Adidas Evil Eye Halfrim mit Korrektur Clip verzeichnet extrem!

Also die Evil Eye S dürfte aber erstmal kein Problem sein mit der Verglasung. Entscheidend wäre eventuell noch die Sehstärke, da gibt es natürlich Grenzen in der Machbarkeit ;)

Misstrauisch brauchste nicht werden, er muss ja dafür gerade stehen, dass es auch so klappt und wenn er überzeugt ist, dass die 1,5er da sinnvoll halten, dann soll er ruhig machen. Am besten geeignet sind nach jetzigem Stand Trivex Gläser (werden im Sportbereich auch als NXT bezeichnet) und danach kommt Polycarbonat.
Die Halfrim geht auch phototrop und umsetzen dürfte das R&H denke auch (kann ich dir morgen genau sagen).

Also ich kann natürlich nur aus meiner Sicht erzählen und möchte keinen Kollegen da was absprechen, aber für mich ist der beste Hersteller für Sports-Gläser momentan die Firma Shamir aus Israel, wobei das meiste für den europäischen Markt in Portugal produziert und verarbeitet wird.
Aber: andere Mütter haben auch schöne Töchter und die Leistung der Produkte anderer Hersteller ist deswegen nicht schlechter! Jedoch ist Shamir momentan einfach der Innovativste Hersteller für Sportgläser und die kriegen verdammt viel hin (hohe Korrektionwerte, außergewöhnliche Verglasungen usw.).
 
So nach Aussage des Optikers waren es normale Korrektur Gläser die sie immer bzw. fast nur bei Sportbrillen verwenden.
Jedenfalls kam ich mit den Gläsern absolut nicht zurecht.

Auf Kulanz werden die alten Gläser zurückgenommen und für etwas mehr als 30 Euro Aufpreis pro Glas bekomme ich jetzt R & H Gläser in den Clip bzw. wohl einen komplett neuen Clip!
Warum das nicht von Anfang an so gemacht wurde ist mir rätselhaft! Denn der Preis Unterschied ist nicht mehr derart groß...

Will nur hoffen das es besser wird...

Der Optiker meinte, das er nicht die R & H genommen hat, weil ich die Evil Eye ja quasi selbst noch anpassen kann mit den Bügeln etc. und dann ja die berechneten Gläser nicht mehr stimmen würden...

Ich berichte sobald die neuen Gläser da sind.

Grüße
wuz

Hallo Wuz,
es ist zwar schon eine Weile her seit dem du deinen Beitrag verfasst hast, aber da ich das selbe Problem habe,
würde mich es sehr interessieren, was aus deinen neuen Clip-In-Gläßern geworden ist ?
Ist das Ergebnis besser als mit den normalen Gläsern?

Gruß
Tom
 
Also die Clip In Gläser braucht man nicht wegen der Wölbung, moderne Schleifautomaten kriegen den Randschliff problemlos bei den gewölbten Clips hin, sondern man braucht die Clip In Gläser der Verzerrung induziert durch die Wölbung.

sportbrille_gebogen.jpg


Ich weiß leider nicht, warum der Kollege so argumentiert aber es wäre mit einem einfachen Beispiel so, als würde man ein All-Mountain Bike mit Schwalbe Marathonreifen bestücken. Ist fahrbar, aber einfach nicht passend. Genauso verhält es sich mit Gläsern für normal "durchgebogene" Brillenfassugen in Clip-Ins, die um einiges stärker gewölbt sind.

Es gibt zwar Härtefälle, die vertragen absolut keine gecurveden Gläser, aber die sind wirklich selten. Aber ich kann nicht vorher ausschließen, dass es nichts bringt, wenn ich die Clip-In Gläser nicht verwendet habe.

Hallo palmilein,
so, nachdem sich meine Sehstärke bzw- Schwäche verändert hat und ich daher eh wieder eine neue Brille benötige, überlege ich mir ob es Sinn macht, mir einen neuen Korrektur-Clip für meine Halfrim anfertigen zu lassen. Diesmal aber mit Clip-In Gläsern und nicht mit den bisherigen normalen Gläsern.
Ich möchte natürlich nicht schon wieder unnötiges Geld verenken, wenn ich nachher wieder ein strakes Verzeichnen habe, so dass ich die Gläser dann wieder in der Schublade lasse :-(
Mit der Adidas Halfrim bin ich eigentlich voll zufrieden, nur mit dem Korrektur-Clip bin ich bisher, trotz nachbessern meines Optikers,
nicht glücklich geworden!
Wie schätzt du denn die Möglichkeit ein, dass ein Korrektur-Clip mit den von dir empfohlenen Clip-In Gläsern in meinem Fall mehr Erfolg versprichen?
Vielen Dank vorab.
Gruß Tom
 
Servus Tom,

hattest du denn nach der Korrektur durch deinen Augenoptiker (sprich: anpassen der Wölbung, also "eher gerader machen") eine (kleine) Verbesserung verspürt? Wenn ja, dann spricht es sowieso für die Clip-In-Gläser.

