Shimano Di2 aufladen Probleme

Registriert
31. Mai 2023
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Servus Freunde,

ich habe ein 2023er Rose Backroad GRX 810 Di2 mit 2x11er Schaltung. Rad und Schaltung sind top, jedoch verzweifle ich mit dem Aufladen des Akkus der Schaltung. Es begann im September 2023:

Das Rad wurde nun über eine Strecke von 1.119km bewegt. Nun war der Akku der Shimano Schaltung auf 10% Ladezustand heruntergefahren, und ich wollte diesen aufladen. Dies gelingt nicht bzw. nur teilweise und das unter nicht akzeptablen Umständen.

Was ist das Problem:
Das Laden beginnt mit leuchtender CHARGE-Anzeige, und wird nach ca 8-15 Sekunden immer abgebrochen. Laut Anleitung sollte die orangene CHARGE-Anzeige am Ladegerät ausgehen, wenn der Akku vollständig geladen ist. Dies ist nicht der Fall.
Ergebnis:
Der Ladeabbruch geschieht immer exakt gleich nach einigen Sekunden.

Lösungsansätze:
Es wurden vier verschiedene USB-Netzteile verwendet sowie das Laden über USB am Computer.
Netzteil 1: Output 5.0V 1.0A
Netzteil 2: Output 5.0V 1.0A
Netzteil 3: Output 5.0V 3.0A
Netzteil 4: Output 5.0V 3.0A
Netzteil 5: USB via Computer direkt ohne USB-Hub

Ich konnte den Akkustand des Shimano BT-DN110 Akkus von 10% auf 60% nur heraufladen, in dem ich weit über 80 mal das Ladegerät an- und abgesteckt habe. Das kann doch nicht sein. Das ist weder hinzunehmen noch kann so gewollt sein. Zum einen ist der Akku nicht wie versprochen in 1,5h aufzuladen, noch wird es für die Akkugesundheit positiv sein, statt einem Ladehub über 100 Ladehübe zu verwenden.

Mangelanzeige im September 2023 an Rose, Termin im Rose-Store in München. Fehler mit den Ladeabbrüchen vor Ort verifizierbar. Verschiedene Ladegeräte, Kabel, immer wieder. Ergebnis: Akku raus, neuen Akku rein. der hatte Ladezustand 95%. Dann aufladen... zack, war er auf 100%. So bin ich dann aus dem Laden, aber mit mulmigem Gefühl, ob das Problem wirklich gelöst ist. Und wie ihr ahnt: ist es nicht. Jetzt wieder Akkustand auf 25%, also ab zum aufladen und edengleicher Fehler mit dem Ladeabbruch nach ca. 30 Sekunden.

Meine Frage an Euch: hattet ihr ähnliches Problem auch und wenn ja, wie konntet ihr das Problem lösen?
Danke im Voraus für möglichen Input.
 

Anhänge

  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • Netzteil 1-2_IMG_3600.jpg
    Netzteil 1-2_IMG_3600.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 31
  • Netzteil 3-4_.jpg
    Netzteil 3-4_.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 26
  • Netzteile komplett_IMG_3598.jpg
    Netzteile komplett_IMG_3598.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 46
Für mich ist der Di2-Spezialist der User @norman68, vielleicht weiß er etwas über dein Problem.
Ich selber muss jetzt mal blöd fragen, warum verwendest du nicht das originale Shimano Ladeteil?
 
warum verwendest du nicht das originale Shimano Ladeteil?
Ich verwende das originale Ladegerät Shimano SM-BCR2. Es kommt aber ohne Netzteil. Scheinbar wurden hier1,94€ weggespart, und nun kämpfe ich damit, nicht zu wissen was hier den reproduzierbaren Ladeabbruch verursacht. Vielleicht hat @norman68 eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7273.jpeg
    IMG_7273.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7274.jpeg
    IMG_7274.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 55
so bin da!

Ein Netzteil war da nie dabei. So viel dazu.
Von den Werten was du gepostet hast sollte normal das Teil 3 und 4 Funktionieren. Netzteil 1 und 2 sind mit 1A zu schwach.
Wenn allerdings die 3A Teile auch aus unbekannter Chinaquelle stammen kann das auch sein das die Laderegelung im Ladegerät aus Sicherheitsgründen schlapp macht.
Ich verwende zum Laden das Netzteil von Garmin was es damals im Bundle des 800er Edge gegeben hatte oder das Netzteil von original Samsung (EP-TA200). Das hat 5V - 2A 10W.
Du kannst es aber auch mal mit einer potenten Powerbank probieren. Dauert damit zwar länger geht aber normal auch.
 
Ich verwende das originale Ladegerät Shimano SM-BCR2. Es kommt aber ohne Netzteil. Scheinbar wurden hier1,94€ weggespart, und nun kämpfe ich damit, nicht zu wissen was hier den reproduzierbaren Ladeabbruch verursacht. Vielleicht hat @norman68 eine Idee?
Ich tippe auf das Shimano Ladegerät oder Akku. Da wird die Logik drin sein, die USB Ladegeräte dienen nur als Spannungsversorgung. Powerbank wird keinen Unterscheid bringen.
 
