raceratbikes schrieb:Und jetz vermute ich ahnen da schon einige was. D.h man koennte z.B. Zug - und Druckstufe elektronisch durch eben veraendern eines elektrischen Feldes elektronisch und ohne manuelle Verstellungen einstellen; da waere dann manuelles Lock-out, Spv Pro Pedal usw. voellig ueberfluessig.
checky schrieb:wenn es so ein Kinderspiel ist, warum bringstes nicht zur Reife & läßt es Dir Patentieren, könnte doch ne unmenge an Kohle dabei herausspringen ....
Maddin schrieb:Hi,
da im Prinzip die Verstellung nix Neues ist (etwas mit nem Motor anzutreiben ist ja nicht neu) geht es nicht sowas zu patentieren.
Cya
checky schrieb:halt ich für ein Gerücht. Allgemein gehalten wirds wohl nicht gehen, aber speziell & Anwendungsspezifisch, also nur für diesen Fall in Federgabeln, oder Dämpfern ganz sicher.
raceratbikes schrieb:Kurzfristig ist mein naechstes Ziel eine Nieveauregulierung fuer eine Luftgabel zu bauen; .
Customfreak schrieb:Das Ganze hat für mich einen Nachteil. Nicht von vornherein vorgesehene Eigenschaften der Rahmengeometrie können nicht durch unterschiedlich lange Dämpfer ausgeglichen werden. Wenn ich zum Bergauffahren die Gabel absenke und das Heck hebe, riskiere ich starkes Wippen am Heck und habe unnütz viel Federweg am Heck. Mache ich es Bergab andersrum, habe ich nicht genug Federweg, der schließlich zum Bergabfahren da ist.
[...] es sei denn die Absenkung könnte federwegsneutral realisiert werden. Quasi eine Masseverschiebung des Fahrers auf dem Rad durch manuelle Veränderung des Sitz- und des Lenkwinkels.[...]
raceratbikes schrieb:Kurzfristig ist mein naechstes Ziel eine Nieveauregulierung fuer eine Luftgabel zu bauen; wobei ich glaube dass Fox mit dem Talas System bislang das bestmoegliche aus einer Seriengabel rausgeholt hat.
raceratbikes schrieb:Leider gibts solche Oele noch nicht auf dem Markt..... sind alles noch ziemlich frische Forschungsergebnisse. .....
jake schrieb:ich glaube solche öle werden in stossdämpfern in der automobil ind. verwendet um die karosserieneigung zu beeinflussen. beim bremsen und bei kurvenfahrt. ich glaub bei mb und bmw
jake
checky schrieb:Bionicon.....
raceratbikes schrieb:Das Bionicon ist sicher super, habs mal probiert.... im Prinzip funktioniert die Geschichte aehnlich, doch muss man bei Bionicon einen Pneumatikschalter ausloesen der durch Gewichtsverlagerung des Bikers Luft von der Gabel zum Daempfer, oder umgekehrt, schickt; ganz grob gesagt. Da kann man aber nichts automatisieren, denn das System das die Bodenbeschaffenheit erkenn ist der Biker, der dann........... Ist aber wie schon bereits gesagt, eine super Sache, denn man verliert keinen Federweg (dort wo man ihn braucht), da der Daempfer nicht intern, so wie bei Talas (wo man zum Bergabfafren effektiv Federweg verliert), sondern bei der Aufnahme verstellt wird.
raceratbikes schrieb:@jecky: du meinst mit dem von dir beschriebenem System nur die Niveauregulierung der Gabel; da gibts noch das andere, wo Luftdruck von der Federgabel zur Daempferaufnahme geleitet wird..... das gefaellt mir sehr gut.
checky schrieb:Nicht ganz, das Bioniconsystem arbeitet viel einfacher: Man hat in der Gabel einfach eine Luftpositivkammer & eine Luftnegativkammer, beide mit gleichem Druck & durch den Hebel öffnet man einfach ein Ventil welches diese beiden Kammern miteinander verbindet & so kann man dann beim herabsetzen des FW das Volumen der Positivkammer verringern & die Negativkammer vergrößern .......