Felgenband erneuern - aber welches nehmen?

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
12
Ort
Euskirchen
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff, das Felgenband meiner Laufräder zu erneuern, gem. Newmen soll ich das Felgenband etwa 3mm breiter als die Felgeninnenbreite = 30mm = Gesamt 33mm wählen.
In den einschlägigen Shops habe ich mir diverse Felgenbänder angeschaut, bei manchen steht gar nichts dabei, bei manchen explizite Hinweise für spezielle Felgen, bei manchen wird auf ein zusätzlich benötigtes Inlay für Tubeless-Ready-Felgen hingewiesen - die Verwirrung ist groß!

Folgende Rad-/ Reifenkombination fahre ich:

Laufrad:
Newmen Performance 30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready

Hinterreifen:
Schwalbe Hans Dampf, Addix Speedgrip, Super Trail, Tubeless Easy, 2.6

Könnt ihr mir da genaueres zu sagen/ erklären und mir gerne auch das Mittel der Wahl nennen? Aktuell fahre ich MIT Schlauch.
Wenn wir schon mal dabei sind und den Hinterreifen im Fokus haben, welche Alternative (z.B. Maxxis) würdet ihr mir empfehlen? Mit den Schwalbe-Reifen bin ich nicht so sehr zufrieden, da der Mantel scheinbar ungenau gefertigt ist, zunächst dachte ich, ich hätte eine Unwucht im Laufrad, dieses "Ei" bezieht sich vom ersten Tag an aber wirklich nur auf den Mantel.

Danke vorab
dj
 

Anzeige

Re: Felgenband erneuern - aber welches nehmen?
Tesa 4289 nehme ich auch.
Die Breitenformel kennst Du ja schon.
Mich verwirrt immer nur, dass es bei dieser Formel keinen Unterschied gibt zwischen 'mit Schlauch' und Tubeless 🤣 ... aber es ist so.
'ETRTO C-Nummer' plus 2-3mm ...

Kannst Du bei Ebay raussuchen und dann hast Du auch Vorrat, 66 meter sind IIRC auf der Rolle.
 
Ich habe mir mal eine 50m Rolle von dem gelben Tesafilm Band in 50mm gekauft. Die benötigte Breite kann man noch auf der Rolle mit einem teppichmesser einfach herstellen. Neben dem Preis, der für die 50m Rolle etwa so viel betrug wie man sonst für einen Satz fertigband ausgibt, ist man auch noch bei der Breite maximal flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu viel Wissenschaft aus einem simplen Ding machen. Ich verwende seit Jahren das hier, https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Tubeless-Pro-Felgenband-p71615/. Und ob das jetzt 32, 33 oder 34 mm breit ist ist völlig egal.
Bei der Breite geb ich dir recht. Aber kostet halt immer noch mehr als das 5x vom Tesa....

Wie das gehen soll würde ich mir echt gerne ansehen, …
Du nimmst das Messer, drückst es an und fährst 2-3x außen rum und gut. Das Band lässt sich ja gut schneiden
 
Zurück
Oben Unten