welche Actioncam würdet Ihr empfehlen

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Moin community,

welche Actioncam würdet Ihr empfehlen - will eine Radtour im Sommer mitschneiden... Dabei gehts schon nachts los - d.h. es ist streckenweise nicht grad hell - sondern sehr wenig Licht vorhanden. Kenn im Grunde nur die mega bekannten GoPro - aber das ist mir ja eigentlich etwas zu teuer für den Spaß.

Die Tour geht über einige h - ergo brauch ich hier Akku-Backups oder muss gucken wie ich diese Akkukapazität herstell!?

Also - Hier hab ich noch preiswerte Alternativen gesehen zu GoPro ....

Denver Actioncam ACK-8062W, 4K
https://www.pollin.de/p/denver-actioncam-ack-8062w-4k-724366
Mit der ACT-8062W Action-Cam können sie ihre Aktivitäten perfekt aufzeichnen. Ganz egal, welcher sportlichen Aktivität sie nachgehen, sei es eine wilde Fahrt durch Wasserströmungen oder mit dem Crossbike durch das Gelände, mit dieser Kamera halten sie die besten Momente als Bild- oder Videoaufnahme für die Ewigkeit fest. Dabei können Sie in einer gestochen scharfen 4k Auflösung aufnehmen, die keine Wünsche offenlässt. Genießen Sie Ihre Aufnahmen in bester Qualität. Ein umfangreiches Montagezubehör ist im Lieferumfang enthalten und bietet Ihnen jederzeit eine problemlose Handhabung. Auch Unterwasser sorgt die Action-Cam für wunderschöne Aufnahmen, denn sie ist dank IPX8-Zertifizierung bis zu 40 Meter Tiefe wasserdicht. Da sie in extremen Situationen absolute Konzentration benötigen, ist diese Action-Cam ganz einfach zu bedienen. Machen sie sich ihr eigenes Bild von dieser vielseitigen Kamera und halten sie ihre Abenteuer für Freunde und Familie fest.

Features:
4k Action-Cam für scharfe Aufnahmen in bis zu 3840 x 2160 Pixel
5 Megapixel CMOS Sensor mit 130° Winkel
Slowmotion und Zeitraffer-Funktion
MicroHDMI Eingang für die einfache Verbindung mit dem Fernseher
Bis zu 40 Meter wasserdicht dank IPX8 Zertifizierung
1050 mAh Lithium-Ionen-Akku
Wifi Unterstützung für einfachen Transfer von Daten

Technische Daten:
Display: 2 Zoll (5,08 cm)
Videoauflösung: 4K (3840x21x160)
Bildauflösung: 5 MP
Dateiformate: Video .MOV (H.264), Bilder JPG
Eingebautes Mikrofon
Neigewinkel: 130° fester Winkel
Speicherkapazität: bis zu 64 GB (über Micro-SD, nicht im Lieferfumfang)
Anschluss: Micro-USB
Wasserfest bis 40 m, IPX8
Akkukapazität: 1200 mAh für bis zu 50 min. Akkulaufzeit
Farbe: schwarz
Gewicht: 490 g
Maße (BxHxT): 58x42x31 mm
Lieferumfang:
Actioncam
Bedienungsanleitung


Ein allgem. Überblick: https://www.pollin.de/search?query=actioncam
https://www.pollin.de/p/denver-actioncam-act-320-1280x720-30-fps-724333Denver Actioncam ACT-320, 1280x720, 30 fps

Hochauflösende Actioncam mit umfassendem Zubehör zum Festhalten von entspannten Urlaubstrips bis hin zu adrenalingeladenen Abenteuern.
Technische Daten:
Display: 2" (5 cm)
Videoauflösung: 1280x720 (30 fps)
Bildauflösung: 5 MP
Eingebautes Mikrofon
Speicherkapazität: bis zu 32 GB (über Micro-SD, nicht im Lieferfumfang)
Anschluss: Micro-USB
0,3m CMOS Sensor
Wasserfest bis 30 m
Akku: 150 mAh, Lithium
Farbe: schwarz
Maße (BxHxT): 58x40x30 mm
Lieferumfang:
Kamera
Wasserfestes Gehäuse
Fahrrad-Klammer
Helm-Klammer
Gürtel-Clip
USB-Kabel
Kurzanleitung



Also - ich bin noch nicht ganz sicher, welche Camera sich hier am besten eignet und auf was man achten sollte!?

Freue mich auf einen Tipp oder Ideen und Eure Erfahrungen.

VG
 
Bin ja bissel der Rollei Fan.
Die anderen gehypten sind mir auch zu teuer.
Ich hab noch was kleines rundes in Orange, die Panasonic HX A1M. (Wird auch als Bodycam von der Polizei genutzt)
Im vergleich mit den teuren macht die Nachts sehr gute Aufnahmen, für absolute Dunkelheit ist noch Zubehör ala Nachtsichtgerät dabei.
 
hallo und guten Abend,

vielen Dank für deine Rückmeldung über die ich mich sehr freue.


