Akkus richtig lagern

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.394
Ort
Wolfsburg
Wie lagere ich meine (Lupine) Li-Ion Akkus bei längerer Nichtbenutzung am besten ?

Mein Lupine Charger One hat ein Programm das die Akkus auf 50% Läd zum Lagern.


Wie verfahre ich aber dann?
Alle 4 bis 6 Wochen einfach wieder auf 50% Laden oder Entladen und auf 50% Aufladen?
 
Wie lagere ich meine (Lupine) Li-Ion Akkus bei längerer Nichtbenutzung am besten ?

Mein Lupine Charger One hat ein Programm das die Akkus auf 50% Läd zum Lagern.


Wie verfahre ich aber dann?
Alle 4 bis 6 Wochen einfach wieder auf 50% Laden oder Entladen und auf 50% Aufladen?


Hallo,

Nach jeder Fahrt den Akku auf 50% laden bzw. Auf eine Einzelzell-Spannung von 3,6 bis 3,7V. Zum einen ist der Energieinhalt dann so niedrig das wenn es zu einem "Unfall" kommt dieser gli pflich ausgeht und zweitens in diesem Bereich die Akkualterung am geringsten ist. Möchte man dann fahren den Akku kurz vorher oder zur Not auch am Abend vorher voll laden. Sehr gute Infos hierzu liefert diese Seite:

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Auch wenn wir im Modellbau fast ausschließlich LiPo einsetzten (größere Energiedichte und höhere Leistungsabgabe aber auch deutlich sensibler) passen die Tips da zu 99%.
 
Hallo,

Nach jeder Fahrt den Akku auf 50% laden bzw. Auf eine Einzelzell-Spannung von 3,6 bis 3,7V. Zum einen ist der Energieinhalt dann so niedrig das wenn es zu einem "Unfall" kommt dieser gli pflich ausgeht und zweitens in diesem Bereich die Akkualterung am geringsten ist. Möchte man dann fahren den Akku kurz vorher oder zur Not auch am Abend vorher voll laden. Sehr gute Infos hierzu liefert diese Seite:

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Auch wenn wir im Modellbau fast ausschließlich LiPo einsetzten (größere Energiedichte und höhere Leistungsabgabe aber auch deutlich sensibler) passen die Tips da zu 99%.


Oje. Bei den meisten Sachen aus dem Link verstehe ich nur Bahnhof.

Und ich glaube nach jeder Fahrt auf 50% Laden und dann bevor ich Fahren will voll zu Laden ist mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand.
Auch wenn es für den Akku vielleicht am besten is, ich will ja auch einfach mal Spontan los ohne erst 2 Stunden auf den Akku zu Warten.
 
Oje. Bei den meisten Sachen aus dem Link verstehe ich nur Bahnhof.

Und ich glaube nach jeder Fahrt auf 50% Laden und dann bevor ich Fahren will voll zu Laden ist mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand.
Auch wenn es für den Akku vielleicht am besten is, ich will ja auch einfach mal Spontan los ohne erst 2 Stunden auf den Akku zu Warten.

Der Aufwand der da getrieben wird ist schon nicht ganz ohne. Bei meinen Akkus für meine Flieger halte ich mich aber tatsächlich daran. Da kostet ein Akkupack (LiPo) aber auch gerne mal mehr als 100€ und damit man einen Tag trotz Nachladen Durchfliegen kann braucht man ~4 Packs. Die dann auch bei pfleglicher Bahandlung nur 2 bis max 3 Jahre Leben.
LiIon ist sehr viel robuster und weniger pflege intensiv. Wenn ein Marken LiIon Akku bei perfekter Bahandlung ca 500 Ladezyklen schaft, so sind es bei "normaler" Behandlung, also direkt weglegen nach dem fahren, dann irgendwann voll laden und so liegen lassen bis zur nächsten Ausfahrt noch 250 bis 350. Das sind dann bei 2 bis 3 Ausfahrten pro Woche immer noch eine Lebensdauer von 2 bis 3 Jahre.
Ich empfehle allerdings die Akkus dann regelmäßig bzgl. Kapazität zu prüfen. Z.b. Mit dem MC3000 von Skyrc. Sollte hier eine Abnahme der Kapazität festzustellen sein bzw der Innenwiderstand ansteigt ist der Akku noch gut als Backup im Rucksack.
Also gute Zellen von Panasonic o.ä. In ein funktionierendes Gehäuse und ab und zu mal schauen. Noname Akkus sterben gerne mal ohne Vorankünkigung da hilft dann meist auch die beste Kontrolle nichts.

Also wenn man mit etwas reduzierter Lebensdauer leben kann hält sich der Aufwand bei guten Zellen die nicht spontan ohne Verkündigung sterben in Grenzen.
 
Also kurze Zusammenfassung:

Akkus möglichst Kühl Lagern (Keller)
Akkus Fahren und mit der Restladung (nicht Leer) Lagern.
Dann wenn man vor hat zu Fahren vorher Laden.

Bei längerer Nichtbenutzung den Akku auf 50% Laden und möglichst Kühl (Keller) Lagern
Akku alle 2 Monate nachladen um die 50% zu erhalten.
 
Also kurze Zusammenfassung:

Akkus möglichst Kühl Lagern (Keller)
Akkus Fahren und mit der Restladung (nicht Leer) Lagern.
Dann wenn man vor hat zu Fahren vorher Laden.

Bei längerer Nichtbenutzung den Akku auf 50% Laden und möglichst Kühl (Keller) Lagern
Akku alle 2 Monate nachladen um die 50% zu erhalten.

exakt und über die verlorenen x% Lebensdauer nicht weiter nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten