Änderung Übersetzungbreite Kettenschaltung

Registriert
5. Januar 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines neues Cross-/Fitnessbikes, mit dem ich meine regelmäßigen Touren absolviere. Grundsätzlich bin ich mit allem sehr zufrieden, lediglich in einem Punkt sehe ich etwas Verbesserungsbedarf, den ich hier jetzt thematisiere.

Es geht um die Übersetzungbreite der Kettenschaltung.

Ich fahre ein 40er Kettenrad und habe eine 11-fach Kassette (SHIMANO DEORE CS-M5100-11). Die Kette ist eine KMC X11, 11-speed. Mit dieser Übersetzungsbreite kann ich meine Touren vollständig abdecken, es fehlt nichts an kleinerem oder größerem Ritzel. Soweit auch noch alles super.

Aber: Von den Ritzeln fahre ich nur auf dem 6. bis 11. Ritzel. Das 1. bis 5 .Ritzel nutzte ich gar nicht, da meine Strecken sich eher in der Ebene erstrecken. Nun fände ich es interessant, wenn sich die von mir genutzte Spanne auf alle 11 Ritzel verteilen. Ich habe mir dazu mal 11er-Kassetten angeschaut und folgende entdeckt.

Die Komponenten vom aktuellen (neuen) Bike:
Schalthebel: Shimano Deore M5100, 11-speed
Schaltwerk: Shimano Deore M5100, SGS, 11-speed
Kassette: Shimano Deore CS- M5100, 11-speed, 11-42t
Kette: KMC X11, 11-speed
11 - 42 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42) -> 6 Ritzel genutzt (grün)

Mögliche Kandidaten für einen Tausch ?
Shimano Ultegra CS-R8000
11-30 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30) -> 8 Ritzel genutzt (grün)
11-32 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32) -> 8 Ritzel genutzt (grün)

Shimano 105 CS-R7000
11-30 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30) -> 8 Ritzel genutzt (grün)
11-32 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32) -> 8 Ritzel genutzt (grün)

Normalerweise wäre ich mit diesem Anliegen an einen örtlichen Händel gegangen, aber das fällt wegen Corona ja leider weg.

Deshalb die Frage an euch, würden die genannten Tauschkandidaten als Ersatz für meine aktuelle SHIMANO DEORE CS-M5100-11 passen ?

Wenn ja, wäre bei einem Tausch noch irgendetwas besonderes zu beachten ?

Vielen Dank vorab für Tipps.
Viele Grüße
 
Soweit ich mich erinnere passen diese Roadkassetten auf keinen normalen MTB-Freilauf, da sie 1,85mm breiter sind. Außer Du hast schon einen 11fach-Roadfreilauf, dann müsste aber ein Distanzring vor der bisherigen Kassette auf den Rotor aufgeschoben sein. Von SRAM soll es aber Kassetten geben die passen.
Ich rufe mal den User @Sickgirl dazu, der kennt sich in diesem Thema wirklich aus.
Die 11fach Roadkassetten gibt es übrigens auch mit 11-28 und 11-25 Zähnen.
 
Habe schon in einem anderen Forum die Antwort gepostet.

Von Sram gibt es auch keine Kassetten die passen.

Ultegra und 105er 11-34, die sind aber gerade schwer zu bekommen oder eine RR Kassette ausdrehen lassen
 
Auch, wenn es jetzt fast ein Jahr später ist: Ich fahre eine Sunrace 11-fach Kassette (11-36), die passt Standard-mäßig auf einen MtB- (HG-) Freilauf und hat einen beigefügten Spacer (1.85 [mm]), so daß man sie auch auf einem RR-Freilauf verwenden kann. Achtung, es gibt Freiläufe, die haben keinen Spider, den man um die bewußten 1.85 [mm] abdrehen kann.
Gerade in dem Gravel-Bereich ist ja interessant, wenn man eine Kassette hat, die auf beide Freiläufe passt. Ist ja mal wieder typisch, daß der etablierte Hersteller nicht auf diese Idee gekommen ist. Warum gibt es überhaupt Freiläufe mit verschiedenen "Breiten", wo doch die Ritzelabstände in 11-fach gleich sind ? Warscheinlich Geldschneiderei ? Und am lächerlichsten ist ja wohl, daß die RR-Klemmweite mit 130 [mm] den breiteren Freilauf besitzt (MtB = 135 [mm]). Nun in größeren Firmen weiß die linke Abteilung selten, was die Rechte tut. Meist ist es aber so, daß in beiden Abteilungen Konstrukteure mit ausschließlich linken Händen sitzen. Oder ist es der Charakter ? :winken: .
Nebenbei ich empfinde eine Kassette mit einer Abstufung 11,13,....... wegen des großen Sprunges als suboptimal.

