Aion Kartusche und Luftkolben Wechseln?

Registriert
30. Juli 2021
Reaktionspunkte
8
Moin Leute hätte Aktuell zwei Fragen die mich gerade sehr beschäftigen.

1. Ich hab die Aion Gabel und hatte überlegt anstatt eine neue Federgabel, als Günstigere Alternative die beste Kartusche was Sr Suntour für meine Aion bieten kann zu Kaufen. Das wäre die RC2 PCR Kartusche. Würde es sich lohnen?

Wenn es sich lohnen würde, hätte ich die nächste Frage nämlich..

2. Die Auron 35 ist genau so aufgebaut wie die Aion 35. Ein paar Parts teilen sich die Gabeln auch, bloß die Auron hat die Bessere Kartusche und anstatt eine Negativ Stahlfeder, hat die Gabel den EQ Luftkolben (Ähnliche Funktion/Prinzip wie die Debonair).
Meine Frage wäre, ob man den EQ Luftkolben an die Aion verbauen kann?

Also wie schon gesagt die Auron sowie die Aion sind Gleich aufgebaut und haben die selben Maße, Quasi wie die Revelation und die Pike.

Würde mich auf eine Schnelle und Hilfreiche Antwort freuen.

LG 😁
 
Die RC2 Kartusche lohnt sich. Habe ich schon zweimal verbaut.

Luftkolben funktioniert nicht weil deinem Standrohr der Ausgleichport fehlt.

Bei Luftdruck kleiner 90 psi braucht man die weiche Negativfeder. Die zu tauschen lohnt sich.
 
Die RC2 Kartusche lohnt sich. Habe ich schon zweimal verbaut.

Luftkolben funktioniert nicht weil deinem Standrohr der Ausgleichport fehlt.

Bei Luftdruck kleiner 90 psi braucht man die weiche Negativfeder. Die zu tauschen lohnt sich.

Hab erst neulich gesehen dass der Standrohr der Auron EQ Eigentlich das selbe wie die Aion ist. Ich meine halt, wenn ich bspw. Genau das hier holen sollte:

https://www.srsuntour.us/collections/auron-service-parts/products/auron-35-eq-air-shaft-assembly
Dann meine ich, dass ich eigentlich alles schon habe, dies einzubauen. Also ich hab die Verschraubung, die Scheibe die die Negativ Luft hält, die beiden Gummi Bumper und dann die Scheibe die den Positiv Luft hält. Zusätzlich denke ich auch, dass noch der Luftkolben Zusätzlich kommt (sicher bin ich mir nicht zu 100%).

Falls Sie die Auron EQ oder die Durolux EQ Gabel hätten, könnten Sie dann vllt die Innenseite der Luftkammer Fotografieren? Bzw. Könnten sie vllt auch genauer Zeigen was eigentlich fehlt?

Das die Kartusche sich lohnt, hört sich für mich ziemlich gut an.
Wie viel Klicks an Rebound hat die Kartusche den? Hatte Suntour gefragt und gaben mir nur eine Antwort auf die Compression Klicks.

Sonst gibt es auch andere Upgrade Möglichkeit für die Gabel?

Bspw. Könnte man die 35mm SFK/RB Dichtung für die Rs Gabeln in die Aion verbauen? Oder passen die nicht?

Falls man fragt: Ja in diesem Fall würde sich eine komplett neue Gabel bzw. Gebrauchte Gabel eher lohnen, aber möchte jetzt Aktuell nicht mehrere hunderten von Euros ausgeben usw.
 
Ich schließe mich da drumtim an.
Der Wechsel auf die pcs-Kartuschen bringt einen Riesen Sprung in der Performance.
Mach das erstmal, dann kannst du im Anschluss entscheiden, ob du den ganzen Rest noch brauchst.
Meine Durolux hatte mir danach sehr gut getaugt. (Auch wenn das im Freundeskreis niemand verstanden hat, bis sie es Probe gefahren sind)
 
Ich schließe mich da drumtim an.
Der Wechsel auf die pcs-Kartuschen bringt einen Riesen Sprung in der Performance.
Mach das erstmal, dann kannst du im Anschluss entscheiden, ob du den ganzen Rest noch brauchst.
Meine Durolux hatte mir danach sehr gut getaugt. (Auch wenn das im Freundeskreis niemand verstanden hat, bis sie es Probe gefahren sind)

Gut zu hören dass es immer mehr Positive Erfahrungen am Upgrade des PCS Kartusche gibt.
Warte Aktuell auf eine Antwort vom Händler, wie viel die die Kartusche kriegen können. Find es auch irgendwie lustig dass mein Händler die Ersatzteile deutlich günstiger bekommt, als wenn man sich die Teile selbst bestellen würde/möchte.

Bspw. Wollte nen Satz Staubabstreifer für die Aion holen. Auf der US Seite bekommt man sie für 25€ ohne Versand und beim Händler Direkt 15€ mit Versand.
 
Hab erst neulich gesehen dass der Standrohr der Auron EQ Eigentlich das selbe wie die Aion ist. Ich meine halt, wenn ich bspw. Genau das hier holen sollte:

https://www.srsuntour.us/collections/auron-service-parts/products/auron-35-eq-air-shaft-assembly
Dann meine ich, dass ich eigentlich alles schon habe, dies einzubauen. Also ich hab die Verschraubung, die Scheibe die die Negativ Luft hält, die beiden Gummi Bumper und dann die Scheibe die den Positiv Luft hält. Zusätzlich denke ich auch, dass noch der Luftkolben Zusätzlich kommt (sicher bin ich mir nicht zu 100%).

Falls Sie die Auron EQ oder die Durolux EQ Gabel hätten, könnten Sie dann vllt die Innenseite der Luftkammer Fotografieren? Bzw. Könnten sie vllt auch genauer Zeigen was eigentlich fehlt?

Das die Kartusche sich lohnt, hört sich für mich ziemlich gut an.
Wie viel Klicks an Rebound hat die Kartusche den? Hatte Suntour gefragt und gaben mir nur eine Antwort auf die Compression Klicks.

Sonst gibt es auch andere Upgrade Möglichkeit für die Gabel?

Bspw. Könnte man die 35mm SFK/RB Dichtung für die Rs Gabeln in die Aion verbauen? Oder passen die nicht?

Falls man fragt: Ja in diesem Fall würde sich eine komplett neue Gabel bzw. Gebrauchte Gabel eher lohnen, aber möchte jetzt Aktuell nicht mehrere hunderten von Euros ausgeben usw.
Moment. Du hast aber keine EQ Gabel. (Ich auch nicht). Die kann man nicht auf Luft-Negativfeder umrüsten.

Rebound sind 22 oder 24 Klicks.
 
Moment. Du hast aber keine EQ Gabel. (Ich auch nicht). Die kann man nicht auf Luft-Negativfeder umrüsten.

Rebound sind 22 oder 24 Klicks.
Ja ich weiß, aktuell gibt es die EQ Variante nur bei den High End Gabeln (falls dies nicht stimmt, dann bitte korrigieren).

Ich hatte mal Suntour gefragt und sie sagten Natürlich nein, weil die Aion einen anderen Upper verwendet. War aber verwirrt weil:

https://www.srsuntour.us/collections/auron-service-parts/products/35mm-upper-assembly
Deshalb war ja auch die frage gewesen ob der EQ Schaft passen würde, weil Material sowie die Maße eigentlich das selbe sind.
 
Zurück
Oben Unten