruß

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

so, um das ganze zum abschluss zu bringen: es wurde eine alpha 6000. nicht gerade klein und mit dem 16-70 objektiv definitiv nix mehr für die trikottasche aber zumindest wenn man mit rucksack unterwegs ist geht sie noch rein. für den kleinen schnappschuss zwischendurch such ich mir noch was kompakets fürs trikot oder die SJ5000 actioncam.

so, um das ganze zum abschluss zu bringen: es wurde eine alpha 6000. nicht gerade klein und mit dem 16-70 objektiv definitiv nix mehr für die trikottasche aber zumindest wenn man mit rucksack unterwegs ist geht sie noch rein. für den kleinen schnappschuss zwischendurch such ich mir noch was kompakets fürs trikot oder die SJ5000 actioncam.
Zu dem Preis bekommst du aber auch schon eine Nikon d3300, mit kit-objektiv plus dem echt guten 50mm Objektiv, welche auch verdammt gute Bilder macht. Ist halt aber noch schwerer, dafür ist es eine dslr und man hat eine riesige Objektiv Auswahl. Aber die alpha 6000 ist schon eine richtig geile Kamera.

und was bitte ist der genaue vorteil einer DSLR nochmal? sämtliche einstellmöglichkeiten hab ich bei der systemkamera auch. die mechanik mit dem klappspiegel nicht drin zu haben finde ich eher charmant. die sensoren bei sony sind bei DSLR und ICLE kameras die selben. objektive gibt es auch in allen klassen und bereichen. ich seh den vorteil der spiegelreflex einfach nicht. außer man steht auf sehr groß

und was bitte ist der genaue vorteil einer DSLR nochmal? sämtliche einstellmöglichkeiten hab ich bei der systemkamera auch. die mechanik mit dem klappspiegel nicht drin zu haben finde ich eher charmant. die sensoren bei sony sind bei DSLR und ICLE kameras die selben. objektive gibt es auch in allen klassen und bereichen. ich seh den vorteil der spiegelreflex einfach nicht. außer man steht auf sehr groß
Nur weil du ihn nicht siehst heißt das nicht dass es ihn nicht gibt. [emoji57] Aber es gibt im Netz genügend Lektüre, da werde ich jetzt nichts aufzählen. Zudem ich ja zugegeben habe dass die alpha ne geile Kamera ist. Würde trotzdem die dslr vorziehen.

aus der lektüre ging nix verwertbares hervor. wenn die sensorik identisch ist und das objektiv gleich / vergleichbar... sag´s mir was die DSLR dann besser kann. zwei fachhändler hätten mir für mehr geld eine DSLR verkaufen können und es nicht getan. warum? :ka:

1) q.e.d., ich mach mit einer Ladung 300 bilder und hab notfalls einen 2. im Gepäck. stört nicht ;)
2) für mich ein Feature das mir wirklich völlig egal ist. warum soll ich bei ausgeschalteter Kamera durch den sucher gucken?
3) wenn man das objektiv fairer weise außen vor lässt, sind es 100€ unterschied und die Nikon ist z.B. bei serienbildern ziemlich lasch

Ist doch ok wenn dir die Sony reicht, das macht sie trotzdem nicht besser als eine DSLR. Allerhöchstens zu einer guten Alternative für Leute wie dich. Die Sony schließlich eine richtig gute Cam, das wurde auch nie anders behauptet. :bier: Und es geht nicht darum dass man im ausgeschalteten Zustand durch den Sucher schaut. ;)

Zurück