Bin ja bissel der Rollei Fan.
Die anderen gehypten sind mir auch zu teuer.
Ich hab noch was kleines rundes in Orange, die Panasonic HX A1M. (Wird auch als Bodycam von der Polizei genutzt)
Im vergleich mit den teuren macht die Nachts sehr gute Aufnahmen, für absolute Dunkelheit ist noch Zubehör ala Nachtsichtgerät dabei.

Das hoert sich sehr interessant an - ich guck mir die von dir genannten Typen mal an.

vielen Dank für Eure Rückmeldungen mit den vielen Tipps.
also - die von mir geannnten Modelle - da bin ich mir nicht so sicher, wie gut die sind.

https://www.pollin.de/p/denver-actioncam-ack-8062w-4k-724366https://www.pollin.de/p/denver-actioncam-act-320-1280x720-30-fps-724333
Also - die hier erwähnten beiden Pollin-Cams - die haben halt wohl einiges nicht so sehr berücksichtigt:

- Bildstabilisierung eher nicht vorhanden, muss man nachher rechenzeitintensiv in Software entwackeln.
- Bildqualität: nicht so berauschend, in den Aufnamemodi für eine längere Strecke mit deutlichen Kompressionsartefakten.
- Batterielaufzeit: wenn ich hier einen dauernden Akkuwechsel hab - dann ist dieser folgenreich: Denn, dabei verliert die Kamera ihre Uhrzeit&Datum, d.H. entweder gleich wieder einstellen, oder man muss nachher die Videodateien selber chronologisch zusammensuchen - und das ganze wieder zusammenbauen.

Vor allen Dingen - macht mir im Moment noch die Batterielaufzeit einige Sorgen - wie sollte ich da ggf. puffern und ggf. eine längere LZ (Laufzeit) herstellen!?


Euch allen nochmals vielen Dank!!
Viele Grüße
 
Ich verwende ebenfalls eine Rollei S8.
Für 135€ eine gute Mittelklassecam,sehr gute Wackelkorrektur ,bis 4k...einziges Manko,sie kämpft schon ein wenig mit Restlicht,ausgesprochene Dämmerungsaufnahmen sind nicht der Hammer,ansonsten sind sogar Gegenlichtaufnahmen sehr gut abgestimmt.
Zur Stromversorgung verwende ich eine Powerbank auf dem Oberrohr, mit 5000mA kommst du mit einer Tagestour von 6 Stunden entspannt zurecht.

https://photos.app.goo.gl/7CKiNVRTzgk21ac26
 
GoPro, Schon der Service ist super. Hab meine nach kurzer Zeit durch einen Sturz leider zerstört und sie auf Kulanz ersetzt bekommen. (allerdings mit Jahresabo)
 
Hallo und guten Abend Sinusalba und IceIce,

vielen vielen Dank für Eure Beiträge - das ist alles superhilfreich. Ihr habt tolle IDEEN und ich komme hier dem Thema wirklich sehr sehr viel näher.

Vielen Dank Euch - und euch einen tollen Einstieg ins Wochenende,

VG Steel_wheel


The 13 Best Cycling Camera – Helmet or Handlebar – Cheap/Top/360
https://cycloscope.net/best-cycling-camera-bike-helmet
The Best Cameras for Cycling Compared: from cheap to top.
Where to mount a bike cam (handlebar, helmet, & more…), how to choose an action cam, and some 360 models
Best Action Cameras for Cycling
Recently action cameras have turned into the staple of mountain biking, many bicycle tourers and bikepackers went intensively into vlogging, and even road cyclists are starting to use action cams, especially cycling safety cams.
You rarely see a single rider who doesn’t have one of these strapped on his/her helmet or on the handlebars (or chest, or… we’ll see).
Due to this huge and ever-growing demand, there are many manufacturers who have introduced new action cameras on the market. GoPro is a world-renowned brand, but are still GoPro the best bicycle cameras?
There are many others like Sony, Garmin, and Olympus which are coming our with impressive stuff. And then a plethora of cheap Chinese brands that are getting better and better.
 
Zuletzt bearbeitet:
360 Insta mit 1 Inch Leica Linse

Gibt sogar mitlerweile ne 360 Grad Dual 1 Inch Fassung dafon aber leider keine 2x 4k60 sondern nur 5k30 etwa am Ende

Alternativ GoPro Hero 10/11 mit Backbone Mod und Professioneler Custom Linse

Bei Handies Sony Xperia Pro aber der 1 Inch Sensor wird nicht ausgenutzt und ist gecroppt was eigentlich "Betrug" ist aber hoffen wir das das Pro 2 auf Dezember rum das volle Potenzial endlich ausschöpft

Alternativ Sony Xperia IV was auch schon sehr "Deuer" ist allein schon wegen SD + Klinke
 
Zurück
Oben Unten