Akku kaputt???? :-(((

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Heitersheim
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Wochen mir einen schönen li-onen Akku gebaut (ganz nach tobis Anleitung) Aber irgendwei kann reicht der akku grad mal eine woche zur schule 5-10 minuten am tag also so ungefähr 35-70 minuten und ich hab zwei 6500 mha akkus und zwei 4600 mha akkus genommen also rechnerisch 11,1 Ah ??? und dann ist des bei mir auch noch wenn die spannngsanzeige 13.9-14.1 volt anzeigt schaltet sich der akkus aus wenn man ihn aber später wieder anmacht dann zeigt er 14.7-14,9 volt an ich fahre ein 35 watt IRC stimmt da irgendwas ned kann den einer vielleicht mal überprüfen (rein freiwllig oder aus jux und dollerei wie auch immer) Wär cool wenn es informationsreiche Antworten gäbe:daumen:
 
Hallo Floh

Also wenn der Akku wirklich bei 13,9 Volt oder mehr abschaltet, wäre das zu früh (bei 4 Zellen in Reihe). Das die Spannung hinterher wieder höher ist, ist normal.
Was verwendest Du für eine Schutzschaltung (sollte erst bei ca. 10V oder etwas höher am Akku abschalten)?


Grüssle
AWI
 
Vielleicht hast du irgendwo kalte Lötstellen, die gebrochen sind. Was für Zellen (Aufschrift) hast du wie verlötet? Kann auch sein, dass die Zellen schon sehr alt waren.

Bei mir war es auch so. Zuerst hat der Akku 2,5h an 2x20W gehalten. Mittlerweile sind es nur noch 5-10 Minuten. Das ist kontinuierlich weniger geworden. Und jetzt baue ich einen neuen Akku.
 
*hust*

Hab alles für den Luxilus-Akku hier, bis auf die Li-Ionen Zellen (das teure).
Muss ich die ganze Sache jetzt nochmal überdenken? :eek:

Hab beim Einkauf an nen haltbaren und leichten Akku mit viel Power gedacht.
 
Wobei ich das nochmal checken muss weil ich nicht dabei gestanden bin wie sie ausging .. alles in allem hatte ich ca. 3 1/2 std. Betriebszeit mit nem 4x4 Akku und ner 20W IRC.
 
windstill wie kann den sowas???

eL


Hab schlechte Zellen gehabt (CGR18650A und US18650GR). Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Das musste ich halt wieder mal schmerzlich feststellen. :wut: Den Akku nehm ich auseinander und messe ihn durch, sobald mein neuer Akku fertig ist.
Die Messungen an den neuen Einzelzellen lassen aber auch auf nichts Gutes schließen. Zellen, die mit min. 2300mAh und nominal 2350mAh beworben werden, sollten auf jeden Fall mehr als die gemessenen 2130-2260mAh bei 460mA Entladestrom haben. :mad: Sobald ich die Tabelle fertig hab, stelle ich sie ins Forum.
 
Zurück