Ändert sich das Federverhalten durch U-Turn?

Registriert
9. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hab eine Revelation 100-130mm und stelle fest, dass die Gabel im 100mm-Zustand härter ist. Ändert sich durch U-Turn der Druck in den Luftkammern?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass U-Turn lediglich eine Federwegsänderung ist.
 
bei der coil variante bleibt die federrate gleich, auch wenn man die gabel absenkt
aber seid ihr euch sicher, dass es nicht auch auf die air-variante zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,
der eingestellte Sag bleibt erhalten. Bei meiner Revelation Air-U-Turn ist das auf jeden fall so. Zwar nicht auf den Milimeter genau, aber Prozentual gesehen passt das sehr gut, wie ich finde.
Auf die eigentliche Frage. Ja, die Gabel wird etwas härter. Ist meiner Meinung ja auch gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das nicht so sein? die feder an sich bleibt gleich nur der weg ändert sich, sprich sie wird straffer. somit wird die gabel genauso ausgenutzt wie im ausgefahrenen zustand

its not a bug - its a feature ;)
 
sprich die progression setzt früher ein. mag sein, dass das so sein soll. ich fänds aber besser, wenn es nicht so wär. dann hätte man quasi 2 gabeln in einer...130 und 100 :)
 
Zurück