Air France: Bikemitnahme: Taschen verboten, nur Kartons erlaubt?

FloImSchnee

Geht scho!
Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
4.147
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

dass das Vereinbaren der Fahrradmitnahme mit dem Kundendienst eine Odyssee ist, wo man sich vorkommt wie in Asterix erobert Rom (Passierschein A38...) und man STUNDEN mit diesen zubringt -- für einen teuren, bezahlten Service! - ist eine andere Geschichte.

Wo mich eure Erfahrungen brennend interessieren würden: Air France hat mir mitgeteilt, man dürfe nur Hardcover-Fahrradtaschen oder Kartons (!) verwenden.
Mich verblüfft das aus zwei Gründen:
  • Die Taschen die wir von Freunden ausborgen können, sind die vmtl. meistverwendeten in Europa und ev. auch in der USA: https://www.evocsports.com/de/BIKE-BAG/100411131 (zumindest wenn ich danach gehe, wie oft ich die auf europ. Flughäfen und in Bikevideos sehe)
  • Sie sind jedenfalls wesentlich robuster als Fahrradkartons. Die meisten Fahrradkartons die ich im Laufe der Jahre geliefert bekommen habe, hatten bei der Ankunft an der Haustür schon ein Loch. Und da war das ein Transport vom Händler zu mir, und nicht ein zweistufiger Hin- und ein zweistufiger Rückflug...
(abgesehen davon, dass sämtliche Kartons eine Länge haben, die erst wieder zu hunderten Euro Übergrößengebühr führen würde,
und die Anreise per Zug zum Flughafen mit Kartons eher ein Ding der Unmöglichkeit wäre)

Also, die Kernfrage: seid ihr schon erfolgreich mit normalen Fahrradtaschen wie eben bspw. der gezeigten Evoc Bike Bag mit Air France geflogen? (München ist unser Abflughafen, falls das relevant ist)

Danke!
lg Flo
 
Also, die Kernfrage: seid ihr schon erfolgreich mit normalen Fahrradtaschen wie eben bspw. der gezeigten Evoc Bike Bag mit Air France geflogen? (München ist unser Abflughafen, falls das relevant ist)

Zu zwei Bedingungen könnte ich etwas beitragen: München und Evoc Tasche.

Funktioniert ohne Probleme. Und da in der Luftfahrt alles standardisiert ist, spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Die Förderbänder sind immer die Gleichen, die Gepäckwagen und auch die Flugzeuge.

Ich vermute, dass die Serviceabteilung, mit der Du gesprochen hast, schlicht aus den Transportbestimmungen "vorgelesen" hat.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise zur Vorbereitung Ihres Sportgepäcks.
  • Verpacken Sie Ihr Fahrrad, Faltrad oder Tandem in einer Schutzverpackung (Karton, Hartplastik).

Dies ist dort sicher so vermerkt, weil ich auch Leute kenne, die das Rad nur in Frischhaltefolie einwickeln oder bis auf Lenker drehen und Pedale demontieren, gar nichts verpacken. Und um dem zu entgegnen hat Air France eben zwei Beispiele aufgeführt, wie ein Rad zu verpacken ist.

Einen Ausschluss der durchaus geeigneten Evoc Tasche leite ich hieraus nicht ab und vermute auf Grund von Unwissenheit eben die Aussage des Service Personals.
 
Zurück
Oben Unten