Hallo Laeute....
bin letztens dabei eine Federgabel (Duke U-turn) mit einer elektronisch gesteuerten Niveauregulierung zu bauen. Klingt fuer einige etwas kompliziert, ist aber halb so wild..... und moechte EURE Meinung dazu hoeren.
Wie gesagt, wird auf die Duke ein Gleichstrommotor mit einem kleinem Getriebe aufgebaut (waere natuerlich ideal wenn man es im Inneren machen koennte, ist aber wegen der Feder relativ schwierig.... Step 2 wird dann eine Luftgabel mit Motor im Inneren), die Steuerung geschieht ueber einem variablem Duty-cycle, wobei man dann vom Lenker aus ueber ein Poti stufenlos das Niveau regulieren kann. ..... ist bereits fast fertig und funzt super.
Nun zu futuristischeren Ideen.... und zwar koennte man das selbe auch am hinteren Daempfer machen, zwar mit mehr Aufwand da die Kraefte viel groesser sind; oder man koennte Daempfer alla Fox Talas elektronisch ansteuern (ware wesendlich einfacher).
Nun koennte man folgendes machen: automatische Erkennung der Strassensteigung ueber Neigungssensor; dieser Wert koennte verwendet werden, um zB. die Front in Steigungen voll abzusenken....... bei Downhills das Heck abzusenken und die Gabel voll auszufahren... usw... weiters koennte man einen Sensor einbauen welcher das Terrain analysiert (ob Asphalt, Schotterstrasse usw) und dann automatisch ein fuer diese Situation vorprogrammiertes optimales Setup fuer die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit einstellt.
Moechte nur mal eure Meinung dazu hoeren.
bin letztens dabei eine Federgabel (Duke U-turn) mit einer elektronisch gesteuerten Niveauregulierung zu bauen. Klingt fuer einige etwas kompliziert, ist aber halb so wild..... und moechte EURE Meinung dazu hoeren.
Wie gesagt, wird auf die Duke ein Gleichstrommotor mit einem kleinem Getriebe aufgebaut (waere natuerlich ideal wenn man es im Inneren machen koennte, ist aber wegen der Feder relativ schwierig.... Step 2 wird dann eine Luftgabel mit Motor im Inneren), die Steuerung geschieht ueber einem variablem Duty-cycle, wobei man dann vom Lenker aus ueber ein Poti stufenlos das Niveau regulieren kann. ..... ist bereits fast fertig und funzt super.
Nun zu futuristischeren Ideen.... und zwar koennte man das selbe auch am hinteren Daempfer machen, zwar mit mehr Aufwand da die Kraefte viel groesser sind; oder man koennte Daempfer alla Fox Talas elektronisch ansteuern (ware wesendlich einfacher).
Nun koennte man folgendes machen: automatische Erkennung der Strassensteigung ueber Neigungssensor; dieser Wert koennte verwendet werden, um zB. die Front in Steigungen voll abzusenken....... bei Downhills das Heck abzusenken und die Gabel voll auszufahren... usw... weiters koennte man einen Sensor einbauen welcher das Terrain analysiert (ob Asphalt, Schotterstrasse usw) und dann automatisch ein fuer diese Situation vorprogrammiertes optimales Setup fuer die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit einstellt.
Moechte nur mal eure Meinung dazu hoeren.