Ich habe schon mit unterschiedlichen Ladegeräte geladen und hatte noch keine Probleme.
Wenn der Akku schon getauscht wurde kann es auch an der Steuereinheit (an die das Ladegerät angeschlossen wird) liegen.
Würde wieder beim Verkäufer vorstellig werden und eventuell nicht immer erst bis 10%:Ladestand warten, man könnte es ja auch mal bei 85% testen.
 
Hallo

Hatte das Problem auch schon -- war eine Steckverbindung im System, die einen zu hohen Übergangswiderstand hatte.. Habe alles ausgesteck etwas Kontaktspray ran und seither tut es...

gr P
 
war eine Steckverbindung im System
das ist interessant und war bisher auch eine Vermutung von mir. Was hast du denn alles ausgesteckt, also welche Kontaktstellen überprüft? Mit fällt da einmal die Steckverbindung unten am Akku ein, und dann noch die JunctionBox EW-RS910 am rechten Lenkerhorn. Ich kenne den Kabelbaum im Rahmen nicht - gibt es da noch weitere Steckverbindungen respektive welche, die den Stromfluss vom Ladegerät über JunctionBox EW-RS910 zum Akku BT-DN110 beeinflussen könnten? Okay, noch das Bluetooth-Modul EW-WU111, welches am unteren Akkuende zwischengesteckt ist. (alles ab Werk)
 

Anhänge

  • IMG_7272.PNG
    IMG_7272.PNG
    370,1 KB · Aufrufe: 38
Im Normalfall hängt der Akku am jc 41 und von dor geht es zum RS910.
Bei mir war früher 2x der Kontakt am Jc41 oxidiert. Seit dem verbau ich das Teil nicht mehr sondern löte mir den Kabelbaum so wie ich ihn brauche.
 
Wenn allerdings die 3A Teile auch aus unbekannter Chinaquelle stammen kann das auch sein das die Laderegelung im Ladegerät aus Sicherheitsgründen schlapp macht.
Danke für deine Infos. Ich habe alle im Haushalt befindlichen Ladegeräte (inclusive. der beiden originalen Apple Ladegeräte) schon zum Testen herangezogen. Sollte ich tatsächlich Pech gehabt haben und alles von mieser Qualität sein? Könnte jetzt natürlich weitere Geräte zum Test kaufen, aber das klingt nach Lotto. Muss denn die Stromstärke exakt 1.0A sein oder mindestens also >1.0A sein?
 
Danke für deine Infos. Ich habe alle im Haushalt befindlichen Ladegeräte (inclusive. der beiden originalen Apple Ladegeräte) schon zum Testen herangezogen. Sollte ich tatsächlich Pech gehabt haben und alles von mieser Qualität sein? Könnte jetzt natürlich weitere Geräte zum Test kaufen, aber das klingt nach Lotto. Muss denn die Stromstärke exakt 1.0A sein oder mindestens also >1.0A sein?
Das sind Netzteile. Das BCR2 ist das Ladegerät. Hast du keinen der die da mal sein leihen könnte
 
Hast du keinen in deinem Bekanntenkreis der eine DI2 hat von dem du mal einanderes Ladegerät testen kannst?
Bisher nein. Vielleicht muss ich mal proaktiv Leute ansprechen, um zumindest die mögliche Fehlerquelle defektes SM-BCR2 ausschliessen zu können. Im Rose Store wollte der Mechaniker das partout nur mit meinem Ladeziegel testen. Das hat mich damals schon mega geärgert.
 

Anhänge

  • tempImageZcmYSh.png
    tempImageZcmYSh.png
    2 MB · Aufrufe: 29
Was mir eben noch einfällt. Wie kontrollierst du deinen Akku Ladestand am RS910 oder über die BT Einheit am Radcomputer? Mir ist nämlich schon ein paar mal aufgefallen das die Radcomputer (bei mir ein Edge 1000) oft einen viel zu geringen Ladestand anzeigen. Bei meiner letzten Ausfahrt z.B. hatte der Garmin 60% angezeigt am RS910 war er aber noch 100%. Was auch besser stimmen sollte da er erst paar Tage zuvor voll geladen wurde.
 
Schau mal was die LED am RS910 anzeigt.
Bei 2x11 machst du folgendes. Ohne zu treten hältst einfach, wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt, ist den Taster zum Schalten auf das große Kettenblatt (normal ist das dann der kleiner Taster am STI) für zirka 1sec gedrückt und schaust wie das LED leuchtet.
Hast du nur einen 1fach Antrieb machst das ganze halt mit dem Hebel vom Schaltwerk ohne zu treten.
Leuchtdauer 2sec grün = 100%
Blinkt 5x grün = 50%
Leuchtet 2 sec rot = 25%
Blinkt 5x rot = 0%

Nach der Anzeige blinkt dann nochmal rot/grün gemeinsam das bedeutet aber nur das dein System BT unterstützt was den FW Stand angeht.
 
Warum nicht einfach den Verkäufer kümmern lassen. Bei einem 23er Bike sollte doch Garantie vorhanden sein. Ausserhalb der Garantie verstehe ich ja deinen Eifer, selbst auf Fehlversuche zu gehen. Aber doch Licht bei einem Fahrrad das max ein Jahr alt ist
 
Zurück
Oben Unten