Reifen passen nicht zu Felge trotz gleicher Größe, was mach ich da falsch?!

Registriert
14. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hey ho,

bin anscheinend zu blöd, um mir einen Refenmantel auszuwählen, daher bräuchte ich eure Hilfe.
Problemstellung:
Ich brauche neue Reifen für mein E-Bike und hab welche bestellt, aber die passen nicht, obwohl Felge und Mantel 27,5 Zoll...
Auf der Felge steht es ETRTO 584x23 6061-E (Marke der Felge ist Just) , bestellt habe ich Schwalbe Marathon Plus MTB 27,5x2,25 57-584, aber der Reifen passt nicht. Warum ist das so, was mach ich da falsch, was hab ich nicht kapiert :confused:
Ich krieg den Mantel zwar mit Gewalt reingezogen, doch dann ist er extrem eng und schief und kann nicht richtig zentriert werden, wegen der Größe...:crash:

1632646593073.png
 

Anhänge

  • IMG_20210926_101811_edit_28723157297178.jpg
    IMG_20210926_101811_edit_28723157297178.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210926_102209.jpg
    IMG_20210926_102209.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 279

Anzeige

Re: Reifen passen nicht zu Felge trotz gleicher Größe, was mach ich da falsch?!
Manche Mäntel gehen sehr schwer auf die Felge. Wenn der Mantel auf der Felge sitzt, den Reifen aufpumpen bis er mit einem „Knall“ auf die Felge springt.
Dann müsste der Reifen automatisch zentriert sein. Wenn nicht Prozedur mit dem Aufpumpen wiederholen.
 
Du kannst dir auch eine Seifenlauge mixen und diese dann zwischen Mantel und Felgenhorn Pinseln. Das macht's bissle einfacher.

Reifen auf 1 bar aufpumpen. Dann kannst ihn noch bissle zurecht drücken.

Weiter auf 3 bar Pumpen. Dann sollte Sache eigentlich erledigt sein.
 
Von 7 Marathon Plus, die ich besaß oder besitze sprangen 4 nie richtig auf die Felge, auch nicht mit Spüli, mehrfach schon rauf und runtergezogen. Felgen waren Mavics und Noname.
Habe mich mit dem Geeier abgefunden. Sind nur meine 3. und 4. Räder :ka:
 
Hat mit sehr viel Kraft und danach dollen Reifundruck tatsächlich funktioniert. Danke für die Tipps! 👍😁
Früher hab ich bei Reifenpanne innerhalb von 5 Minuten mit sofort flickzeug alles repariert und bin weiter gefahren. Jetzt ist das unmöglich 🥴
 
Manche Kombination sind halt widerspenstig, andere kann man mit der Hand wechseln. Für meine 2.8er WTB brauche ich kein Werkzeug. Deshalb pauschal zu sagen,
Früher hab ich bei Reifenpanne innerhalb von 5 Minuten mit sofort flickzeug alles repariert und bin weiter gefahren. Jetzt ist das unmöglich 🥴
ist nicht angemessen. 95% lassen sich ohne weitere Probleme verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten