Akkuproblem? PIVOT Shuttle LT Team XTR

Registriert
2. September 2020
Reaktionspunkte
63
Hallo EMTBler,

Ich habe folgendes Problem mit meinem PIVOT Shuttle LT Team XTR:

Nach den ersten 5km blieb ich mit voll geladenen Akku mitten auf dem Trail stehen.
Der Motor ging einfach aus, das Display blieb aber an, zeigte nur Motor off an und es konnten keine Fahrmodis gewählt werden.

Habe dann das System off geschaltet und wollte es neu starten, ging dann aber nicht mehr an.

Dann habe ich den Akku gecheckt, dieser leuchtete dann nur mit 1ner LED am Anfang, hatte scheinbar irgendeine Störung drauf, reseten vor Ort funktionierte nicht. ( Der Akku war voll geladen )

Nach Hause, Bike an das Ladegerät, und nach 15min leuchtete das Ladegerät wieder Grün und alles ließ sich normal hochfahren.

Akku voll.

Zweite Tour: 35km ohne Probleme.

Das Bike wieder an das Ladegerät, über Nacht Laden lassen, und nun hab ich dieses rießen Problem:

Das Bike ließ sich überhaupt nicht mehr starten, tagelang nicht.

Bis ich den Akku mal über die Nacht mit in die Wohnung genommen hatte, und am nächsten Tag wieder ins Bike gesteckt habe.

Siehe da, alles funktionierte.

Ich hab den Akku dann ein paar Stunden im Bike gelassen, bin dann wieder in die Garage und es ging wieder nicht an.

Und dieser Fehler ist jetzt dauerhaft so.

Ich kann praktisch den Akku nur nutzen wenn er in der Wohnung bei 22 Grad ein paar Stunden lag zuvor.

Ich gehe zumindest davon aus, dass es das Problem ist, dass der Darfon 756Wh Akku einfach bei mir so extrem sensibel ist was Kälte betrifft.

Meiner Meinung nach darf das überhaupt nicht sein... Bisher hat bei mir jeder Akku ein paar Minusgrade ohne Probleme überstanden.

Man hört auch nichts von Pivot dass jemand bisher das Problem hätte.

Ich war davor noch bei einem Pivot Händler, der hat das Problem nicht mal gefunden, was einfach richtig mieß und peinlich ist.

Ich hoffe auch dass es der Akku ist, und kein Problem im Kabelbaum. Garantie ist zwar noch da natürlich, aber Pivot zahlt keine Stundensätze, was erbärmlich ist bei einem 12199€ Bike.

Habe den Akku jetzt mal beim Händler reklamiert, ich hoffe auch dass es das Problem ist, es gibt ja noch viele weitere mögliche Ursachen wie:

-Firmwarefehler
-Kommunikationsfehler
-Steckerprobleme
-Kabelnaumproblem
-etc....

Was meint ihr dazu?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Auch vielleicht mit dem Darfon Akku?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,


Fabian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaiRaider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaiRaider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • C9B28BE0-8DDE-407A-AB6C-8170E54A8CAD.jpeg
    C9B28BE0-8DDE-407A-AB6C-8170E54A8CAD.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 123
  • D2A4AFCF-7C90-4ECE-9405-0899CC12FEAB.jpeg
    D2A4AFCF-7C90-4ECE-9405-0899CC12FEAB.jpeg
    790,3 KB · Aufrufe: 131
  • 6D97D501-AA68-4A55-98F8-AB7EC9272E21.jpeg
    6D97D501-AA68-4A55-98F8-AB7EC9272E21.jpeg
    777,9 KB · Aufrufe: 108
  • 544713CC-136F-4BCA-9C17-191B2BC396C0.jpeg
    544713CC-136F-4BCA-9C17-191B2BC396C0.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 108
  • 83251CF6-3910-4C53-BC4C-19BE23FFCCA9.jpeg
    83251CF6-3910-4C53-BC4C-19BE23FFCCA9.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 92
  • E7FFEA29-96BB-44BF-848A-74476758885C.jpeg
    E7FFEA29-96BB-44BF-848A-74476758885C.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 96
  • 7FBA28FD-D99C-4430-9161-B8C3A922FFA6.jpeg
    7FBA28FD-D99C-4430-9161-B8C3A922FFA6.jpeg
    668,5 KB · Aufrufe: 109
Das ist ja das nächste.

Der Händler sagte dass ich das Problem sehr wahrscheinlich selbst zuzuschreiben habe, weil ich die Bremse umgebaut habe, und intern beim Leitung durchziehen eventuell am Kabelbaum was kaputt gemacht haben könnte, ein totaler Schwachsinn einfach..

Da Dies ein rein Shimano Elektro Problem ist, was von Anfang an schon da war das Problem.

Desweiteren hat er dann mit Pivot telefoniert, und hat im vollem Ernste an Pivot weitergegeben, dass das Rad komplett umgebaut worden ist von mir und kaum mehr was original dran ist, und ich keine Garantie/Gewährleistung mehr jetzt habe.

