Passende Reifen für Felge

Registriert
9. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mir stellt sich aktuell folgende Frage. Ich habe ein gebrauchtes e mtb gekauft. Vermutlich ist die Felge eine alexrims md40. Drauf gezogen waren nobby nic evo tls 70-584 (27.5 x 2.80) Mäntel. Ich hätte nun gerne weniger massive Reifen auf dem Rad und würde gerne Nobby NIC Performance 57-584 (27,5x2,25') bestellen. Ich bin mir aber unschlüssig ob das mit den aktuellen Felgen sowie Schläuchen (Schwalbe AV 19F Freeride 27,5+ Fahrrad Schlauch // 27,5'/29' ) passt.

Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen? Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Luke
 
Auf der Felge steht eine Bezeichnung für die Maße. Z. B. 40-582mm.

Hat die Felge über 30mm Innenweite, kannst du nicht sinnvoll schmaler Reifen als 2.5 montieren.
Die Felge steht dann tendenziell über, der Reifen wird zu flach.
Ausserdem ändert sich der Durchmesser des Rades gegenüber den 2.8er so stark, dass du die 25km/h nicht mehr erreichst, und das Rad kommt so tief, dass du ggfs eher aufsetzt.

Was willst du mit den billigen labbrigen Performance an einem eBike? Die gehen kaputt, sobald die nur einen Bordstein sehen.
Da hilft auch der Monsterschlauch nichts.

Evtl kannst du ja auf 29 umbauen. Lohnt idR bei so alten Dingern nicht.
 
Leider sind alle Bezeichnungen vom der Felge entfernt worden.. kann ich das messen?

Was würdest du empfehlen ausgehend davon das es sich um eine alexrim md40 Felge handelt?
 
Behalten, evtl vorn ein 29er Rad einbauen, lenkt sich besser. Und Tubeless montieren.
Wenn du die Felge außen Kante misst, dann ca 5mm abziehen, dann hast du die Weite innen.

Ich hab an meinem Hardtail (ohne Motor) hinten 27.5*3.0, das rollt nicht spürbar schlecht (Maxxis Chronicle) und ist ganz lustig bergab zum Rumschliddern. Tubeless natürlich.

Vorteil ist bei Schlägen etwas Dämpfung, Nachteil ist das Handling bei Plattfuss. Und dass man den richtigen Druck sehr genau einstellen muss.
 
Okay danke, hab mir jetzt erstmal das gleiche setup bestellt. Mal sehen :) bin optisch etwas über die massive Größe der Reifen gestolpert. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten