Agressor 3 Max. Ferdeweg?

Hi

Wollte mir eine neue Gabel für mein Agressor 3 gönnen. Was passt denn da rein?
Ist es möglich die Gabel so zu dimensionieren das es später in einen Fully past?

Es geht um das Bike, oder?!

Das ist von 2002 und sollte auf ca. 80mm Federweg ausgelegt sein. Eine Gabel, die du jetzt in das Bike einbaust, sollte dann leider nicht für ein halbwegs modernes Fully ausgelegt sein. Denn über die 80mm FW solltest du nicht gehen, das macht das Rad echt Träge, glaube mir (ich habe schon öfter mit verschiedenen Einbauhöhen experimentiert).

Ich würde jetzt eine 80mm-Gabel einbauen und später, wenn du ein Fully haben möchstest, eine andere Gabel wählen. du kannst ja die 80mm-Gabel dann verkaufen.

Ist die Gabel, die jetzt im Bike steckt, kaputt?!

Ich dachte nur dran die teile fürs fully schonmal vorzukaufen und sie auch schon benutzen zu können - als Staubfänger sind sie mir dann doch zu schade. Dabei dachte ich an die absenkdinger ala U-Turn etc. Ja das ist mein Bike. Die Gabel ist schon ok nur etwas lahm.

Eine Gabel mit verstellbarem FW ist natürlich eine Option, mit der du dann auch schobn eine Gabel für ein Fully bereithalten könntest, klar.
Aber geh´ bei der Einbauhöhe, die die neue Gabel in voll abgesenktem Zustand hat, nicht über das aktuelle Einbaumaß plus evtl. 1cm extra.

Du scheinst dich ja mit dem Rahmen auszukennen was wiegt er so, was für Reifenbreite passt da max rein? Wo finde ich noch Eckdaten zu dem Rahmen...
Beim Gabel dachte ich an eine reba Team mit U-Turn oder könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen?

Nee, ich kenne den Rahmen nicht wirklich, max. Reifenbreite ist sicher nicht hoch. Ich schätze - aufgrund der Erfahrungen mit Avalanches und Zaskars, das bei 2.3" Breite Feierabend ist - und da muss man evtl. schon etwas Glück beim Profil haben...

Deine Gabelwahl wird natürlich von dem Einsatzbereich bestimmt. Wenn du die später in ein Fully einbauen und damit entsprechend fahren willst, sollte das Teil schon gut Steif und satbil sein. Dein Körpergewicht ist auch zu beachten: Natürlich braucht ein CC-Floh mit 60kg was anderes als ein 0,1-Tonner ;-)

Zur Gabelwahl kannst du dich auch im Tech-Talk unter Kaufberatung oder Federung & Co. umschauen und einlesen. Ist ja kein GT-spezifisches Thema.

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=5

Wo könnte ich noch etwas über meinem Ramen erfahren? Im Netz finde ich nur Kompletbikes oder sonst nix brauchbares...

Zurück