Ärzteberatung oder Ferndiagnose für mich.

Eiersalat

Bald auch mit Wurst
Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Da ich mittlerweile unzählige Wehwehchen ausgearbeitet habe, bräuchte ich mal eine Beratung für deren Bekämpfung.
Ich meine dabei einfach eine Beratung in Sachen Ärzte. wenn jemand ähnliches hat/te oder Rat weiß, ist er natürlich auch erwünscht.

Zu besserer Diagnose etwas über mich: Also ich bin 19 (um das Alter als Problemquelle zu eliminieren), 1,73m bei momentan 74kg und mache seit über einem Jahr Krafttraining (auch pumpen genannt) und hab' seitdem immer mal wieder irgendwelche Probleme.
So, dann mal eine Aufzählung meiner "Problemstellen":

- Rechtes und Linkes Schienbein - Wenn ich über meinem optimalen Pulsbereich laufe - also zu schnell, bekomme ich manchmal (unregelmäßig) Schmerzen in meinem rechten sowie linkem Schienbein (rechts mehr), die sich als dumpfer lähmender Schmerz immer weiter herunterziehen und mir das Laufen erschweren.
Beim Training mit Gewichten hab' ich nichts, nur beim Laufen und auch beim Treppensteigen (nur runter). Es muss irgendetwas mit der plötzlichen Stoßbelastung zu tun haben.
Deswegen war ich auch schon mehrfach beim Arzt (Orthopäde) inklusive Szintigraphie und Röntgen, aber ohne klaren Befund.
Wem's 'was bringt: http://img

- Linkes Handgelenk - immer wiederkehrende Schmerzen an der Innenseite (da wo der Daumen ist) bei Streckung und Beugung.
Sehr wahrscheinlich vom Krafttraining, da ich recht selten zum Fahren komme. Nach dem Rat eines Trainers habe ich es eine Zeit lang ruhiger angehen lassen, was den Schmerz auch verschwinden lies. Nur eben nicht langfristig: Sobald ich wieder trainiere (4x/Woche), kommt es wieder und mein Handgelenk ist im Arsch.
Entzündung? Auch Orthopäde?

- Verstopfte Nase - Ich hab' jetzt schon seit mehreren Monaten durchgängig eine (zum Glück nur) einseitig verstopfte Nase, ohne besonderen Grund oder ständiges Triefen. Die Seite ändert sich von Tag zu Tag. Ich fürchte, dass es mittlerweile chronisch ist.
Wer ist dafür zuständig? Allergologen?

- Muskelzucken - Auch schon längere Zeit hab' ich sporadisch auftretendes Muskelzucken, bevorzugt an allen möglichen Extremitäten. Meistens, wenn ich einfach nur so herumsitze, also nicht bei Stress. Natürlich ist das nicht schlimm, aber nervig.
Woanders hab' ich da gefunden, dass es ein Vitamin-B (welches, weiß ich nicht) oder Magnesium-Mangel sein könnte. Was aber seltsam wäre, da ich schon Magnesium-Tabletten nehme. Sonst kann es wohl auch ein Dopamin-Mangel sein (selten starke Zuckung kurz vor dem Einschlafen).
Wenn es etwas mit den Nerven wäre, wäre es immer der gleiche Muskel.

Ich hoffe, die Hobby-Ärzte oder ebenso Geschädigten hier wissen Rat.

Kränkelnd, Christian[/SIZE][/FONT]
 
hi,

für mich hört sich die auflistung (bis auf die verstopfte nase) sehr nach einem problem mit den nervenbahnen an. muskelzucken, daumenschmerzen und auch die schmerzen im schienbein hatte ich auch. das mit den händen wurde so schlimm, dass ich nicht mehr zugreifen konnte. orthopäde brachte auch nach mehreren versuchen nichts. bekam dann den tipp, dass die ursache auch ganz woanders liegen könnte: im halswirbel und beckenwirbelbereich. bin daraufhin zu einem chiropraktiker, der hat mich über 4 wochen behandelt. einrenken verschiedener wirbel, spezielle dehnübungen etc. und siehe da. auf einmal wars besser und mittlerweile ist es ganz weg.
 
@eiersalat, tippe mal auf Vitamin B12
powderjo`s Diag. geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung..
Kann es sein daß du zu hart trainierst? Und evtl mit zu hohen Gewichten..?
Belastung der Gelenke ist dann höher. Wenn ich Kraft trainiere dann mit wenig Gewicht und vielen Wiederhols. + ab und zu max-Gewicht ein paar wiederhols.
Ansonsten würd ich noch Massage empfehlen, sonst könnt aus den Verspannungen, über läng Zeitraum was chronisches enstehen, wie z B diese berühmten Triggerpunkte.
Entspannung/Erholung nicht vergessen.. auch mental.. ;)
Grüßle
 
würde mal auch auf den rücken tippen, kann aber auch irgend eine andere neurologische erkrankung sein, warst du schon bei einem neurologen?
wenn es schon um vitamin b12 geht, kann es auch was magen-darm technisches sein, da b12 nicht ohne weiteres im körper transportiert und aufgenommen wird. ein b12 mangel wiederrum hätte aber auch noch andere und vor allem gravierendere symptome.

wie stehts mit deiner nase? allergietest machen lassen, eventuell nen abstrich, vielleicht sitzt da ja was bakterielles drin.
 
Schienbeinschmerzen beim Laufen können Shin Splints, also eine Reizung/Entzündung der Knochenhaut sein. tuts weh, wenn du drauf drückst?
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings können wirklich viele Probleme am ganzen Körper von der Wirbelsäule kommen.
 
Hab meine Schienbeinprobleme mittlerweile gut im Griff.
Kam bei mir glücklicherweise nicht von der WS....
War einfach zu sprunghafte Trainingsteigerung (z.B. von regelmäßig 10km auf 15-20 in z.T. stark ansteigendem Gelände).
Außerdem sind die richtigen Laufschuhe das A und O.
Laufbandanalyse war sehr hilfreich. Hatte deutliche Pronation - das sah in der slowmo richtig ekelhaft ungesund aus (in den alten Schuhen).
Jetzt hab ich zwei Paar Laufschuhe zum wechseln (ein Paar eher für kaltes, ungemütliches Wetter und ein Paar "normale") mit Einlagen drin (auch ausm Laufladen - die werden erwärmt, dann stellst du dich rein und sie können sich verformen - gute Sache!).
 
- Verstopfte Nase - Ich hab' jetzt schon seit mehreren Monaten durchgängig eine (zum Glück nur) einseitig verstopfte Nase, ohne besonderen Grund oder ständiges Triefen. Die Seite ändert sich von Tag zu Tag. Ich fürchte, dass es mittlerweile chronisch ist.
Wer ist dafür zuständig? Allergologen?

Habe genau das gleiche Problem seit 6-7 Monaten. Zuerst zum Hausarzt, der hat mich dann zum HNO geschickt. Der hat mal reingeschaut und folgendes gesagt: keine Entzündung, aber: geschwollene Schleimhaut und stark gebogene Nasenscheidenwand. Ergebnis aus der Kombi: Enge! Nächste Frage war: Allergie? Also Allergietest und im folgenden ein Therapievorschlag mit einem Cortison-Nasenspray. Da habe ich aber keine Lust drauf, also lebe ich mit der verstopften Nase und warte erst mal ab. Jetzt aber immerhin ohne Sorge, dass es eine chronische Entzündung werden könnte.

Wünsche Genesung.
 
@powderJO:
Deine Ausführungen passen in soweit, dass ich mir häufig irgendwelche Nerven besonders im Rücken einklemmen und mich dann erst wieder richtig bewegen kann, wenn alles wieder eingeknackst ist. Die Halswirbel klingen für mich auch logisch, da ich da das Gleiche wie mit dem Rücken habe; beides schon seit Jahren.
Soweit ich es gehört habe (von einem Arzt-Bekannter) sollen Chiropraktiker total bescheuert sein. Aber ich werde Nachforschungen betreiben.

@Wadenbeißerle:
Wo finde ich denn B12 (auf der Straße)?
Dass ich zu hart und dadurch auch mit zu hohen Gewichten trainiere, ist durchaus möglich. In meinem momentanen Training (nur noch bis Donnerstag) geht es jedoch um Kraft-Ausdauer, also 18-22 Wdh. im Antagonistenprinzip.
Das heißt Bizeps gleich nach Trizeps, das Ganze ohne Pause und dann das Gleiche nochmal (Training bis zur Muskelermüdung nach HIT-Prinzip).

Massage wäre toll, das muss aber auch einer bezahlen - ich zahle schon so 65€/Monat.
Für die Entspannung ist eigentlich gesorgt, da ich fast jedes Mal nach dem Training in die Sauna gehe.
Zur mentalen Erholung kann ich nicht viel sagen, da bin ich zu stur.

@punkt:
Nö, beim Neurologen war ich noch nicht.
Andere gravierende Symptome sind derzeit nicht vorhanden (bis auf das Beschriebene).
Bei meiner Nase bin ich derzeit noch nicht über die Spekulationsebene hinaus.

@hubabuba:
Ich weiß, dass es nicht sehr gut aussieht, ich vermute ebenfalls, dass das die Vorboten des Verfalls sind. Aber da ich eh schon seit Jahren darauf warte, wäre das nicht weiter schlimm.

@sushy:
Genau das waren auch die Vermutungen der gefragten Trainer. Jedoch, wie schon geschrieben, ist es das wohl nicht. Nein, im Normalzustand tut da gar nichts weh. Im Befund steht allerdings, dass ich leichte Arthrose-Zeichen im Sprunggelenk zeige (mit 19!). Sonst nüscht Eindeutiges.

@Fretchen:
Sprunghafte Steigerung betreibe ich bis auf den Umstieg sed Trainingsplans alle 8 Wochen nicht - also das kann's nicht sein.
Da ich weiß, dass ich über Plattfüße verfüge und mit Contration (also nach außen kippe), habe ich schon seit langem gute Laufschuhe mit Einlagen von New Balance habe, kann es auch das nicht sein.

@janosch-
Das seltsame ist ja, wenn es etwas Anatomisches ist: Warum war es früher noch nicht da?
Und bei mir ja unlogisch, da die Seite nicht fest ist.

Ja, vielen Dank für die Vorschläge.
Vielleicht sollte ich mich einfach einschläfern lassen.
 
da du ja schriftspielereien so magst, will ich dir mal den gefallen tun und auch ganz toll witzig schreiben.
geh zum arzt! alles andere ist einfach nur dumm. medizinischen rat kannst du dir nur von einem mediziner holen. logisch, ne?
 
Mach eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, da bekommst du regelmäßige Massagen und Tipps von Medizinern ganz nebenbei.
 
Nein, Nasetropfen nehme ich nie und Stress hab' ich auch keinen besonderen - vielleicht ein hohes Grundniveau.

@jasper:
Schön, dass Du es erkannt hast, aber wo ist in Deinem Text das Witzige?
Dass ich zum Arzt soll, is' klar. Sinn dieses Threads ist aber herauszufinden, wohin ich ich mit meinen Problemen soll.
Und sowas von 'nem Atzen...tsse.

@Backfisch:
Das ist nicht mein Körper, das sind die Stimmen!

@Fretchen:
Soweit eine gute Idee, nur schätze ich, dass das etwas zu lange dauert und außerdem interessiert es mich nicht wirklich.

Also was jetzt?
Schienbeine orthopädische Fachklinik?
Handgelenke Orthopäde oder Neurologe?
Nase HNO?
 
- Verstopfte Nase - Ich hab' jetzt schon seit mehreren Monaten durchgängig eine (zum Glück nur) einseitig verstopfte Nase, ohne besonderen Grund oder ständiges Triefen. Die Seite ändert sich von Tag zu Tag. Ich fürchte, dass es mittlerweile chronisch ist.
Wer ist dafür zuständig? Allergologen?

Das mit der Nase habe ich auch. Das schlimme ist, dass, wenn ein Loch zu lange zu ist, ich Kopfschmerzen bekommen.

Nasentropfen nehme ich auch keine, nur, wenn es extrem ist ein bisschen China-Öl unter die Nase.

Meine Nase ist innen auch ganz trocken...
 
Nasenproblem hatte ich auch. Nebenhöhlenentzündung, "Erkältung". Damit einhergehend Kopf und Gliederschmerzen. 2 Antibiotikatherapien bei Hausärztin haben nicht geholfen, hat mich dann an HNO überwiesen (da war ich aber nicht mehr). Ihr letzter Satz war "Könnte auch eine Allergie oder was anderes sein".

Zuhause fiel mir dann ein dass ich Schimmel im Bad hatte und das ich seit Beginn der Erkrankung bei gschlossenen Fenstern geschlafen habe (wegen "Erkältung"). Dadurch war ich den Sporen nachts noch stärker ausgesetzt. Schimmel weggemacht, frisch gestrichen und an offener Balkontür geschlafen -> Krankheit war weg!

Den Schimmel hatte ich schon seit Jahren, deshalb habe ich zu Beginn keinen Zusammenhang gesehen. In der Zeit war ich eben einmal pro Jahr erkältet , aber das erschien mir normal.
Das Immunsystem hat die Sporenbelastung weggesteckt, aber wenn dann noch eine Infektion hinzukam wurde es zuviel und andere Symptome traten unabhängig oder in Folge oder begünstigt durch weitere Faktoren auf. Weitere Faktoren könnten z.b. krumme Nasenscheidewand, rauchen, pumpen sein.

