Ah Hilfe was ist das für ein Reifen!? ( Mit Bildern )

Liebe Community,
das nächste Problem was mich fordert. Ich habe versucht die gebrauchten Reifen von der Felge zu bekommen. Sie sind wie festgeklebt, ich dachte das vielleicht irgendein Flickmittel das ganze an die Felge geklebt hat. Doch das scheint etwas ganz anderes zu sein siehe Bilder:
20231219_190812.jpg
20231219_190804.jpg

Also Tubeless ist definitiv nicht, aber was ist das und kann ich da noch meine "normalen" Reifen drauf ziehen? Wenn ja wie HILFE...

Wenn du die Seitenwand aufgeschnitten hast, klebt nun noch der Reifenwulst in der Felge. Versuche mal, es stückweise mit richtig heißem Wasser zwischen dem Reifenrest und Felge zu lösen.
Mit etwas Talkum bei der Montage wäre das nicht passiert, aber dazu kannst du ja nichts...

Zuletzt bearbeitet:
War bei dem neuen OEM Alex Rims-Laufradsatz am Canyon Hardtail auch so. Die Schwalbe-Reifen waren regelrecht mit der Felge verschweißt.

Einfach billiges Material, da ist nichts bewusst verklebt worden. 🙂
Aber merkwürdigerweise passiert sowas insbesondere bei Uraltreifen. Wenn die schon seit 20 Jahren aufgezogen auf der Felge verharrten.

Hier scheint das doch hochgradig mysteriös.

Aber merkwürdigerweise passiert sowas insbesondere bei Uraltreifen.
Genau, das wird mit der Zeit nur schlimmer.
Das Canyon war ja nagelneu und ich war echt kurz davor die Reifen aufzuschneiden, ging dann doch irgendwann mit Gewalt.

Ein paar Monate/Jahre später sieht es dann aus wie bei @Schloss .
Die Kombi aus Billig-Schwalbe, Alex Rims Felge und deren Billig-Felgenband ist echt was besonderes.

Danke @sun on any Sunday, @Lokfuehrer, @ehrles8, @Heiko_Herbsleb
ich habe es geschafft. Den Mantel längs aufgeschlitzt, von außen mit dem Heißluftföhn von innen mit Kältespray. Wenn man einmal einen Anfang hat, kann man wunderbar mit einem Plektron (die Gitarrenspieler werden es kennen) alles Rückstandsfrei entfernen.
Scheißarbeit, aber für Sohnemann kein Problem.

Servus! Ich hab mal den Thread rausgekramt nachdem ich am Wochenende auch das beschriebene Problem hatte. Zum Glück in der heimischen Werkstatt und nicht unterwegs.

27,5" Schwalbe Smart Sam auf einer OEM-Felge am Canyon Kinderrad (Grand Canyon). Das Rad ist zwei Jahre alt und die Reifen waren die Originalausstattung.

Die Reifen (vorne und hinten) waren auch unter extremen Kraftaufwand und unter Einsatz von Werkzeug und Wärme nicht von der Felge zu bekommen. Ich musste die Reifen aufschneiden und hab dann das Felgenband rausgeschnitten und gezupft. Zum Schluss ging der Reifenwulst unter starkem Ziehen aus der Felge. Ausgesehen hat das Ganze genau so wie oben in den Fotos...
Ich hab schon einige bockige Kombinationen zwischen Felge und Reifen gehabt aber das war nicht normal. Eindeutig wurde da was absichtlich verklebt.

Mir scheint das so beabsichtigt von Herstellerseite. Kann das jemand bestätigen? Was soll das???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück