‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hey Kay und Marco,

    ja, also der neue, alte Vorbau wird in den nächsten Tagen abgeholt und dann auch demnächst zum Lackierer gebracht. Ich such eigentlich noch schöne Bremsen, da ich mit den Graftons irgendwie auf dem Kriegsfuss stehe. Ich hatte an Campas gedacht. Naja, und dann gibts am alten Hummer eigentlich nichts mehr zu machen.

    Ich habe mir inzwischen einen modernen Lobster zugelegt, der momentan Priorität hat. Wenn ich aber an Marcos Bonti denke, bin ich fast am überlegen, ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt. Aber das besprechen Marco und ich eventuell ja morgen.

    Hier noch zwei schlechte Nachtbilder der beiden Geschwister:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Malte
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. johnnyra

    johnnyra nebenberuflich Kosmonaut

    Dabei seit
    04/2007
    Reynolds 853er :daumen:
     
  4. cone-A

    cone-A

    Dabei seit
    01/2005
    Hallo miteinander!

    Nachdem hier wohl der meiste Sachverstand über die Hummer versammelt ist, möchte ich Euch mit einer kleinen Frage belästigen:

    Kennt denn jemand die Geometrie-Daten der Lobsters von Merlincycles?

    Vielen Dank!

    Gruß cone-A
     
  5. @ johnnyra:
    :D


    @ cone-A:
    ich hab die Geometriedaten mal in meinem Album hochgeladen !


    @ all:
    gibt es tatsächlich keinen, der einen aufgebauten oder im Aufbau befindlichen Lobster besitzt ?

    Bertel, Oligator, ...

    Falls das nicht der Fall ist, hier mal wieder Räder, die mir nicht gehören:





    Ein ziemlich verwursteltes Exemplar von Ende der 80er mit einer abenteuerlichen Farbzusammenstellung und Singlespeedantrieb:

    [​IMG]
    Link




    Ein sehr schönes, sehr altes Fixie:

    [​IMG]
    Link





    Ein Exemplar von firstflightbikes aus 1988, auch Singlespeed
    (Allgemein ist zu sagen, dass Paul Sadoff schon sehr früh rumexperimentiert hat. Ob SS, Fixed, 69er, 29er , Paul hat das alles schon in frühen Jahren ausprobiert):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Link





    Und hier noch ein Nontrager. Falls euch mal einer dieser merkwürdigen Bontis in die Hände fällt: Nicht umlabeln ! Das muss so !
    Erkennbar an der umgedrehten Banderole am Oberrohr und dem Austausch des 'B's an der Unterrohrbanderole durch ein 'N'.
    Zum Vergleich.

    [​IMG]
    Link








    Schönen Tag noch !!!!:daumen:
     
  6. cone-A

    cone-A

    Dabei seit
    01/2005
    Danke schön!

    :eek: Die sind aber ganz schön kurz! Ein 23"-OR bei 19" Rahmenhöhe...

    Gruß cone-A
     

  7. Definitiv. Von der Geo ist der Merlin Lobster weniger race-orientiert. Eher ein guter Tourer.
     
  8. chowi

    chowi CUSTOM isör

    Dabei seit
    05/2007
    Ich sach nur "Dropbar"...:daumen:
    Gruß chowi
     
  9. @ chowi
    Um ehrlich zu sein, ich hatte schon darüber nachgedacht. Das Steuerrohr ist ja auch recht lang. :)

    @cone-A
    Ich hab mich mal umgesehen und Geometriedaten verglichen (bei 17 Zoll).
    Die der Merlin Lobster entsprechen ziemlich exakt denen der Voodoo Wangas/Bizangos
    und Rocky Mountain Blizzards. Wobei die Oberrohre der Blizzards noch etwas kürzer sind.

    @all
    Sollte eines der ersten SingleSpeed-MTBs sein :
    (Vielleicht auch das erste, wenn man die Klunkers nicht als vollwertige MTBs zählt)
    Lobster von 1987
    [​IMG]
    Link
     
  10. ähm.. tach..
    hab mich nur wegen diesem Thread registriert..

    Ich bin flammender RL-Fan. Fahre seit gut 10 Jahren einen (vermutlich) 96er TT SL (aus Taiwan??). Fotos folgen, hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, da ich mir nicht sicher bin.

    Mittlerweile habe ich ihn das zweite mal neu Beschichten lassen. Jetzt wurde er neu aufgebaut. Ich will noch ein paar andere Komponenten dran bauen, dann klatsch ich ein paar Pics rein..

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Mally
     
  11. moin,

    Gute das Du mich dran erinnerst, Handy-Kamera sei dank hab ich hier mal was vorbereitet.
    Ich hoffe ich bekomm das Foto irgendwie rein *rumkruschtel*
    Seite 1.
    Front.
    Wie auch immer.
    Leider ist das orange nicht so hmm.. leuchtend und lebendig geworden, wie ich es mir gewünscht habe.. aber die Performance des Bikes macht das wieder wett. es fährt sich fantastisch..

    Von diesem Setup habe ich immer geträumt:
    Salsa Vorbau, Lenker, Sattelstütze
    Chrisking Steuerlager (juhuuuu)
    komplett XTR (Laufräder hatte ich bereits)
    2004er Bomber Marathon SL
    Pedale und Griffe von Crank Brothers
    und als Scheibenbremsen-Verweigerer: Magura HS33 "Eisbär"-Edition
    Achso: Für den Hintern: SQ-Lab 611

    Sicherlich relativ modern für so einen "alten" Rahmen, aber ich finde es harmoniert und, wie gesagt, es fährt sich fantastisch, gerade hier im Schwarzwald.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  12. lfn77

    lfn77

    Dabei seit
    10/2010
    Hallo Zusammen!
    Ich habe da auch mal eine Frage!
    Ich habe einen Rock Lobster Expert Rahmen,das Bj. müsste 95 sein,
    diesen möchte ich mir nun aufbauen....bin mir aber nicht sicher welche
    Einbauhöhe die Gabel braucht.Geht eine Gabel mit 400mm Ein-
    bauhöhe,oder lieber eine mit 420mm?!?
    Danke schon mal für eure Antworten...Gruss Florian
     
  13. Hey Florian,
    wenn dein Expertrahmen von 1995 ist, dann dürfte er bereits suspension-corrected sein. Dann wäre eine Gabel mit 410mm Einbauhöhe ideal.(420mm dürfte zu hoch sein)
    Die wird sehr schwer zu finden sein, zumal du sicher eine 1 zöllige brauchst. Schau einfach mal nach Kona P2. Vielleicht hast du da Glück. Ich hab meine anfertigen lassen, was zugegebenermaßen nicht ganz günstig war.

    Gruß,
    Malte
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  14. lfn77

    lfn77

    Dabei seit
    10/2010
    Danke für die scnelle Antwort Malte!
    Und ja ist 1"...habe auch schon bei Florian Wiesmann
    angefragt,da hast du deine ja auch her,wenn ich mich richtig erinnere...
    der nimmt aber erst wieder ab Ende nächsten Jahres Aufträge an...
    habe jetzt eine 400 und 420 Gabel zu Hause,und das war schon schwer zu kriegen...mal schauen was ich mache....der Rahmen ist noch nie
    aufgebaut gewesen....gibt es noch andere Rahmenbauer die du empfehlen könntest?!?Gruss Florian
     
  15. Da habe ich wenig Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rahmenbauer, wie Bendixen oder Gebla (sehr netter Zeitgenosse) dir auch weiterhelfen können. Bis dahin würde ich eher zur 400 (395mm) Gabel tendieren. Kannst auch nochmal bei Germans Cycles oder bei Vicious Cycles schauen. Letztere haben definitv eine 1 Zoll Gabel mit 413mm im Angebot.
     
  16. lfn77

    lfn77

    Dabei seit
    10/2010
    Morgen Malte...also bei Germans Cycles habe ich es schon probiert,
    die können angeblich kein 1" Schaft mehr herstellen!
    Probiere es aber mal bei den anderen die du mir genant hast,
    zuerst mal bei Vicious Cycles...die 400 hat wirklich eine Einbauhöhe
    von 400....nehme erst mal die,bis ich was passendes habe...weißt du
    noch zufällig aus was für Material der Expert Rahmen gemacht wurde?!?
    Steht nichts davon im alten Gekko Katalog....LG Flo
     
  17. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    ich glaube user atzepenga hat ne 410 er p2 1" inseinem verkaufsordner, frag den doch mal.
    gruss kay
     
  18. lfn77

    lfn77

    Dabei seit
    10/2010
    Hallo Kay...danke für die Info,werde mich mal bei ihm melden!!!LG Flo
     
  19. Mal wieder was schönes Altes vom Sadoff Paul :

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]

    Von hier
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Auch wenn er gerade nicht heil ist:
    Single Speed 1993
    [​IMG]

    Marco, der eine
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  21. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    PS: Das ist ein sehr schöne Thread - ich habe ihn jetzt erst entdeckt...
     
  22. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Demnächst in diesem Theater - grad noch auf der Insel:

    [​IMG]

    Wie man sieht, kein "echter"... Ich bin trotzdem gespannt :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Echt schon, aber nicht in USA gebrutzelt. Ich denke die Taiwanesen haben es auch ziemlich drauf mit dem Schweissen. Toppi !
     
  24. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Vielleicht klappts den ja mit ner Ausfahrt im Sommer ...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2