Ahead Adapter von Aliexpress? Fest? Fehlanzeige! 😡

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
381
Hi,

der Ahead Adaptermarkt ist ja nicht so üppig und daher hab ich nun zum dritten und letzten mal auf Aliexpress zurückgegriffen. Entweder sie werden nicht fest oder sie explodieren.

Erster war ein Nitto Klon. Problem Innendurchmesser zu Dick und Keil zu klein -> Ergebniss Nix fest diese

Zweiter anderes Modell & Hersteller, das Foto sagt alles. Hatte es zum Glück rechtzeitig bemerkt
IMG_20231011_143313.jpg


Nun zu den dritten. Klassische Adapter, sieht von der Bauform aus wie der den es auch auf Fahrrad.de in schwarz gab, ist aber leider schon länger ausverkauft. (Mit denen hatte ich nie Probleme)

Screenshot_2023-12-06-20-35-57-570_com.alibaba.aliexpresshd.jpg


Die Dinger werden nur weder in 25,4 noch 22,2 Form fest. Nach fest kommt bekanntlich ab, da ballerst du die Schraube an das du denkst Auwei und dann kannst den Lenker immer noch drehen.... Wtf?!? Machst nen klassichen alten Mtb-Schaftvorbau in 25,4mm von Trek rein, ziehst die Schraube normal an & zack ist fest... Ohne Worte!

Lasst die Finger von Aliexpress Adaptern bekommen die nicht hin.

Falls ihr Empfehlungen für Adapter habt, die funktionieren, nicht so hoch bauen bzw. kürzeren Schaft haben (meist kleine Rahmen) und oben nicht so ne hässliche Gummikappe haben, gerne!

Gruß
 
Also man kann da schon einkaufen, manchmal greift man halt ins Klo, manchmal auch dreimal weil deppert ;-)

Halt komisch ich mein Schaftvorbauten gibts seit gefühlt 11tausend Jahren und die Adapter funktionieren nicht... Hab von Ebay auch schon günstige Rennradschaftvorbauten gekauft, die ja mit Sicherheit auch aus C kamen, wie eigentlich alles und die funktionierten halt auch einwandfrei. Es sollte eigentlich auch kein Hexenwerk sein.

Die erwähnten Adapter sind wieder das was ich nicht such. XLC ist eher ne Verlängerung als Adapter, Contec ist der mitm Gummistopfen & scheint der selbe zu sein den es auch bei Decathlon gibt.

Versuch nun mein Glück mit einem von Custom Junkies, sieht optisch aus wie der Deda Spada nur in silber.

Screenshot_2023-12-07-13-06-12-436_com.android.chrome.jpg


Ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Aussage ja stützt- es gibt dort[auch]... ist aber für den Endnutzer gar nicht zu identifizieren welche Qualität dort geliefert wird.

Ergalso ist es generell besser dort nicht einzukaufen
Bin auch kein Powershopper bei Ali, aber das was ich bislang dort geordert habe war top. Natürlich gilt auch hier: Augen auf und Hirn einschalten.. aber einen generellen Ausschluss halte ich für nicht angebracht. My2 cents
 
Hi,
ich habe hier noch diverse aead-adapter rumliegen. Die benötige ich nicht. Falls Interesse besteht, kann ich welche für'n schmalen Taler abgeben.
LG
 
Screenshot_2023-12-07-13-06-12-436_com.android.chrome.jpg


Macht soweit einen wertigen Eindruck und wird fest ohne das man zum Hulk mutieren muss. Warum er nun unbedingt 25,4 Schaftmaß haben muss und nicht 28,6, wissen nur die Götter.
 
Man muss halt schauen und abwägen beim Ali und nicht nur geiz ist geil Vorrang lassen. Wenn ich kaufe, dann nur bei großen Shops, die es schon Jahre gibt und mit viele Followern und guten Bewertungen (Shops unten je seit >8 Jahren, mehrere 10.000 Follower und >97% Bewertungen). Bissl vorher recherchieren nutzt auch, meist ist man nicht der erste der kauft.


Es gibt im Forum übrigens einen China Teile Thread, wo man sich evtl. schlau machen kann. Hat immerhin schon 720 Seiten
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-720


Meine Erfahrungen nur gut bisher:
Meine 29er BXT Carbon Starrgabel hat inkl. Versand 2019 knapp 70 Euro gekostet (ja, eine neue Vollcarbongabel inkl. Versand von China nach D), in Deutschland zum Vergleich so um die 300 Euro (ohne Versand), wobei viele den Bildern nach die selben waren... Jedoch halt nicht in irgendeinem Hinterhof Shop gekauft, sondern bei einem großen Carbonhersteller/Anbieter (BXT) und da nur im BXT Official Store. Den gabs schon Jahre bei Ali inkl. diverser Langzeiterfahrungen und den gibts heute auch noch. Die Gabel hat bei meinen über 100 Kilo mehrere tausend Km (>4000 definitiv) drauf, wird nicht geschont und ist auch schon starr ne Downhillstrecke runtergeprügelt 🤷‍♀️.

Narrow Wide Kettenblätter für 1x kauf ich nur da und hab ich inzwischen an allen neuen Rädern ausschließlich nur noch, sowie an den Kinderrädern (30er, 32er, 38er), da so ein Blatt inkl. Versand meist nur 7 - 8 Euro kostet und das ein oder andere davon auch schon an die 3000 km problemlos gesehen hat. Schlechte Quali schaut anders aus. Grade ältere 3x Kurbeln (z.B. BCD 104 Lochkreis) kannst damit super für unter 10 Euro auf 1x umrüsten. Optisch fast identische RaceFace kosten knapp 50. Da hört dann der Spaß auf, grade bei mehr Rädern im Fuhrpark :D. Ich kauf immer Marke Deckas bei Anrancee Cycling.

Muss jeder selber Wissen, es gibt da auch etliches gutes Zeug. Halt immer mit Hirn und Verstand kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grenze da ziehen, wo man im schlimmsten Falle auch mal wen vor Gericht bekommen muß. Bei einem Kettenblatt sehe ich da kein Problem. Aber wenn man bei Gabel, Lenker oder Vorbau doch gerne die etwas ausufernden Kosten des Zahnersatzes erstattet bekommen würde, ist man bei einem Verkäufer in D vermutlich besser dran...
 
Ich würde die Grenze da ziehen, wo man im schlimmsten Falle auch mal wen vor Gericht bekommen muß. Bei einem Kettenblatt sehe ich da kein Problem. Aber wenn man bei Gabel, Lenker oder Vorbau doch gerne die etwas ausufernden Kosten des Zahnersatzes erstattet bekommen würde, ist man bei einem Verkäufer in D vermutlich besser dran...

Das Argumente kommt eigentlich meistens. Beweise doch dann erst mal, dass es wirklich an einem Material oder Verarbeitungsfehler liegt und nicht daran, wie du damit umgegangen bist Wie oft zahlen Versicherungen nicht oder nur teilweise und sei es wg. noch so fadenscheiniger Argumente? Schlußendlich läuft es dann auf ein langwieriges Verfahren raus, du musst erst mal viel Geld in die Hand nehmen (z.B. Materialgutachter etc.) und weist nicht mal, ob und wieviel du am Ende bekommst. Beim MTB kannst du herrlich erst mal auf unsachgemäße Verwendung argumentieren, beweise dann erst mal das Gegenteil. Vielleicht hattest du damit schon mal nen leichten Crash? Die Gabel ist nur für Gravel, bist damit wirklich nix gröberes gefahren?

BTW: BXT Cycle (mein Gabelhersteller) baut Rahmen, Teile und Komplettbikes und verkauft in über 60 Länder und Regionen weltweit. Die sind vom reinen Rahmenteilehersteller zu ner Fahrradmarke gewachsen. Ist jetzt nicht grade die chinesische Hinterhofklitsche und wenn ich direkt bei denen kaufe, kann man vermutlich dann schon von Qualität ausgehen. Wo kommt eigentlich schnell wieder das ganze Carbon der bekannten Marken her? Hmm... :)


Und Thema Kettenblatt und kein Problem. Mir hat in vollem Wiegetritt mal ein Freilauf versagt (so die Vermutung), jedenfalls ging es plötzlich und unerwartet leer durch (gebrauchter Radsatz, der danach sofort getauscht wurde). Wenn dir ein Kettenblatt bricht, ist es ähnlich. Da steigst du unsanft auf den Teer ab. Ging gottseidank mit paar Kratzern aus. SO gesehen ist fast alles am Rad relevant ausser Klingel und Getränkehalter. Selbst ein gelockerter Gummigriff hat mich auf Wurzeln schon mal fast stürzen lassen.
 
