Lebensdauer von LIi-Ion Akkus?

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.105
Hallo,
pünktlich zur dunkler werdenden Jahreszeit wurden die Lampenakkus rausgekramt, zwei ENERpower Adlershof 6800mAh. LED Anzeige gecheckt, 4 von 5 LEDs, perfekt.
-beide Akkus konnten (an einer Magicshine 906) noch für ca. 1h problemlos genutzt werden, Kapazitätsanzeige immer noch 3/4 LEDs
-beim nächsten Test beide Akkus tot, Kapazitätsanzeige 0
-ich kann sie (scheinbar) normal laden, danach funktionieren sie wieder (nicht getestet wie lange)
-einene Tag später sind sie wieder tot, als hätte die Schutzschaltung sie deaktiviert

Gekauft habe ich sie bereits vor 3,5 Jahren. Sollten die Dinger nicht einfach Kapazität verlieren, statt schlagartig zu sterben, eben auch zwei gleichzeitig?
Wie lange nutzt ihr die Lampenakkus?
 

Anzeige

Re: Lebensdauer von LIi-Ion Akkus?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gekauft habe ich sie bereits vor 3,5 Jahren.
Sollten die Dinger nicht einfach Kapazität verlieren, statt schlagartig zu sterben, eben auch zwei gleichzeitig?
Wie lange nutzt ihr die Lampenakkus?
Bei jederzeit korrekter Handhabung ja.
Lässt du die Akkues tiefentladen, werden sie irreparabel geschädigt.

Das kommt auf die Akkutechnologie an. Panasonic eneloop halten ewig.
Und auch die Pflege/Aufladeverhalten spielen eine Rolle.

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 0,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yepp, ist mir eigentlich nie passiert das ich die Akkus komplett leer gesaugt habe. Auch sollte die Schutzschaltung doch vor einer Tiefenentladung schützen?
Laut LED Anzeige hatten die Akkus nach Lagerung über den Sommer noch ca. 80%.

Die Enerpower waren damals eine Empfehlung des Forums. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob man dort wieder kaufen sollte... Zwei gleichzeitig tote Akkus bedeuten für mich, 3,5 Jahre sind wohl die Lebensdauer, welche man bei Enerpower erwarten kann/muss.

Gibt es sonstige Empfehlungen für Lampenakkus (ca. 6000-7000mAh)?
 
Sicher, dass die Zellen durch sind?
Bei mir war kürzlich ein Kabelbruch dafür verantwortlich, dass die Schutzschaltung nach wenigen Sekunden angesprungen ist.
Vielleicht checkst mal die Kabel der Akkus/lampenkopfes.
 
Bei mir war kürzlich ein Kabelbruch dafür verantwortlich, dass die Schutzschaltung nach wenigen Sekunden angesprungen ist.
:daumen:
Peinlich, da hätte ich selbst drauf kommen können. 8-)
Mit einer anderen Lampe getestet- die Akkus funktionieren. Also hat die Schutzschaltung ausgelöst, lässt sich durch anstecken an das Ladegerät wieder reseten. RIP MS 906
 
:daumen:
Peinlich, da hätte ich selbst drauf kommen können. 8-)
Mit einer anderen Lampe getestet- die Akkus funktionieren. Also hat die Schutzschaltung ausgelöst, lässt sich durch anstecken an das Ladegerät wieder reseten. RIP MS 906

Besorg dir ein Verlängerungskabel, schneid die Seite ab, die Du brauchst und weiter gehts.
Nen 5,3mm Rundstecker-Männchen hätte ich so sogar über.
Meistens bricht die Litze direkt hinterm Stecker.
 
Zurück
Oben Unten