Es geht bei mir kein Clip-In ohne diese Gläser über die Ladentheke, ausser der Kunde will es auf eigene Verantwortung so haben. Dann notier ich aber den Sachverhalt kurz und lass ihn auch unterschreiben.
Diese Clip-In Gläser sind eben speziell für die Wölbung ausgelegt und gleichen die besagten Effekte aus. Und vom Kopf her kann es ja auch nicht an der fehlenden Einstellung bei dir liegen, du willst ja den Clip auch so nutzen.

Ich hatte bisher einen einzigen Kunden, der mit der Clip-In Verglasung nicht zurechtkam, dann allerdings mit der Vollverglasung keine Probleme hatte. Natürlich kann ich nicht in jeden Kunden reinsehen und seine subjektive Meinung kann ich erst recht nur von ihm geschildert bekommen, aber nie zu 100% nachvollziehen. Aber da es für mich auch immer Sinn macht, den direkten Unterschied zu testen, kann ich dir sogar bei Plangläsern (Gläser ohne dioptrische Wirkung) den besagten Effekt beschreiben. Also bei einfachsten Sportbrillen/Schutzbrillen, bei denen die Gläser einfach nur der Krümmung nach gebogen worden, ohne entsprechend optisch zu korrigieren, hab ich auch ein Versatz bei der Wahrnehmung und die Augen müssen kompensieren.
Muss aber eben nicht zwangsläufig jeder Kunde so wahrnehmen. Entscheidend bleibt ja auch die Durchbiegung des Clips. Bei der Halfrim würd ichs aber immer mit Clip-In-Gläsern machen.
 
Hallo, meld mich mal nach Ewigkeiten zurück in meinem Thread.

@Silberpfeil1965
Ja, es gab bei mir eine deutliche Besserung. Habe für den Aufpreis zu den normalen Gläsern Rupp&Hubrach Clip Gläser erhalten und bin mit diesen absolut zufrieden und nutze sie auch heute noch.

Überhaupt kein Vergleich zu den Gläsern die ich davor hatte. Bei diesen wurde mir schon nur schlecht/schwindelig beim schlendern durch die Fußgängerzone. Waren also gar nix für mich.
Würde also immer wieder zu diesen Gläsern greifen. Experimente mache ich bestimmt nicht noch einmal.

Auch die Ersatzteil Versorgung der EvilEye hat mich begeistert.
Nasensteg und die äußeren Schiebe Plättchen die die Gläser halten, musste ich einmal nachbestellen. Nach 2 Tagen war alles beim Optiker. Die Schiebe Plättchen gab es sogar wieder in Wagenfarbe, TOP!
Bin insgesamt rundherum zufrieden.

so on
thewuz
 
@thewuz
danke für deine promte Antwort.
Es freut mich sehr für dich, dass es bei dir dann doch letztendlich mit den Clip-In Gläsern gut passt.
Gleichzeitig gibt es mir auch wieder Hoffnung, es doch nochmals mit einem Korrekturclip, aber diesmal mit Clip-In Gläsern zu versuchen.
Ob die Gläser unbedingt von R&H sein müssen ist hier noch die Frage?
Ich werde aber dies aber auf jeden Fall bei meinem Optiker zum Thema machen.

@palmilein
ebenfalls herzlichen Dank für deine kompetenten Beiträge und Tipps zu diesem schwierigen Thema.
Wenn wir nicht ca. 350 km voneinander entfernt wohnen würden, hättest du bestimmt einen Kunden mehr :)

Ich werde dann die Tage wieder einmal zu meinem Optiker gehen, meine Fehlsichtigkeit aktuell messen lassen und dann einen neuen
Korrekturclip, diesmal aber bestimmt mit Clip-In Gläsern, fertigen lassen !
Melde mich wieder um euch hoffentlich einen Erfolg melden zu können :daumen:
 
Am besten nach der genauen Bezeichnung der Gläser fragen bzw. sie auf der Rechnung auch ausgewiesen bekommen, wenn es der Kollege nicht eh schon macht.

Und danke für die netten Worte. ;)
 
Hallo Palmilein,

darf ich mich nochmals an Dich wenden mit der Bitte um Rat?
Ich habe mich nach längerem Überlegen inzwischen gegen Bifokalgläser entschieden, stattdessen für die gleiche Dioptrienzahl, die ich auch bei meiner normalen Fernbrille habe, +1,75, nichts sonstiges.
Meine Brille habe ich inzwischen erhalten; verwendet wird der randlose Clip. Ich musste aber feststellen, dass ich linksseitig bereits bei leicht schrägem Durchschauen sofort Unschärfe bekomme. Etwa die äußere Hälfte des Glases erscheint mir dadurch effektiv nicht nutzbar. Bei meiner Alltagsbrille ist so etwas nicht der Fall.

Betrachte ich die Brille als Ganzes, so sehe ich die Gläser wesentlich weniger gekrümmt als die Scheiben; in der Mitte kann ich zwischen beide locker hinein, wenn auch nicht ganz zwischendurch schauen. Die Gläser sind deswegen sehr nah an den Augen. Bereits nach kurzer Tragezeit habe ich deshalb Verschmutzungen auf der Innenseite. Ist das normal, oder hat man mir doch die falschen Gläser eingesetzt?

Auf der Rechnung ist notiert: "Einstärkenglas - Kunststoff, HART SET Performer". In der Tabelle der optischen Werte ist nur ein Eintrag Sph=+1,75, die Felder Zyl, Ach, Add, Pris und Bas sind leer.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Servus Wasserradler,

Welche Brille (Hersteller & Modell) ist es denn bei dir geworden und welcher Clip dazu?
Wie alt sind denn deine Fernwerte bzw. wurden diese nochmal überprüft?

Die Gläser sitzen durch eine Clip-In-Verglasung allermeist näher am Auge, allerdings dürfen deswegen nicht die Wimpern anstoßen, denn die fetten die Gläser ein und es irritert natürlich auch. Je nach Machart des Clips, lässt sich hier aber nachkorrigieren.

Performer steht erstmal für die Sportgläserserie der Firma Mailshop, spannend wäre nun die Frage ob es die Sportgläser sind ODER die Clip-In-Gläser? Ich schreib dir mal ne PN ;)
 
Evil Eye Halfrim Pro L A167 mit einem randlosen Clip, der den Nasensteg ersetzt.

Ich habe die Gläser jetzt beim Optiker reklamiert.
Die Antworten, die ich bekommen habe, sind zumindest vorerst noch recht unbefriedigend.

Eine Korrektur des Augenabstandes sei nicht möglich. Abgesehen von dessen Unmöglichkeit: wenn man einen größeren Augenabstand wählen würde, würde man dadurch stärker gekrümmte Gläser benötigen und damit würde man das Problem der Unschärfe noch weiter verschlimmern. Das erscheint mir nicht stichhaltig zu sein. Ich habe sowohl schon einen Clip mit Rand als auch einen randlosen für diese Brille gesehen, die beide nicht anstelle des Nasenstegs eingesetzt werden, sondern über dem Nasensteg am Brillengestell befestigt werden. Die waren nach meiner Erinnerung deutlich näher an den Scheiben und dementsprechend weiter weg von den Augen. Und wenn diese Lösungen dann automatisch zu einem derartig eingeschränkten Sichtfeld führen würden, wären sie doch unverkäuflicher Quatsch.

Die Gläser sollen angeblich Clip-In-Gläser sein. Begründet wurde dies mit einem aus der Bestellung ersichtlichen Winkel von 14°.
Die Gläser werden jetzt erst einmal wieder eingeschickt, um die optischen Werte nachmessen zu lassen. In ca. 1 Woche soll ich die Ergebnisse bekommen.

Die Mutmaßung, dass ein Kompensationsprisma eingeschliffen ist, das eigentlich zuviel kompensiert, weil der verwendete Clip die Gläser an der Innenseite zu nah zum Auge stellt und damit der Winkel flacher ist, erscheint mir jedenfalls recht plausibel zu sein.
 
Hallo, meld mich mal nach Ewigkeiten zurück in meinem Thread.

@Silberpfeil1965
Ja, es gab bei mir eine deutliche Besserung. Habe für den Aufpreis zu den normalen Gläsern Rupp&Hubrach Clip Gläser erhalten und bin mit diesen absolut zufrieden und nutze sie auch heute noch.

Überhaupt kein Vergleich zu den Gläsern die ich davor hatte. Bei diesen wurde mir schon nur schlecht/schwindelig beim schlendern durch die Fußgängerzone. Waren also gar nix für mich.
Würde also immer wieder zu diesen Gläsern greifen. Experimente mache ich bestimmt nicht noch einmal.