Das Argumente kommt eigentlich meistens. Beweise doch dann erst mal, dass es wirklich an einem Material oder Verarbeitungsfehler liegt und nicht daran, wie du damit umgegangen bist Wie oft zahlen Versicherungen nicht oder nur teilweise und sei es wg. noch so fadenscheiniger Argumente? Schlußendlich läuft es dann auf ein langwieriges Verfahren raus, du musst erst mal viel Geld in die Hand nehmen (z.B. Materialgutachter etc.) und weist nicht mal, ob und wieviel du am Ende bekommst. Beim MTB kannst du herrlich erst mal auf unsachgemäße Verwendung argumentieren, beweise dann erst mal das Gegenteil. Vielleicht hattest du damit schon mal nen leichten Crash? Die Gabel ist nur für Gravel, bist damit wirklich nix gröberes gefahren?

BTW: BXT Cycle (mein Gabelhersteller) baut Rahmen, Teile und Komplettbikes und verkauft in über 60 Länder und Regionen weltweit. Die sind vom reinen Rahmenteilehersteller zu ner Fahrradmarke gewachsen. Ist jetzt nicht grade die chinesische Hinterhofklitsche und wenn ich direkt bei denen kaufe, kann man vermutlich dann schon von Qualität ausgehen. Wo kommt eigentlich schnell wieder das ganze Carbon der bekannten Marken her? Hmm... :)


Und Thema Kettenblatt und kein Problem. Mir hat in vollem Wiegetritt mal ein Freilauf versagt (so die Vermutung), jedenfalls ging es plötzlich und unerwartet leer durch (gebrauchter Radsatz, der danach sofort getauscht wurde). Wenn dir ein Kettenblatt bricht, ist es ähnlich. Da steigst du unsanft auf den Teer ab. Ging gottseidank mit paar Kratzern aus. SO gesehen ist fast alles am Rad relevant ausser Klingel und Getränkehalter. Selbst ein gelockerter Gummigriff hat mich auf Wurzeln schon mal fast stürzen lassen.
Ist alles richtig. Es ist auch in Ordnung, wenn Du das dann anders machst als ich.
Ich weiß auch, wo die Carbonteile herkommen und habe mir auch schon mal Fertigung vor Ort angesehen.
Und ja, ich habe in den vielen Jahren des Radfahrens so ziemlich jedes Teil am Rad zerlegt, auch eine Gabel. Gerade deshalb halte ich das Risiko zB bei einem Kettenblatt für überschaubar und würde das problemlos direkt in China kaufen. Eine Gabel halt nicht, da ziehe ich eben meine Grenze.
 
Sorry falls ich eure Unterhaltung störe ich mach mal Off topic.

Der BBB Adapter macht auch ne vernünftigen Eindruck wenn auch ein wenig lang d.h. bei kleineren Rahmen schwierig, wenn man keine Erhöhung braucht und man es gern slammed hätte.

Man kann ihn rein theoretisch oben auch kürzen, leider ist das Gewinde der Schraube nicht sehr lang. Entweder also Gewinde verlängern und dann die Schraube kürzen oder ne 1 Zoll Steuersatzkappe und neue Schraube kaufen, festziehen und dann Vorbau montieren?

IMG_20231216_132529.jpg
IMG_20231216_123204.jpg
 
Diy Recycling whatever, alter Vorbau zu Ahead Adapter. Durchmesser ist bisschen geringer als die eingestanzten 25,4mm (gemessen 25,2) d.h. für 28,6 Ahead Vorbauten brauchst außer der Distanzhülse von 25,4 auf 28,6 auch noch ein Stück von ner Dose eurerer Wahl. Schaftlänge sollten 16cm sein sonst gehts nicht. Die Kappe muss man bisschen mitm Dremel oder Rundfeile bearbeiten sonst geht die neue M8 Schraube (Länge 13cm) nicht rein da der Kopf einer Standard M8 nen Mm mehr hat.

IMG20240209211651.jpg
 
Braucht das Longus nicht nen 1" Vorbau, also 22,2 Innenmaß oder so? 25,4 wäre ja 1-1/8"Maß für innen im Gabelschaft?
 
Braucht das Longus nicht nen 1" Vorbau, also 22,2 Innenmaß oder so? 25,4 wäre ja 1-1/8"Maß für innen im Gabelschaft?
Korrekt fürs Longus isses nix da fahr ich mittlerweile eh nen klassischen Rennradschaftvorbau. Könnte man evtl. auch mit nem alten 1 Zoll Vorbau veranstalten da müsste man sich dann nur komplett die Distanzhülse selber zusammenschustern mit nem 3mm Blech plus 0,4 mm. Viele davon haben aber oben keine Kappe und wenn dann ist sie abgeschrägt damit läuft das dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten