Änderung der Übersetzung vorn

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Hallo,

hab mal wieder eine technische Frage zum Antrieb.
Vielleicht kann mal jemand von Euch was dazu sagen, der sich in der Materie auskennt.
Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich habe ein Trekkingrad von Gudereit (SX100 von ´07) mit kompletter XTR Ausstattung. Dieses habe ich fast 3 Jahre im orginalen Zustand gefahren. Dann habe ich den Gepäckträger und die Schutzbleche demontiert. Licht war schon am Anfang weggekommen und durch Akkubeleuchtung ersetzt worden.
Dann habe ich eine 12-27 DuraAce Kassette montiert, da mir die orginalen MTB Kassetten, egal ob 11-32 o. 11-34, einfach zu große Gangsprünge haben. Mit der RR Kassette fährt es sich schon viel besser, passt mit dem herkömmlichen XTR Schaltwerk auch gut zusammen. Dann kam noch ein Mavic Ksyrium Elite Rr Laufradsatz hinein.
Nun fahre ich des öfteren mit ein paar Leuten die ein Rennrad fahren. Jetzt ist mir die Übersetzung zu gering. Hab ja vorn die orginale XTR Kurbel mit nur 44er Kettenblatt. Mit 44-12 ist dann bei leichten Abfahrten einfach bei 50km/h Schluss.
Jetzt meine Überlegung:
Ultegra 3-fach Kurbel (52-39-30) und Ultegra 3-fach Umwerfer montieren.
Das geht doch bestimmt,oder?

Passt der Umwerfer mit einem 3-fach XTR Shifter zusammen? Haben die das gleiche Hebelverhältnis?

Zur Kurbel. Sind das bei den Rr auch Hollowtech 2 Kurbeln? Werden die auch wie XTR befestigt und eingebaut? Ist die Gehäusebreite bei den Rr auch 68 o. 73mm?

Da die Rennradkurbeln immer 3x10 sind, brauch ich da ne superschmale 10fach Kette? Oder geht das auch mit ner 9fach Kette?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und nein, ich will mir kein Rennrad kaufen, ich mag meine komfortable Sitzposition. Falls mir jemand soetwas antworten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was du erst mal schauen solltest ob dein Hinterbau das große Kettenblatt/Kurbelarm schleiffrei am der Kettenstrebe zulässt. Denn einen RR-Kurbel hat einen anderen Q-Faktor wie MTB Kurbeln. Das kann schon mal zu Problemen führen.

Zurück