Die Nasenscheidewand ist eine knöcherne Platte, die wird ja nicht von heute auf morgen krumm. Wenn das die einzige Ursache wäre müsste derjenige das Nasenprob schon seit Kindheit haben, ansonsten ist wahrscheinlich ein weiterer Faktor hinzugekommen.

Vielleicht liegts an einer total vergammelten Matraze und die aufwirbelnde Kacke von Kleinstlebensformen verursacht das Problem. Vielleicht wurden bei einer Renovierung (zuhause, Studio, Arbeitsplatz) Produkte für den Aussenbereich in Innenräumen verwendet, z.B. Holzschutzmittel. Vielleicht dünsten neue Möbel irgendwelche Chemikalien aus.

Wirds besser wenn Du 1-2 Wochen Urlaub macht? Dann ändert sich Wohnung, Ort, Tätigkeit, Essen. Muss man halt Ein/Ausschlussexperimente machen. Zink stärkt das Immunsystem, damit werden Verbesserungen bei den Experimenten schneller sichtbar. Ich habe bisher diese Dosierungsanleitung verwendet:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/alternativ/1144_zink.php
Brausetabs von Krüger mit 5mg Zink/Tab beim Schlecker, 17Stk=1Euro.

Falls Du es selber nicht rauskriegst geh besser zu Hausarzt, der hat den besseren Überblick und kann Dich an den richtigen Facharzt weiterschicken falls notwendig. Das Problem bei Fachärzten ist, dass sie die Ursache vor allem im eigenen Fachgebiet suchen. Aber wenn die Ursache nicht im Körper zu finden ist, sondern ausserhalb, wirds für Ärzte eh schwierig.
 
Doch noch einer!

Also Schimmel kann so gut wie ausgeschlossen werden, da ich im Januar umgezogen bin. Schimmel (oder ähnlich aussehendes) war zwar massig hinter den Küchenfliesen, aber es wurde alles renoviert - ist also auch auszuschließen.

Die Matrtze ist auch eine mögliche Quelle, denn die ist schon ein paar Jahre alt, aber dann hätt' ich ja vorher schon Probleme gehabt haben müssen.
Bei geschlossem Fenster schlafe ich jetzt auch immer (früher im Sommer nicht), da mein Zimmer direkt zur Straße geht.
Interessant ist nur, dass ich mein Verstopfungsproblem erst seit dem Umzug habe. Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass es irgendetwas mit Pollen zu tun hat.

Irgendwelche Möbel von draußen nach drinnen geholt wurden keine.
Urlaub hatte ich seit so 6 Jahren nicht mehr, ich hab' also keinen direkten Vergleich.
Falls Du mit pumpen Training meinst, was soll das damit zu tun haben?

Schnupfen habe ich nur 2-mal pro Jahr und sonst habe ich auch nichts (bis auf das oben aufgeführte).
Hausarzt habe ich nicht, da muss ich mir 'was suchen.

Na dann bleib' schön gesund!
 
So, Update.
Ich war mittlerweile beim HNO, der dann durch einen Allergie-Test herausbekam, dass ich gegen so ziemlich alles Pflanzliche allergisch bin, Milben und Latex sind auszuschließen.
Außerdem will er eine Septumdeviation (Verschiebung der Nasenscheidewand nach rechts), sowie eine Muschelhyperplasie (wo sind in der Nase Muscheln?) gefunden haben.

Der meinte dann, ich sollte einen Eingriff machen lassen und alles wäre wieder in Ordnung.

Da werfen sich bei mir aber mehrere Fragen auf.
1. Wenn es anatomisch ist, warum hatte ich früher noch nie ein Nasenproblem? Es gab auch keine Schlägerei.
2. Muss man das wirklich machen lassen?
3. Was haben die Allergien damit zu tun? Die wurden zwar gefunden, gesagt wurde dazu aber nichts!
Ist meine Nase jetzt wegen der Deformation oder wegen der Allergien verstopft?

Bald gibt's noch 'was vom Sportarzt.
 
Die Fragen sind mir erst danach gekommen, währenddessen gab's nur
"Wie lange hast Du das schon?"
"Was machst Du beruflich?"
"Wusstest Du von den Allergien?"
(also vom Arzt, nicht von meinen Stimmen)
Vielleicht geh' ich dann nochmal zu 'nem anderen Arzt.
 
Zurück