Aktuelle 29" 30mm Carbonfelgen für Trail bis Enduro

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Tirol
Nachdem für das Parkbike der passende Alu-Laufradsatz gefunden wurde und bereits am Bike steckt, interessiert mich das Thema Carbonfelgen für den Trail bis Enduroeinsatz. (Systemgewicht 115kg)

Mir geht es dabei nicht um das Laufrad als ganzes, sondern nur um die Felgen selbst.
Nabe würde immer die selbe sein - i9 Hydra.

Ich weiß, diese Frage ist schwer zu beantworten. Aber kann man sagen, wie die Felgen im Vergleich in Sachen Stabilität und Fahrkomfort (extrem steifes Fahrverhalten alle ENVE 7er Serie usw. ist nicht gewünscht) zu verorten sind?

  • Newmen Advanced A30 – 460g (470g inkl. washer) / €400
  • Crankbrothers Enduro Carbon Front – 480g / 699€ - Rear – 495g / 699€
  • Beast TR30 470g / 700€
  • BEAST ED30 510g / 700€
  • SC Revers 30|HD ??
Crankbrothers und Reserve gibt es als Systemlaufradsatz (ca. 1850g) und bieten eine sehr umfassende Garantie bzw. free crashreplacement. Was def. ein PRO gegenüber den anderen ist.
 
Mir fallen da noch ein:

Duke CrazyJack SLS3 mit 30mm und 385gr
Duke FuryJack SLS3 mit 32mm und 465gr.
ENVE Foundation AM30 mit 30mm und 495gr und "lifetime incident protection"
Lilienthal AM mit 30mm und 480gr

Gruss, Felix
 
Danke, für die weiteren Möglichkeiten. Habe meine Auswahl aber bereits eingeschränkt - primär Optik und Verfügbarkeit.

Lilienthal XC auf Non+ (1436g) und Enve 730 auf i9 liegen seit kurzem bei Kollegen. Optisch zieht es mich eher zu den oben genannten. Ein Satz BEAST ED30 auf i9 tudelt in den nächsten Wochen auch noch ein. Drum wäre eben interessant, wo die entsprechend zueinander zu verorten sind. :)

In dieser Saison werde ich eh ein wenig testen können....
 

Anhänge

  • C63AF2FA-3F41-44B0-96BE-5A5D007EEFDB.jpeg
    C63AF2FA-3F41-44B0-96BE-5A5D007EEFDB.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 140
  • 0E9B5FE7-5E1E-47C9-83B9-5BC63A77849B.jpeg
    0E9B5FE7-5E1E-47C9-83B9-5BC63A77849B.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die BEAST TR30 im Vergleich zu einer NEWMEN Adv. SL-A.30 einordnen?
Leider findet man dazu kaum etwas.
 
Hi,

von den Specs sehr ähnlich und im Fahrbetrieb wohl nur schwer zu unterscheiden.
Hier musst du dir überlegen, ob du für ein heimiches Produkt entsprechend mehr ausgeben kannst/willst.
Aus tchnicher sicht sehe ich im laufrad die beast mit dem offset im Vorteil, aber auch das ist wahrscheinlich weniger relevant als die emotionale Entscheidung.

Gruss, Felix
 
Ist eigentlich bekannt, was die Carbon-Felgen der DT XMC1200 29" wiegen? Ich vermute mal, daß man diese speziellen, relativ voluminösen Felgen von DT auch nur im Komplett-LRS bekommen kann, oder zur Reparatur durch DT für die XMC1200.
 
Danke Felix, die Kaufentscheiden wird später wohl überwiegend vom Bauch entschieden, da gebe ich dir recht.
Ein Adv. SL-A.30 hält ja schon einiges aus. Wenn die Beast TR30 min. auf diesen Niveau ist, wäre eine ED30 für meinen Einsatzbereich max. noch hinten interessant. Leider findet man nirgends Infos.
Kann man sagen, wie empfindlich die Oberfläche bei bei BEAST ist?
DT und Newmen sind wohl recht unempfindlich - die Crankbrothers leider recht schnell zerkratzt.
 
Hi

ich traue der TR30 ind. genauso viel Zu wie der Newmen Adv. SL.A30.
Meiner Ansicht nach hat beast bei der Namenswahl der Felge etwas daneben gegriffen, zumindest wenn man reflektiert, was real dann mit den Felgen gefahren wird.

die TR30 mit ihren 460-470gr hat eben auch die Reserven, die andere Felge in dem gewichtsbereich auch mitbringen.
Die ED30 mit ihren 510gr ist dann praktisch kaum noch kaputt zu bekommen. Wofür es die DH30 dann noch braucht, wird schon schwer herzuleiten.

Die Felgen von beast kommen so wie geliefert aus der Form. Die werden nur entgratet, abgeschliffen und poliert. Die Oberfläche ist hier also direkt im Harz gebettete Faser. Das macht die Oberfläche sehr robust, aber man kann die glatte Fläche aber durchaus zerkratzen - das ist dann die Schönheit des Gebrauchs.

Gruss, Felix
 
Danke für die Aussage Felix. Ich wollte mir gerade die ED für mein Ripmo bestellen. Dann werde ich wohl doch die TR fürs HR nehmen. Ich wiege zwar fahrfertig ehrliche 90KG, aber dafür baller ich nicht über Steinfelder….
 
Mir fallen da noch ein:

Duke CrazyJack SLS3 mit 30mm und 385gr
Duke FuryJack SLS3 mit 32mm und 465gr.
ENVE Foundation AM30 mit 30mm und 495gr und "lifetime incident protection"
Lilienthal AM mit 30mm und 480gr

Gruss, Felix

Nachdem ich gerade auf einer ähnlichen Suche bin & die äußeren Umstände ähnlich sind (Rad & Systemgewicht, i9 als Zielnabe):

Kann man noch irgendwas zu den Dukes im Vergleich zu den schwereren Modellen sagen? Finde deren Konzept mit vorn breiter als hinten auch recht spannend.
Hab wegen der Individualisierungs-Optionen bisher gern bei den Chinesen geschaut & da hätte man z.B. noch die Option, mit recht kleinem Gewichts-Obulus auf 35mm Innenweite zu gehen.
 
Mir fallen da noch ein:

Duke CrazyJack SLS3 mit 30mm und 385gr

Gruss, Felix

Ist das das Normgewicht der Duke oder selektiert?

Der Hersteller gibt 410gr. an, wenn ich nicht nicht verschaut habe. Aber auch die Gewogenen auf R2 liegen in deinem Bereich.

Schaue ja nicht aufs letzte Gramm aber mit <390gr. wären die schon eine ernsthafte Option für das light Trailbike. Für gröbere mache ich dann eh die C33 drauf, welche für mich total „überdimensioniert“ sind.
 
Zurück
Oben Unten