Adapter PM-PM 180-210

Servus

da ich heute von nem Freund seine alte 210er Gustl Scheibe bekommen habe möchte ich nun meine 2004er Julie vorne auf 210 umrüsten.

das Problem ist nur, dass ich vorne eine Black Elite fahre und einen 2004er PM Bremssattel habe.

Frage gibt es irgendeinen passenden Adapter für die Kombination PM-PM von 180 auf 210.

MfG
Machiavelli

Danke aber der 15er Adapter ist für IS 2000 Gabeln ausgelegt. Von den 2005er Magura-Adaptern paßt bei PM-PM leider keiner.

Beim rumstöbern in meinem keller bin ich noch auf eine 2004er Julie IS 2000 Bremszange gestoßen. Hab daraufhin gleich mal bei nem Freund vorbeigeschaut und getestet, ob evtl. der 17er Adapter von Magura+IS Julie Zange+210er Gustl Scheibe zusammenpassen. Depremierenderweise tun sie`s nicht. In der Kombo ist leider ein knapper cm Platz zwischen Bremszange und Scheibe, sprich die Bremse greift nur ein paar mm des Scheibenrandes.

Falls einer von euch noch ne Idee hätte bzgl. der Kombination PM-Gabel+PM Julie Zange+210er Scheibe oder PM-Gabel+IS Julie Zange+210er Scheibe wäre ich dankbar.

MfG
Machiavelli

Da Shimano nun auch 180er Scheiben im Programm hat, mutmaße ich mal, dass es auch einen 160pm --> 180pm Adapter geben wird. Mit dem und 5mm unterlegen könntest du dann eine 210 Scheibe fahren.
Unter Umständen würde sich auch was mit einem Avid Adapter machen lassen, wobei ich nicht weiß, ob das neue Ausrichtungssystem das mitmacht.
Eine andere Möglichkeit wäre der Hayes Adapter für 203 scheiben an pm Gabeln. Bei dem müssten dann etwa 5mm Material weggenommen werden, jedoch weiß ich nicht, ob genug vorhanden ist.

Freigegeben ist deine Gabel ja für große Scheiben.

Viel Glück

-wigand

Machiavelli schrieb:
Danke aber der 15er Adapter ist für IS 2000 Gabeln ausgelegt. Von den 2005er Magura-Adaptern paßt bei PM-PM leider keiner.

Beim rumstöbern in meinem keller bin ich noch auf eine 2004er Julie IS 2000 Bremszange gestoßen. Hab daraufhin gleich mal bei nem Freund vorbeigeschaut und getestet, ob evtl. der 17er Adapter von Magura+IS Julie Zange+210er Gustl Scheibe zusammenpassen. Depremierenderweise tun sie`s nicht. In der Kombo ist leider ein knapper cm Platz zwischen Bremszange und Scheibe, sprich die Bremse greift nur ein paar mm des Scheibenrandes.

Falls einer von euch noch ne Idee hätte bzgl. der Kombination PM-Gabel+PM Julie Zange+210er Scheibe oder PM-Gabel+IS Julie Zange+210er Scheibe wäre ich dankbar.

MfG
Machiavelli

kombie mit PM zange von 180 auf 210 geht mit dem adapter nr 17.
steht jedenfalls auf meinem drauf und ich hab das ganze verschraubt und nicht verklebt. :lol:
geht aber nur mit pm zange-pm adapter+210er scheibe. nicht mit IS zange.
wenn du willst mach ich gerne ein bild.
davon abgesehen, was versprichst du dir davon?

black soul schrieb:
kombie mit PM zange von 180 auf 210 geht mit dem adapter nr 17.
steht jedenfalls auf meinem drauf und ich hab das ganze verschraubt und nicht verklebt. :lol:
geht aber nur mit pm zange-pm adapter+210er scheibe. nicht mit IS zange.
wenn du willst mach ich gerne ein bild.
davon abgesehen, was versprichst du dir davon?

Was geht mit dem (PM-Gabel - IS-Zangen-) Adapter Nr. 17 v. Magura? Du hast damit(!) eine PM-Juliezange an eine PM-Manitou-Gabel gefrickelt, oder kommt das Teil v. einem anderen Hersteller? :confused: Nun, das will ich sehen...! :p
Stell' das Foto 'mal bitte hier rein! ;)

Btw: Der Adapter no.17 ist quasi ein +50mm IS-PM-Adapter! :eek:
Die Juliezange hat aber von sich aus schon 180mm...! So, u. jetzt rechne ma'...! ;)

@Machiavelli
Das funzt imho leider nicht - jedenfalls nicht mit Adaptern v. d. Schwaben!
Du benötigst 'ne IS-Kurzarmlouise ab '04 (natüllich nebst Disctube u. deren Geber - die Julie-Leitung u. deren Geber sind nicht kompatibel)!
In Verbindung mit dem besagten Adapter 17, kannst Du diese Zange mit'ner 210er an Deine "Black" frickeln!

greetz
Luza

Spezialistz schrieb:
mit größter sicherheit: MEHR POWER!! :lol:
aber ne julie, die bremst...naja. kenn ich selber nicht.

Hat 'ne Bremskraft wie'ne HS33, :eek: also für die meisten wohl ausreichend, oder? ;)
DH-Sport sollste damit auch nich' betreiben, auch wenn die Kleinste der Schwaben v. der Standfestigkeit mit'ner LouiseFR in 180/160 durchaus mithalten kann...!

greetz
Luzer

Depremierend :heul:

5mm von nem Hayes Adapter wegfräsen geht wohl eher nicht und mit Unterlegscheiben will ich auch nicht rumpfuschen.

Hab mir das ganze noch mal angeschaut. Vom Prinzip her müsste der Adapter ja nur ein 1,5 cm Hoher Sockel sein mit zwei Löchern genau paralell zur PM-Aufnahme an der Gabel. Ein Königreich für einen Feund der so in Teil drehen kann.

Mit fräsen scheint wirklich wenig zu sein, hab mir grad nochmal ein Bild von dem 160pm-->203pm Adapter angesehen. Da würden wohl zu wenig Gewindegänge übrig bleiben, mal davon abgesehen, dass man das passende Werkzeug bräuchte. Notfalls könnte man mir ein paar Muttern nachhelfen, aber zuviel "gefrickel" muss ja auch nicht sein.
Gegen Unterlegen spricht meiner bescheidenen Meinung relativ wenig, zumal bei der pm Aufnahme nur sehr geringe Scherkräfte auf die Schrauben wirken. (soweit ich mich intsinne muss man bei einigen marzocchi qr20 gabeln auch einige mm unterlegen und es geht trotzdem problemlos)

-wigand

Zurück