Auch die Ersatzteil Versorgung der EvilEye hat mich begeistert.
Nasensteg und die äußeren Schiebe Plättchen die die Gläser halten, musste ich einmal nachbestellen. Nach 2 Tagen war alles beim Optiker. Die Schiebe Plättchen gab es sogar wieder in Wagenfarbe, TOP!
Bin insgesamt rundherum zufrieden.

so on
thewuz

Hallo thewuz,

habe da nochmals eine kurze Rückfrage!
Wir sprechen doch von einem Clip, welcher hinter die Wechselgläser "geclip" wird ?
Mein Optiker war zuerst der Meinung, dass es sich bei der speziellen Clip-In-Gläsern nur um eine Adapter-Verglasung
mit RX-Clip handeln könne!
http://www.google.de/imgres?biw=130...=485&page=2&start=16&ndsp=21&ved=0CI4BEK0DMBM

Nachdem er dann mit R&H telefoniert hatte wurde ihm dann von dort erklärt, dass es wohl noch die erwähnten, speziellen
Clip-In-Verglasungen gibt und hat diese nun für mich bestellt.
Bin schon sehr gespannt darauf, wie das Ergebnis ausfällt!
 
Eine Brille von Adidas mit Korrekturgläsern schätze ich ziemlich teuer ein. Daher würde ich die sofort zurückbringen, wenn ich nicht eine vergleichbare Sehqualität wie mit einer normalen Brille hätte. Sicherlich ist eine Sportbrille nicht mit einer normalen Brille vergleichbar, aber subjektiv sollte sich das ganze nicht viel schlechter anfühlen.
Ich hatte auch früher Adidas-Sportbrille mit Korrekturclip. Allerdings hatte ich bei Marathons immer wieder Probleme mit total beschlagenen Gläsern. Dumm ist dann, dass mit die Brille nicht einfach ins Trikot stecken, den ohne sieht man ja auch nichts.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Umstieg auf Kontaklinsen empfehlen. Recht einfach in der Handhabung nach etwas Übung, relativ günstig und keine Probleme beim Biken ob mit oder ohne zusätzliche Sportbrille.
 
So meine Herren,
ich hatte nun am vergangenen Freitag meinen neu bestellten Korrekturclip mit der speziellen Clip-In-Verglasung von R&H bei meinem Optiker abgeholt. Ich bin damit super zufrieden. Die Verzeichnungen die der Korrekturclip mit den "Normalen Gläsern" zuvor aufwies, sind Geschichte :hüpf:
Nochmals vielen Dank an palmilein für den guten Tipp.
Aber anscheinend ist die Existens solcher speziellen Clip-In-Verglasungen nicht bei allen Optikern bekannt!
Meiner hatte zumindest bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.
 
Evil Eye Halfrim Pro L A167 mit einem randlosen Clip, der den Nasensteg ersetzt.

Ich habe die Gläser jetzt beim Optiker reklamiert.
Die Antworten, die ich bekommen habe, sind zumindest vorerst noch recht unbefriedigend.

Eine Korrektur des Augenabstandes sei nicht möglich. Abgesehen von dessen Unmöglichkeit: wenn man einen größeren Augenabstand wählen würde, würde man dadurch stärker gekrümmte Gläser benötigen und damit würde man das Problem der Unschärfe noch weiter verschlimmern. Das erscheint mir nicht stichhaltig zu sein. Ich habe sowohl schon einen Clip mit Rand als auch einen randlosen für diese Brille gesehen, die beide nicht anstelle des Nasenstegs eingesetzt werden, sondern über dem Nasensteg am Brillengestell befestigt werden. Die waren nach meiner Erinnerung deutlich näher an den Scheiben und dementsprechend weiter weg von den Augen. Und wenn diese Lösungen dann automatisch zu einem derartig eingeschränkten Sichtfeld führen würden, wären sie doch unverkäuflicher Quatsch.

Die Gläser sollen angeblich Clip-In-Gläser sein. Begründet wurde dies mit einem aus der Bestellung ersichtlichen Winkel von 14°.
Die Gläser werden jetzt erst einmal wieder eingeschickt, um die optischen Werte nachmessen zu lassen. In ca. 1 Woche soll ich die Ergebnisse bekommen.

Die Mutmaßung, dass ein Kompensationsprisma eingeschliffen ist, das eigentlich zuviel kompensiert, weil der verwendete Clip die Gläser an der Innenseite zu nah zum Auge stellt und damit der Winkel flacher ist, erscheint mir jedenfalls recht plausibel zu sein.

Es hat sich nunmehr herausgestellt, dass die Gläser tatsächlich für den anderen Clip berechnet und gefertigt wurden.
Mit dem ausgetauschten Clip hat sich die Situation deutlich verbessert. Die Sportbrille kann zwar immer noch nicht mit der Alltagsbrille mithalten; ich habe aber das Gefühl, mich an den Unterschied gewöhnen zu können.

Danke schön an Palmilein für die hilfreichen Tipps, um die richtigen Fragen stellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten