Actioncamaufnahmen ohne Windgeräusche

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
3.016
Hi,
da meine Aufnahmen leider immer extreme Windgeräusche beinhalten, wollte ich mal fragen was ihr dagegen macht.
Benutze eine YI 4k+ und habe sie in letzter Zeit hauptsächlich nur mit Rahmen, also ohne wasserdichtes Gehäuse verwendet. Habe gestern sogar einen Schwamm vorne an die cam geklemmt in der Hoffnung auf Besserung. Leider hat das auch nichts gebracht. Hab jetzt gehört, dass es auch Gehäuse gibt, die nur an der Rückseite offen sind und dadurch weniger Probleme mit Windgeräuschen haben. Die frage ist bloß, wie viel von den anderen Geräuschen dann noch wirklich an kommen.
Alternativ wäre auch die möglichkeit, ein externes Mikro an zu schließen da das bei der Kamera geht. Hier nur die Frage, welches nicht all zu übertreiben teures dafür geeignet ist.
IMG_20181001_124036.jpg
IMG_20181001_124043.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181001_124036.jpg
    IMG_20181001_124036.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_20181001_124043.jpg
    IMG_20181001_124043.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 724
Hi, Schaumstoff ist nicht optimal. "Windschutz" durch einen Gehäusedeckel lässt zwar Windgeräusche verschwinden, aber alle anderen Geräusche auch. Die Tonaufnahme kannst du dann vergessen.
Ich würde empfehlen, ein Lavalier-Mikrofon mit Fell-Windschutz zu verwenden. Das ist klein und du kannst es dir irgendwo hinklemmen. Damit erreichst du die optimale Soundqualität. So ein Mikro kostet in guter Qualität ca. 50 EUR aufwärts. Da die Cam ja offenbar einen Mikrofoneingang hat, ist das die beste Lösung.
 
Hi, Schaumstoff ist nicht optimal. "Windschutz" durch einen Gehäusedeckel lässt zwar Windgeräusche verschwinden, aber alle anderen Geräusche auch. Die Tonaufnahme kannst du dann vergessen.
Ich würde empfehlen, ein Lavalier-Mikrofon mit Fell-Windschutz zu verwenden. Das ist klein und du kannst es dir irgendwo hinklemmen. Damit erreichst du die optimale Soundqualität. So ein Mikro kostet in guter Qualität ca. 50 EUR aufwärts. Da die Cam ja offenbar einen Mikrofoneingang hat, ist das die beste Lösung.
Hast du auch mal probiert so nen Windschutz direkt an die Kamera zu machen? Die Aufnahmequalität an sich finde ich nämlich eigentlich echt top.
 
Nicht bei der Actioncam (ich habe die GoPro und mit dem Gehäuse geht das nicht vernünftig), aber bei einer anderen Kamera habe ich Schaumstoff ausprobiert. Es ist allgemein bekannt, dass Schaumstoff die Höhen beschneidet, der Ton also dumpfer wird. Sicher ist das besser als nichts, aber eben nicht optimal.
 
Ich lasse die Kamera nackig und entferne die Windgeräusche später in der Software. Final Cut Pro X macht das wirklich gut und erhält die normalen Fahrgeräusche, Stimmen etc.
Wenn man es deutlich besser haben möchte, sollte man ein externes Mikrofon an die Kamera anschließen.
 
Ich lasse die Kamera nackig und entferne die Windgeräusche später in der Software. Final Cut Pro X macht das wirklich gut und erhält die normalen Fahrgeräusche, Stimmen etc.
Wenn man es deutlich besser haben möchte, sollte man ein externes Mikrofon an die Kamera anschließen.
Hab des mal mit Audacity probiert. Hat aber nicht wirklich funktioniert. Hab jetzt erst einmal so probiert und der Unterschied ist schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten