Adapter-Stacking bei Magura MT5 auf RS Reba?

Hallo zusammen,

am Wochenende bat mich ein Kumpel ihm beim Umbau von Shimano Bremsen auf Magura MT5 an seinem Canyon Nerver BJ 2015 zu helfen. Vorne sollte von 180 auf 203 erhöhrt werden und hinten blieb die 180er.
Er hat sich dafür einen Adapter von Magura besorgt QM26 PM7-203 für seine Rockshox Reba Gabel. Beim Anbau haben wir dann festgestellt, dass mit dem Adapter alleine, die MT5 mit den unteren Kolben nicht bremst, da sie zu hoch war. Nach kurzer Ratlosigkeit haben wir uns dann den Shimano Adapter, der vorher die Shimano Bremse an die Gabel brachte, angeschaut und gemerkt, dass das die fehlende Höhe ausgleicht. Am Ende kam dann dieses Gebilde heraus. (siehe Foto)
IMG_20170527_180449.jpg
https://drive.google.com/file/d/0B-1x1IGfWHxOVGhaQk5Zd0dsa1U/view?usp=sharing

Ist das normal, dass man den alten Adapter auch noch verwenden muss? Bis auf das optische sehe ich keine Probleme bei der Funktion, ihr auch?

Grüße,
Toochie

Anhänge

• IMG_20170527_180449.jpg
    IMG_20170527_180449.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 199
Wie der Name auf dem Adapter schon verrät ist dieser für Postmount 7 Aufnahmen. Postmount 7 sind Bremsaufnahmen die standardmäßig für 180mm Scheiben sind.

Die Reba hat aber Postmount 6 für standardmäßig 160mm Scheiben.
Ich würde ja einfach für 5-10 Euro den richtigen Adapter (von PM6 auf 203mm Scheibe https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819) kaufen, und den Rest als Lehrgeld abtun.
Die nächsten Posts werden sicherlich soetwas beinhalten wie "wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht an Bremsen schrauben".

Am kostengünstigsten ist die "Filzstiftlösung":

Da die MT5 nur mit einem Kolbenpaar bremst, ist sie quasi eine MT2/4/6/8.

Also mit dem schwarzen Filzstift den Schriftzug "5" an der Bremse "neutralisieren" und je nach Bedürfnis eine 2/4/6 oder 8 aufmalen.

Fertisch ist die Highend-Bremse. :D

Im Ernst, der QM42 ist der richtige Adapter. Keine Bastellösungen an der Stelle.

Hallo Jungs,

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich ihm wohl raten den QM42 zu bestellen. Obwohl der für mich erstmal so aussieht als würde er nicht passen mit ner 203er Scheibe.
Wenn ich es nicht vergesse Berichte ich hier nochmal.

Gute Fahrt euch,
Toochie

das ding passt 100%, keine sorge :) damit sitzt die bremse um einiges weiter oben als mit der 'stacking solution': die mMn auch'nen monsterhebel aufgebaut und somit auch monsterkräfte in die gabel geleitet hätte. ich wär damit keinen meter gefahren :D

Zurück