Älteste Fahrradfederung, Erfinder, woher inspiriert?

Registriert
15. August 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich schreibe im Moment an einer Projektarbeit, für die ich wissen muss, was die älteste Federgabel ist, wer diese Erfunden hat und am besten, woher die Inspiration dazu kam. ich bin dabei schon auf folgenden Beitrag gestoßen:
https://www.retro-mtb.de/kultmarken/rock-shox-incIch muss das ganze aber nicht nur für die Mountainbikes an sich wissen sondern für alle Arten von Fahrrädern.
Habe auf der Wikipedia Seite noch einiges über das Whippet gefunden, aber was kam dann?
Bitte geben sie mir bei ihrer Antwort Quellenangaben und Links, da ich alles zumindest halbwegs seriös belegen können muss.
Ich danke ihnen für ihre Hilfe, LG
 

Anzeige

Re: Älteste Fahrradfederung, Erfinder, woher inspiriert?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Federn und Federgabeln sind an Fahrrädern schon uralt, viel älter als selbst die ersten Mountainbikes. Und da gab es neben Federgabeln auch schon Hinterbaufedern. Und streng genommen muss man sogenannte Ballonräder auch schon dazu zählen, die hatten schon vor 100 Jahren so dicke Reifen wie heutige Mountainbikes, eben auch um den Fahrkomfort auf ruppigeren Wegen zu erhöhen. Du bist ja auch schon im Forum https://altesrad.net/ aus dem selben Grund angemeldet, suche dort einfach mal, zum Beispiel

https://altesrad.net/viewtopic.php?...&sid=492985333dda603a2eb60992489e1704#p177548
1639512014706.png


1639512062771.png


1639512105105.png


1639512178926.png


1639512374831.png

Das hier ist das Adler Ballonrad meiner Oma von 1938, vor und nach der Restauration. Man sieht, dass die vor der Restauration aufgezogenen 26er Standardreifen viel zu klein waren, erst mit heute schwer aufzutreibenden Ballonreifen (aus Indien...) sah das wieder stimmig aus.
 
Federn und Federgabeln sind an Fahrrädern schon uralt, viel älter als selbst die ersten Mountainbikes. Und da gab es neben Federgabeln auch schon Hinterbaufedern. Und streng genommen muss man sogenannte Ballonräder auch schon dazu zählen, die hatten schon vor 100 Jahren so dicke Reifen wie heutige Mountainbikes, eben auch um den Fahrkomfort auf ruppigeren Wegen zu erhöhen. Du bist ja auch schon im Forum https://altesrad.net/ aus dem selben Grund angemeldet, suche dort einfach mal, zum Beispiel

https://altesrad.net/viewtopic.php?...&sid=492985333dda603a2eb60992489e1704#p177548
Anhang anzeigen 1387622

Anhang anzeigen 1387623

Anhang anzeigen 1387626

Anhang anzeigen 1387632

Anhang anzeigen 1387636
Das hier ist das Adler Ballonrad meiner Oma von 1938, vor und nach der Restauration. Man sieht, dass die vor der Restauration aufgezogenen 26er Standardreifen viel zu klein waren, erst mit heute schwer aufzutreibenden Ballonreifen (aus Indien...) sah das wieder stimmig aus.
Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Dürfte ich die Bilder auch in der Arbeit benutzen?
 
Die inspiration Federn an Fahrrädern zu verbauen kam mit ziehmlicher sicherheit von damaligen Kutschen genauso wie später die Dämpfung bei Federgabeln fast 1 zu 1 von Motorrädern bekommen sind. Und wenn man jetzt wirklich expliziert von Federn redet wurden die wahrscheinlich schon ziehmlich früh verbaut man denke hier nur an den Sattel. Vieleicht hilft dir das hier weiter https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Fahrradgabel .
 
Zurück
Oben Unten