Adapter 200 auf 220

DonCarbon

Der Schwabe
Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
340
Ich werde einfach nicht schlau... welchen Adapter benötige ich für meine Magura mdrp? Ich habe eine neue RockShox Zeb Umtimate geschenkt bekommen. Die hat eine 200mm Aufnahmen. Welchen Adapter benötige ich für meine 220er Magura Scheibe. Danke für eure Antworten und ein frohes Fest an alle :)
 
Wenn die ZEB eine pm8 Aufnahmen hat, kannst du ohne Adapter eine 200mm Scheibe fahren.

Wenn du 220mm fahren willst brauchst du 20mm mehr, ergo einen Adapter pm-->pm+20
 
Doch QM 40 passt, weil der ein pm-pm+20 adapter ist.

Die Angabe 160/180mm ist eigentlich sinnlos,weil die ohne Nennung der vorhandenen PM-Größe wertlos ist.

160 / 180 soll hier heißen, dass du an Gabeln mit pm5 Aufnahmen (ohne Adapter 140mm) mit diesem Adapter eine 160 er Scheibe fahren kannst. Analog an pm6 (ohne adapter 160mm) mit diesem Adapter 180mm.

Oder in Deinem Fall an einer pm8 Aufnahme eine 220er Scheibe.
Wichtig ist in dem Fall nur pm+20mm.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem lieber einen Adapter wie den verlinkten Hope-Adapter verwenden. Mir ist die Verwendung von einem Extrapaar Schrauben zur Befestigung des Adapters irgendwie sympathischer als ein Adapter, der mit solchen extralangen Schrauben verbaut wird. Ist aber nur mein Bauchgefühl....
 
Doch QM 40 passt, weil der ein pm-pm+20 adapter ist.

Die Angabe 160/180mm ist eigentlich sinnlos,weil die ohne Nennung der vorhandenen PM-Größe wertlos ist.

160 / 180 soll hier heißen, dass du an Gabeln mit pm5 Aufnahmen (ohne Adapter 140mm) mit diesem Adapter eine 160 er Scheibe fahren kannst. Analog an pm6 (ohne adapter 160mm) mit diesem Adapter 180mm.

Oder in Deinem Fall an einer pm8 Aufnahme eine 220er Scheibe.
Wichtig ist in dem Fall nur pm+20mm.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem lieber einen Adapter wie den verlinkten Hope-Adapter verwenden. Mir ist die Verwendung von einem Extrapaar Schrauben zur Befestigung des Adapters irgendwie sympathischer als ein Adapter, der mit solchen extralangen Schrauben verbaut wird. Ist aber nur mein Bauchgefühl....
Okay, da ne für die Aufklärung 👍🏼
Der von Hope ist halt erst ab Februar 21 verfügbar 😳
 
Jeder Adapter kann bei einer MT5 passen oder auch nicht ( Auf Grund der Bauform der MT5 )
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-40-scheibenbremsadapter-248629
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxNjAzMThfMDgzODQ4LWpwZy40NzM4OTgv.jpg
 
Zurück
Oben Unten