Adapter Crossmax SX 2010 - Talas QR15

Registriert
3. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
bin auf eure Hilfe angewiesen. Zurzeit fahre ich die Rox Shock Pike 454 mit einer 20mm Steckachse. Als LRS fahre ich den Mavic Crossmax SX 2010. Mit dem LRS bin ich sehr zufrieden. Doch die Gabel will ich wechseln. Habe mir eine Fox Talas RL mit einer 15mm (QR15) Steckachse gegönnt. Beim LRS war für fast alle Achsen ein Adapter dabei. Nur für die Talas leider nicht.Die gesamte Narbe des Vorderrades ist auch ca. 10mm breiter als die Aufnahme der Talas. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich so eine Achse für die Talas bekomme oder war das ein Fehlkauf von mir? Besten dank schon mal für eure Antworten.
 
Das ist ja bescheiden. Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Gibt es hier im Forum vielleicht den ultimativen Dreher, der mir einen Adapter drehen kann? Passt vielleicht die Achse von dem Crossmax ST LRS (Art.No. M40458)? Um jeden Tipp, den Ihr mir geben könnt bin ich euch dankbar.
 
Hallo,
danke für den Tipp. Das mit den Adaptern werde ich mal weiter verfolgen. Gehe aber erst in den Urlaub an den Gardasee.
Ich denke, dass mit den LRS tauschen gestaltet sich als schwierig, oder hat jemand Interesse?
 
Wenn Du es probierst erzähl ob es geklappt hat und ob die Nabe mit den eingesteckten Adaptern auch in Deiner Gabelaufnahme passt :D

Meine Gabel hat sich gestern auch verabschiedet, ne DT Swiss aus 2008 mit 20mm Steckachse:mad:, jetzt steh ich vor dem gleichen Problem, entweder meine Laufräder auch tauschen wegen diese dr**** unterschiedlichen Steckachssystemen oder ne Gabel kaufen die ich ned will aber die passende Steckachse hat....
 
Hallo,
danke für den Tipp. Das mit den Adaptern werde ich mal weiter verfolgen. Gehe aber erst in den Urlaub an den Gardasee.
Ich denke, dass mit den LRS tauschen gestaltet sich als schwierig, oder hat jemand Interesse?

Hallo,

ich grabe das alte Ding hier mal aus. Hat das geklappt mit dem Adapter?
 
Hi @all,
hat einer von euch inzwischen das Umbauproblem gelöst? Hab eine Fox 831 mit QR15 und würde gerne den Crossmax Sx Lrs verbauen. Wie sieht denn die Vr-Nabe genau aus, sind da die Adapter für die 20mm Steckachse nur in die Nabe eingesteckt? Hab bisher nur das gefunden http://www.risseracing.com/QR-15.shtml
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Waren zum Skifahren in den Dolomiten. Denke, wir werden auch mal zum Biken hin fahren. Aber anders Thema.
Das mit meinen Adapter habe ich folgendermaßen gelöst:
Habe mir eine Standardachse für den Crossmax bestellt und bin mit dieser und der 15mm Steckachse zu einem guten Mechaniker gegangen. Dieser hat mir eine Passhülse gedreht und die Standardachse noch um ca. 4mm abgedreht. Hat nicht die Welt gekostet und funktioniert sehr gut. Anbei noch ein Bild von dem Adapter. Geh am besten mal zu einem Mechaniker, der Dir einen Adapter herstellen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

IMG_2284_co1.jpg


IMG_2287.JPG_co1.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort! Also sind auf der VR Nabe diese QR20 Buchsen auch einfach nur aufgesteckt? Man findet nämlich nur Bilder von der Vr Nabe mit den Buchsen eingebaut :-( Nachdem das aber bei dir funktioniert hat werd ich mir auch einfach welche selber drehen :-)
 
Habe den Adapter ziemlich satt drehen lassen. Ging dadurch nicht ohne Probleme in die Crossmax Achse rein.
Deshalb habe ich den Adapter in die Gefriere (ca. 2h) und die Achse mit einem Industriefön heiß gemacht.
Vorsichtshalber habe ich für eine Madenschraube noch ein Gewinde ich die Achse geschnitten.
Ist aber, je nachdem wie satt der Adapter gedreht wird, nicht nötig.

Denke, dass mit dem selber drehen sollte kein Problem sein!

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
 
Ich spiele heute mal den Totengräber :)

Folgendes Problem treibt mich eben in den Wahnsinn.

Ich habe einen Crossmax XL LRS mit 20mm Achse und 9mm Schnellspanner- Adaptern.
Nun habe ich eine Fox Gabel mit QR15 bekommen und komme nicht weiter.
Scheinbar gibt es keinen 15mm Adapter? Oder habe ich ihn nur noch nicht gefunden?

Kann man einfach einen anderen (andere Marke) benutzen? ZB. Diesen " http://www.bike-mailorder.de/shop/M...tor-VR-Nabe-Umbaukit-20mm-zu-15mm::26519.html "

Meine Überlegung ist: QR20 ist doch auch in der länge der Achse ein Standard (?) Wenn das also bei jeder Nabe immer gleich ist, ist doch auch der Abstand von QR20 auf QR15 immer gleich, oder? Damit müssten doch auch alle Adapter, die man einfach in die 20mm hinein steckt, immer den gleichen Endzustand ergeben - nämlich qr15 in der Standard Länge.

Bedeutet doch also, das alle "Einsteckadapter" passen müssten.

Sagt mir bitte mal, ob ich falsch liege, bevor ich hier Bestellungen auf gebe.
Alternative Lösungen sind gerne gesehen :daumen:
 
QR20 hat 110mm Einbaubreite, QR15 dagegen 100mm.
Einfachste Variante wäre: die Endstücke außen jeweils um 5mm abdrehen, dann eine Reduzierhülse von 20 auf 15mm reinstecken.
Nachteil: Endstücke sind dann nicht mehr für QR20 verwendbar und höheres Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort. Danke :)

Die 100 und 110mm und die sich daraus ergebenden 5mm pro Seite sind also immer ein Fester Wert?! Bei jeder Nabe von jedem Hersteller?!

Wenn dem so ist, muss tatsächlich jeder Adapter passen, der eingesteckt wird.
Ich habe mir mal spaßeshalber den günstigen aus dem Link oben bestellt.

Und gleich noch ne Frage: Kann die Einsteck-Tiefe des Adapter (der ja immer unterschiedlich ist) ein Problem werden, was die Stabilität und damit die Sicherheit angeht?
 
100 bzw 110mm Einbaubreite ist da ein fester Standard.
Bei Einsteckadapter müssen die Endstücke einen festen Halt auf der Nabenachse haben, sonst wird es damit nichts. Ist zB bei vielen DT Swiss VR-Naben (OEM) ein Problem.
Universale gibt es da nicht, da die Endstücke der Hersteller unterschiedliche Bauart und Länge haben. ;)
Kannst es versuchen, wenn die Adapter keinen Endanschlag haben oder den dann entfernen (auf d20mm abschleifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so den Verdacht, das ich irgend etwas übersehe. Das Thema ist ja schon eines, seit die Crossmax auf dem Markt sind und es Steckachsen gibt. Wenn es so einfach wäre, wie ich es mir denke, währe schon mal jemand dahinter gekommen.

Wie tief sollten den die Adapter für 15mm in der Nabe sitzen? Die, für Schnellspanner sitzen nur etwa 1cm drin - das aber schön fest. Da würde die 15er Achse nur auf 2cm Adapter sitzen. Ob das auf dauer reicht um spielfrei durchs Leben zu kommen :)

Ach man, Mavic doof, Wolken doof, Kuh doof...alles doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aufbohren hatte ich geplant, mir dann aber doch Sorgen gemacht, ob ich damit nicht die Passgenauigkeit versaue. Man kann das ja zu Hause kaum genauer als "Augenmaß" machen.

Und bei der Länge haben wir es wieder - die spielt also nicht nur im Bett ne Rolle :) :)
 
also wenn jemand Risse Racing Adapter für Crossmax SX 2008/2009 benötigt, ich habe welche, die ich nicht mehr brauche. Diese passen leider nicht in meinen Crossmax SX 2010/2011.
 
Zurück