MfG EmilEmil
 
... Und am lächerlichsten ist ja wohl, daß die RR-Klemmweite mit 130 [mm] den breiteren Freilauf besitzt (MtB = 135 [mm]). ...
Das ist schon ein hoch interessanter Aspekt. Wenn man sich die Anstellwinkel der Speichen rechts vs. links betrachtet ...
Was bin ich froh daß ich mich in der Lage fühle 3x10 problemlos bedienen zu können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es überhaupt Freiläufe mit verschiedenen "Breiten", wo doch die Ritzelabstände in 11-fach gleich sind ? Warscheinlich Geldschneiderei ?
Es ist weder Geldschneiderei noch Unfähigkeit der Hersteller. Das jetzige MTB-Kassettenmass begann mit 8 fach. Da dachte noch niemand, dass später da 11 Ritzel draufpassen sollen. Bis zu 10 fach ging es mit zusammenrücken der immer schmäler werdenden Ritzel. Bei 11 f. hängt das größte Ritzel zu den Speichen hin über. Ab 34 Zähnen ist es groß genug, dass das Schaltwerk nicht in Konflikt mit den Speichen kommt. Bei den in RR- Kassetten üblichen kleineren Ritzeln würde es zum kontakt zu den bei 130mm Einbauweite noch steileren Speichen kommen. Daher, mit dem 1,85 breiteren Road-Kassettenkörper passt ein elftes Ritzel ohne den Überhang Richtung Speichen.
Hab mir ne Sram 1170 11-36 RR-Kassette nach @Sickgirl Anleitung ausdrehen lassen. Funktioniert perfekt. Die Sram Abstufung gefiel mir besser als Shimano, eben wegen 11-12-13.
 
..
... Und am lächerlichsten ist ja wohl, daß die RR-Klemmweite mit 130 [mm] den breiteren Freilauf besitzt (MtB = 135 [mm])...
..
(Das ist schon ein hoch interessanter Aspekt. Wenn man sich die Anstellwinkel der Speichen rechts vs. links betrachtet ... ) x -1 Habe mich mal selber korrigiert!
Hmmmh,
sind wir nicht alle einem Irrtum aufgesessen?
Es sind doch die Kassetten für die 130mm Naben die den Spacer anbei haben?
Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie eine 8/9/10 MTB/Trekking Kassette in der Hand bei der ein solcher dabei war ...

Aber selbst @ArSt muß ja wohl die Realität mit -1 multipliziert haben.
Soweit ich mich erinnere passen diese Roadkassetten auf keinen normalen MTB-Freilauf, da sie 1,85mm breiter sind. ...
Also irgendwie wäre das ja Perlen vor die Säue wenn für die eh breitere Kassette auch noch ein Hilfsteil beigelegt würde welches nur noch mehr Breite mit sich brächte.

Manchmal dauerts ein wenig.
Aber dann fällt es wie Schuppen von den Augen ...
 
Zur Klarstellung: Die Breite der Nabe über die Abschlußmuttern ist die Klemmbreite, diese Klemmbreite braucht ein korrespondierendes Maß innerhalb der Ausfallenden, die man dann als Klemmweite bezeichnet (Weite innen ; Breite außen). Bei den jüngeren MtB-Naben und -Rahmen sind das (HG-Freilauf) die bewußten 135 [mm); bei den RR-Naben ist das 130 [mm]. Das war üblich (weit verbreitet bis ca. 2010). Davon zu unterscheiden ist das Maß, was zur Aufnahme des Ritzelpakets zur Verfügung steht. Dieses Maß (Stützmaß) ist bei RR-Freiläufen 1.85 [mm] breiter als bei MtB-Freiläufen. Da die Ritzelabstände bei beiden Kassetten aber gleich sind (z. B. 11-fach), kragt das letzte (größte Ritzel) bei MtB-Naben überhängend über der Aufnamebreite des Freilaufs nach innen. Dieses Ritzel muß dann unbedingt über einen Spider (alternativ Schrauben oder Niete) mit wenigstens dem vorletzten Ritzel verbunden sein.
Jedes MtB-Ritzelpaket kann also mit einem 1.85-Spacer auf einem RR-Freilauf verwendet werden, umgekehrt muß von einem RR-Ritzelpaket von der Aufnamebreite 1.85 [mm] abgedreht werden (können). Das geht aber nur, wenn die beiden (die drei) letzten Ritzel auf einem Spider sitzen. Ein RR-Ritzelpaket mit einem letzten (größten) Ritzel, das wie alle anderen Ritzel aufgesteckt ist , kann nicht abgedreht werden, weil es dann nicht mehr fixiert werden kann. Ein Ritzel ist ca. 1.98 {mm] dick. Theoretisch blieben zwar 0.13 [mm] beim Abdrehen noch übrig, aber eine Drehmoment-Übertragung auf 0.13 [mm] ist äußerst fraglich.
@Lampang gat ja schon dararuhin gewiesen, daß die Gründe in der historischen Entwicklung liegen. Und ich verwende ein 11-fach MtB-Ritzelpaket von Sunrace, dem ein 1,85 Spacer beiliegt, so daß man auch RR-Freiläufe bestücken kann.
Wenn ein Ein-für-Beides geht , wird es nach den Gesetzen des Marktes wegen größeren Stückzahlen in der Herstellung billiger, für den Verbraucher günstiger.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten