Adapter für Shimano SL-M591 und Shimano BL-M8100

Registriert
20. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vor kurzem hat mich die Vorderradbremse Formula RX an meinem Cube LTD MTB verlassen (Geberzylinder undicht/Membran defekt). Das Bike ist von 2012 und Ersatzteile sind Mangelware, weshalb ich mich für eine Modernisierung der Bremsanlage entschieden habe. Nach einiger Beratung durch den ein oder anderen Fahrradenthusiasten habe ich mich dann für eine Shimano BR-M8120 mit 4 Kolben entschieden und will die zunächst erstmal nur vorne fahren (Hinterradbremse ist noch i.O., soll aber nach positiver Erfahrung mit der BR-M8120 dann auch langfristig umgestellt werden). Soviel erst einmal zum Hintergrund.

Momentan stehe ich vor dem Problem, dass ich den Bremshebel (Shimano BL-M8100-L) nicht so recht mit der Triggerschaltung (Shimano SL-M591) auf den Lenker bekomme, ohne dass ich den Lenkergriff nicht ganz aufschieben könnte. Es soll da wohl passende Adapter geben und nach ein bisschen googlen, habe ich auch den einen oder anderen gefunden. Aber eine gewisse Skepsis bleibt, weil ich einfach keine Informationen mehr zur SL-M591 finde, unter welcher SPEC die damals liefen und ob das dann kompatibel ist

Vielleicht kann mir hier jemand einen passenden Link posten oder ein entsprechendes Produkt empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Marco
 

Anzeige

Re: Adapter für Shimano SL-M591 und Shimano BL-M8100
Einmal eine Aufnahme "von unten"; im linken, oberen Bildteil ist die Verschraubung:
20220817_153738.jpg

Und einmal von oben: die rechte Verschraubung gehört zum Hebel der Federgabelsperre:
20220816_155028.jpg


Ist das so ausreichend? Oder soll ich das ganze Teil einmal demontieren und ein Bild des freiliegenden Triggers machen?
 
Dass der irgendeinen I-Spec-Standard hat bezweifle ich auch, ansonsten hätte ich vermutlich etwas im Netz dazu gefunden :)
Soo...hier die Bilder. Ich hoffe, dass das passt:
20220820_213948.jpg
20220820_214156.jpg
20220820_214131.jpg
 
OK, ich habe mir das heute noch einmal alles im Detail angesehen und komme zu der ernüchternden Erkenntnis, dass das definitiv nicht miteinander vereinbar ist. Selbst wenn es einen Adapter geben würde, dann wäre immer noch die Anzeige des Shifters im Weg und würde eine "Überlappung" der Schellen via Adapter verhindern. Also muss ich jetzt wohl oder übel auch noch einen anderen Shifter organisieren. Oder gibt es eine alternative Abdeckkappe, die man anstelle der Anzeige aufschrauben kann? Die Anzeige benötige nicht wirklich.
 
Der Deore Shifter hat meines Wissens keine Ispec Variante, und ließe sich auch dann ohne Adapter nur mit Shimano kombinieren.
Das Display lässt sich bei einigen Shiftern easy entfernen, es gibt dafür Abdeckungen, ein Sticker tut's aber auch.
Wichtig ist, das Du beim entfernen behutsam vorgehst, denn nen Shifter aus Einzelteilen wieder aufzubauen ist etwas das man nicht gern macht!!
Gruß
 
Moin! Danke für deine Antwort.

Das Display lässt sich bei einigen Shiftern easy entfernen, es gibt dafür Abdeckungen, ein Sticker tut's aber auch.
Dann wäre mir eine Abdeckung doch lieber :) Die andere Möglichkeit klingt für mich irgendwie ein bisschen gepfuscht und da bin ich echt kein Freund von
Wichtig ist, das Du beim entfernen behutsam vorgehst, denn nen Shifter aus Einzelteilen wieder aufzubauen ist etwas das man nicht gern macht!!
Ja, die Erfahrung habe ich gestern schon fast gemacht, um die obigen Bilder zu machen. Mir ist eine der Schrauben der Abdeckung heruntergefallen (wurde aber wiedergefunden) und den Stift wieder in die korrekte Führung hinein zu fummeln war auch nicht gerade einfach.

Ich überlege jetzt, ob ich dann den Shifter bzw. gleich beide umstelle. Ist natürlich wieder eine ungeplante Investition. Und damit geht natürlich das nächste Theater los...was passt dann? Ich bin gerade schon einmal über Die Shimano SLX M7000 gestolpert. Die ist allerdings I-Spec II, würde aber zumindest meine bisherige Schaltung mit 3x10 abdecken. Zuvor hatte ich mit der Shimano Deore XT SL-M8000 geliebäugelt, aber da gäbe es langfristig den Schalthebel rechts nur für 11er Kassette. Oder kann man das Teil auch auf 10-fach irgendwie begrenzen? Die Datenlage dazu ist irgendwie mau.
 
Oder kann man das Teil auch auf 10-fach irgendwie begrenzen?
Die Übersetzung muss passen, dann kannst du das theoretisch über den Anschlag begrenzen und dann eine Schaltstufe nicht mitschalten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann haben aber 11-fach Schaltungen eine andere Übersetzung als 10-fach. Wenn du es ordentlich haben willst, dann nehme einen 10-fach Trigger.

Ich bin gerade schon einmal über Die Shimano SLX M7000 gestolpert.
Der wäre schon einmal nicht schlecht. Gäbe es hier lieferbar:
https://www.bike-components.de/de/S...-SL-M6000-I-mit-I-Spec-II-2-3-10-fach-p56781/
Alternativ gäbe es noch den SL-M4100 mit I-Spec EV:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltgriff-SL-M4100-I-mit-I-Spec-EV-10-fach-p77721/
Dazu finde ich aber nicht den passenden Hebel für links.

Welchen Standard hat dein Bremsgriff jetzt genau? Dann könnte man schauen, was passt bzw. für was es Adapter gibt.
 
Welchen Standard hat dein Bremsgriff jetzt genau? Dann könnte man schauen, was passt bzw. für was es Adapter gibt.
Das ist I-Spec EV bei dem Bremshebel.
Ja, genau das wurmt mich auch irgendwie. Wenn man etwas passendes für vorne hat, dann gibt es nichts passendes für hinten oder eben umgekehrt. Und wenn man doch eine passende Paarung gefunden hat, dann ist es I-SPEC I oder I-Spec II und man würde auf jeden Fall wieder Adapter benötigen.
 
Na super. Das erklärt dann auch, warum ich bislang nur Bremshebel I-Spec II-Adapter auf I-Spec EV gesehen habe und nicht umgekehrt. Das ist irgendwie ganz schön frustrierend.
Ich überlege gerade, ob ich versuche mir selbst einen Adapter zu konstruieren. Und eine Abdeckkappe aus dem 3D-Drucker ^^
 
Ja, ich habe da mal etwas im CAD konstruiert und lasse mir das die Tage mal von einem Bekannten über einen 3D-Drucker ausspucken. Mal schauen, ob ich damit ans Ziel komme. Für die Aufnahme am Bremshebel mit der I-Spec EV habe ich mir zumindest für < 10 € diese sogenannten "Befestigungsmuttern für I-Spec EV" geholt. Ich werde berichten und falls das Vorhaben mit dem KU-Teil erfolgreich sein sollte, dann lasse ich mir die Dinger noch aus Aluminium fräsen. Auf das Eloxal kann ich dann allerdings verzichten.
 
Zurück
Oben Unten