Ahed Vorbau einbauen

Mit meinem Laienblick würde ich sagen, es handelt mich um eine Aheadkralle, die zur Einstellung des Steuerlagerspiels dient. Ich würd die Gabel ausbauen und zum Händler gehen, die holen das Ding ruck zuck raus. Alternativ gibts auch unsanfte Methoden wie Aufbohren, aber das kannst ja mit google nachlesen.

Wie war eigentlich dein Vorbau montiert, wenn die Kralle oben soweit rausguckt und warum brauchst du noch eine Verlängerung, wenn der Gabelschaft eh schon oben nen Meter rausguckt?

Ja, da ist im Gabelschaft eine Kralle und in diese Kralle ist die Inbusschraube reingedreht die zur Einstellung des Steuersatzspiels dient.

Und wo ist jetzt das Problem?

Die Schraube kannst du einfach rausdrehen und die Kralle nach unten rausschlagen (im schlimmsten Fall geht sie nicht ganz durch, dann entweder drinlassen oder aufbohren). Du kannst die Kralle auch gleich aufbohren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Laienblick würde ich sagen, es handelt mich um eine Aheadkralle, die zur Einstellung des Steuerlagerspiels dient. Ich würd die Gabel ausbauen und zum Händler gehen, die holen das Ding ruck zuck raus. Alternativ gibts auch unsanfte Methoden wie Aufbohren, aber das kannst ja mit google nachlesen.

Wie war eigentlich dein Vorbau montiert, wenn die Kralle oben soweit rausguckt und warum brauchst du noch eine Verlängerung, wenn der Gabelschaft eh schon oben nen Meter rausguckt?

Ich habe mal Aheadkralle gegoogelt und aufbohren hört sich gut an...

Der Grund der Vorbauverlängerung ist, ich möchte aufrecht fahrrad fahren. Wie früher mit dem guten alten Hollandfahrrad. Der alte gute Lepperd drauf mit den vier Federn, wieder son klassisch gebogener Lenker drauf und crouse Felling ist wieder da.
Daher die Verlängerung....

DAnke für die Antwort

Von einer Vorbauverlängerung rate ich dir ab. Und zwar massiv. Die Kräfte die auf den Gabelschaft kommen sind nicht ohne. Durch den langen Schwengel den du da dann dran hast ist der Hebel verdammt groß. Ich würds lassen. Lieber einen anderen Vorabau und einen anderen Lenker montieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gibt es einen guten Grund warum du sooo aufrecht sitzen willst? Rückenprobleme oder so?

Von einer Vorbauverlängerung rate ich dir ab. Und zwar massiv. Die Kräfte die auf den Gabelschaft kommen sind nicht ohne. Durch den langen Schwengel den du da dann dran hast ist der Hebel verdammt groß. Ich würds lassen. Lieber einen anderen Vorabau und einen anderen Lenker montieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gibt es einen guten Grund warum du sooo aufrecht sitzen willst? Rückenprobleme oder so?

Naja das beste Stück ist öfter eingeschlafen... Und ich fahre nur Flachland ich fahre maximall 25km/h. Ich fahre zwar gerne viel, aber das gaaaannnzz gemütlich. Deswegen glaube ich auch nicht das ich dadurch eine Gefahr eingehe. Wenn ich Bergab fahren würde mit über 40km/h oder sowas... dann säh das anders aus... Oder??

Ich möchte es gerne so haben...

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6zou.jpg

...und die Kralle nach unten rausschlagen

warum die leute immer zu so gabelschafteinkerbenden, umständlichen, langwierigen und gewaltvollen methoden greifen? geht doch ganz einfach: nimmst ne spitzzange und brichst einfach die hälfte der plättchen der kralle nach oben weg. das ding ist ruckzuck draußen, du brauchst weder gewalt noch was langes zum durchschlagen, dein schaft verkratzt nicht und wiederverwenden kannst du das ding eh nicht

Wenns so eine einfach gestrickte Kralle ist dann vielleicht, ja.

Und gabelschafteinkerbend ist eine Kralle so oder so. Und dann auch noch oben im Bereich des Vorbaus, an der empfindlichsten Stelle überhaupt.
Und jede Wette das eher etwas Langes zum durchschlagen vorhanden ist als eine Spitzzange.

Wenns so eine einfach gestrickte Kralle ist dann vielleicht, ja.
gibt es auch komplizierte? hab ja schon gut 2 dutzen von verbaut, aber die waren irgendwie alle gleich... :ka:

Und gabelschafteinkerbend ist eine Kralle so oder so. Und dann auch noch oben im Bereich des Vorbaus, an der empfindlichsten Stelle überhaupt.
naja, unten, wo der schaft aus der krone kommt wirken deutlich mehr kräfte als oben am vorbau

Und jede Wette das eher etwas Langes zum durchschlagen vorhanden ist als eine Spitzzange.
also ich hab eher ne zange als ne 30cm gewindestange oder ähnliches im haus :)

aber ich tret mit der zange gern mal gegen die "durchschläger" an. zeitlich gewinn ich auf alle fälle :D

puh ich verstehe kein Wort was er schreibt aber das letzte Bild ist aussage kräftig.

Er versucht einen Ahead Set Adapter in einen Aheadsetschaft zu stecken das geht mit dem Adapter natürlich nicht. Um eine Höhere sitzt Position zu bekommen brauchst du einen Ahead Set verlängerung.

89678690_0.jpg

Er will sich so ein Monster einbauen, das ist kein Adapter:
2043_0.jpg

Es gibt Adapter für Gabeln mit Gewindeschaft, um auf denen Ahead-Vorbauten zu verwenden, aber das ist eine ganz andere Baustelle:
p019335.jpg

@TE: Du hast aber gesehen, dass es eine Anleitung gibt?

Kralle raus, dat Ding rin, feddich!

Ich an Deiner Stelle würde mir aber lieber einen normalen Vorbau mit entsprechender Steigung
15249_1_bbb_quatroforce_35d_.jpg

oder einen verstellbaren
17903_large.jpg

montieren.

plumps,..bin vom stuhl gefallen vor :lol: :lol: :lol: ,bei dem "monster"

....rofl

DAS will er nich wirklich einbauen oder????hab sowas nonich gesehn,sieht au irgendwie gefährlich aus.

...was es alles gibt.....

hm, kann mich noch nicht entscheiden was ich genialer finde, die kombi aus «monster» inkl. verstellbarem vorbau und lenker oder der gefederte sattel auf gefederter sattelstütze... aber hey, es ist ein verdammt individueller aufbau ;)

Wieviel wiegt das ganze Bike denn inzwischen? Wäre da der Einbau eines Hilfsmotors nicht eine folgerichtige Konsequenz?

Ich schätze, den selben Effekt hätte man mit erheblich weniger Gewicht durch den Einbau eines Bonanzaradlenkers gehabt… :D

hm, kann mich noch nicht entscheiden was ich genialer finde, die kombi aus «monster» inkl. verstellbarem vorbau und lenker oder der gefederte sattel auf gefederter sattelstütze... aber hey, es ist ein verdammt individueller aufbau ;)

lool ... eben ein Fully oder war das doch was anders...:lol:

loool Man ich muss echt lachen über eure Kommentare.... aber ich weiss wäre ich 20 würde ich das alleine schon nicht tuen weil es so aussieht wie es aussieht...

Aber ich erhoffe mir wirklich Fahrkomfort....

Update: Bin gerade Probe gefahren.... genauso wollte ich es haben... wer mal in in der Nähe von Schleswig-holstein ist darf gerne Probefahren.....:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück