Adapter Kettenführung

Santa-Cruiser

Federweg-Liebhaber
Hallo Canyon Fahrer,
ich muss mal in eurem Forum wildern und im eure Hilfe bitten. Ich habe in diesem http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=364148&page=104 Thread hier ein Foto eines Adapter für die ISCG Aufnahme gesehen:

116_img_big.jpg

Das Teil soll an irgendeinem Canyon Bike montiert gewesen sein und ist genau das Ding was ich brauche. Leider scheint es das Teil aber von keinem anderen Hersteller zu geben.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich so einen Teil kriege oder hat vielleicht einer von euch noch so ein Teil rumliegen was er gerne los werden möchte?!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Rick

So einer war bei meinem AM auch dabei.
Wenn du ihn haben willst meld dich mal per PN.
(Muss aber heut Abend erst mal gucken ob ich ihn noch finde)

@ Stacked: Ich habe bei Canyon schon vor über einer Woche per Email angefragt. Leider habe ich aber bis heute keine Antwort bekommen! :mad:
Den Adapter den du gepostet hast habe ich bereits. Problem bei diesem ist, dass sich die KeFü drehen kann, da der Adapter an dem die Führung befestigt ist nur durch das Innenlager geklemmt wird. Der Canyon-Adapter wäre eindeutig eine schönere Lösung!

@ Mirschi: Du hast Post...

Ich fahre ein Fusion Whiplash EX - siehe mein Profil. Welcher Rahmen ist aber egal, die ISCG-Aufnahmen sind ja genormt und an jedem Rahmen gleich.

das "innere lochmaß" an dem adapter von canyon entspricht nicht iscg 03. der abstand der befestigungslöcher ist von canyon frei gewählt.
-> nur die äußeren löcher entsprechen einem standard (ISCG05), die inneren nicht. wird von demher vermutlich nicht auf dein whiplash passen!

Jaja, ist ja gut, ich gebe mich geschlagen und behaupte das Gegenteil! :rolleyes:
Das Maß der Rahmenbefestigung weicht ein paar Millimeter ab. Aber ich ich denke man kann es so modifizieren dass er paßt.

Aber ganz allgemein... Wieso macht Canyon denn schon wieder einen anderen Befestigungstandard?! Endlich hatte man ich auf ISCG geeinigt, dann kam auf einmal ISCG 05 und Canyon macht noch einen Dritten?! EinTraum!

Ich glaube nicht das Canyon hier versucht einen neuen Standard zu definieren.
Sie bieten diesen Adapter lediglich an, damit der geneigte Kunde eine Hammerschmidt an seinem Canyon installieren kann.

Jaja, ist ja gut, ich gebe mich geschlagen und behaupte das Gegenteil! :rolleyes:
Das Maß der Rahmenbefestigung weicht ein paar Millimeter ab. Aber ich ich denke man kann es so modifizieren dass er paßt.

Aber ganz allgemein... Wieso macht Canyon denn schon wieder einen anderen Befestigungstandard?! Endlich hatte man ich auf ISCG geeinigt, dann kam auf einmal ISCG 05 und Canyon macht noch einen Dritten?! EinTraum!

warum macht canyon noch einen dritten? ich glaube du schnallsts echt nich so richtig:rolleyes:

das is einfach n adapter von canyon-speziefisch auf ISCG05. auf die direkte schraubung am rahmen passt NUR dieser adapter.

warum sollte canyon direkt am rahmen auch iscg03 oder ähnliches verbauen. wenn du da was standardmässiges dranbaust passts ja von der Kettenlinie etc eh nicht. alles was passen KÖNNTE is custommade, so wie die KeFü die hier zwei user konstruiert haben

...auf die direkte schraubung am rahmen passt NUR dieser adapter...

Ja, das ist mir auch klar, das meinte ich aber auch eben gar nicht! Aber warum macht Canyon dann nicht einfach nen ISCG 05 dran, dann könnte man Hammerschmidt und/oder ne Kefü direkt montieren?! Wozu ist dann "der dritte Standard"? Wurde der entwickelt nur um einen Adapter dran zu montieren wenn nichts anderes passt?! Wäre ja eigentlich Quatsch!

der wurde definitiv nur dafür entwickelt. wenn der adapter monitiert ist, kollidiert dieser nämlich mit der e-type-aufnahme vom hinterbau. is echt bescheiden gelöst, aber ist so.

hätten die den iscg05 direkt an den rahmen gemacht, wäre wieder das problem mit der kettenlinie!

Also ich kenne jetzt die Canyon Rahmen nicht, aber im Moment versteh ich den Sinn leider immernoch nicht.

...e-type-aufnahme vom hinterbau...
??? Der e-type wird doch am Innenlager geklemmt, was gibt´s da für ne aufnahme am Hinterbau?

...hätten die den iscg05 direkt an den rahmen gemacht, wäre wieder das problem mit der kettenlinie...

Wieso, was hätte sich denn dann an der Kettenlinie geändert?! Die "Ösen" Aufnahme hätten doch einfach nur um ein paar mm versetzt werden müssen.

Naja, die Herren Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.

Zurück