Ein absolutes No Go, der Händler ist einfach der totale Witz, ich bin jetzt dran dass ich meine Garantie durch den unfähigen Händler nicht verliere!

Total Dumm und unkompetent, so wird man bedient bei nem 12200€ Bike.

Alles was ich daran verändert habe, war mit Hirn und erstklassig umgebaut mit den feinsten Komponenten

Industry Nine, Trickstuff, Beast etc... ( Aktueller Bikewert über 16800€)

Der Händler hat einfach keinen Dunst gehabt wo er überhaupt anfangen sollte, und schob das Problem direkt auf den Kunden (mich) durch die Veränderungen meinerseits.

Dass ein Händler beim Hersteller überhaupt diese Angaben weitergibt, ist schon das allerletzte, das hat noch nie ein Händler vorher gemacht, ist doch klar dass der Hersteller Veränderungen nicht gerne sieht!

Einfach zum Kotzen, und ich wickle das jetzt über einen anderen Pivot Händler ab mit dem Akku.

Ich will erst einen neuen Akku testen, bevor ich da irgendwas rumbasteln lasse am Kabelbaum oder etc...
 
👀

Ich schau hier quasi nie rein, aber wenn's nach Post #5 wirklich das ist, was @HaiRaider66 schreibt, dann hat sich der seltene Besuch mehr als gelohnt.
 
Mir ist jetzt nicht so ganz klar ob das alles ernst gemeint ist, die Empörung wirkt auf mich schon ganz schön hochgespielt.

Aber trotzdem: ein bei einem Händler gekaufter Artikel wurde anscheinend so weit verändert, dass dieser mit dem verkauften Zustand nur noch sehr wenig zu tun hat. Zudem wurden diese Veränderungen anscheinend nicht von einem Fachmann, sondern vom Kunden selbst durchgeführt.
Deswegen lehnt der Verkäufer die Gewährleistung ab.
Dem Hersteller wird dieser Sachverhalt vom Verkäufer mitgeteilt.
Ich kann jetzt da nichts ungewöhnliches sehen.
Und wenn man der Meinung ist, der Händler lehnt zu Unrecht die Gewährleistung ab, kann man den Rechtsweg beschreiten.

P.S.
Wer an einem Pedelec fast keinen Stein auf dem anderen läßt, sollte erstens den Arsch in der Hose haben und selber dafür gerade stehen und zweitens halt auch soviel Spielgeld parat haben, um sich auch ein teures Ersatzteil leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 12200€ Bike.

Alles was ich daran verändert habe, war mit Hirn und erstklassig umgebaut mit den feinsten Komponenten

Industry Nine, Trickstuff, Beast etc... ( Aktueller Bikewert über 16800€)
Hmm . . . wenn ich sowas lese denke ich immer ob es wirklich sein kann, egal wie teuer das Rad oder die Teile sind.
Es wird ein Rad gekauft, für meinetwegen 12200€, findet die Bremse doof, kauft sich eine neue für 1000€ baut die auch an und schon ist es 13200€ Wert.
Was mich stört ist die Tatsache das nie die abgebauten Teile runtergerechnet werden.

Aber zu dein E Problem, Es könnte der Sensor sein wie @HaiRider661 schreibt. Aber, macht das denn ein unterschied ob der Akku warm oder kalt ist?
Bei kälte zieht sich ja alles bissel zusammen, bei wärme dehnt sich alles. Soweit klar.
Könnte meiner Meinung auch fehlender Kontakt vom Akku zum Rad hin sein.
Selbiges hatten wir mit einen Türkisfarbenden Akkuschrauber, also kein Discounter Billigheimer.
Kontaktspray hat´s dann gerichtet.
 
Wie hast Du das am HR mit dem Speedsensor gelöst, nach den Bildern fährst Du hinten eine Dächle?
Wenn der Speedsensor kein Signal erzeugt, dann hast Du genau die von Dir beschriebenen Probleme.
Ganz normal den Sensor übernommen, an dem liegts nicht.

Das hab ich schon lange überprüft.

Zum einen würde das System ja trotzdem starten und einfach einen Fehlercode anzeigen oder die KMH Anzeige total spinnen das dann Motoraussetzer auslöst.

Es geht darum dass das System nur mit warmen Akku hochfährt aus der Wohnung, sobald man ihn in der Garage lässt, geht garnichts mehr.

Und wenn man den warmen Akku mit 22 Grad aus der Wohnung einlegt, gibts auch keine Probleme beim fahren mit dem Speedsensor.

Bei allen beiden Fahrten hatte Ich keinerlei Sensorprobleme.

Das Bike ging ja einfach nicht mehr an nach der zweiten Ausfahrt.

Ich bekomme nächste Woche einen Austauschakku, dann dürfte es normal wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten