Aktuelle Coil Gabel Enduro von welchen Herstellern oder Tuningoptionen?

Registriert
3. Mai 2014
Reaktionspunkte
794
Hi zusammen,

in letzter Zeit kann man ja durchaus wieder einen Trend zu Stahlfederfahrwerken (Dämpfer und teilweise auch Gabeln) erkennen.

Da sich einiges tut, vor allem im Nachrüstbereich fände ich es interessant wenn man hier mal verschiedene Optionen zusammenfahren könnte wie man sich ein Enduro mit aktuellen Gabeln aufbauen könne.
Auteilen würde ich das ganze in
- Hersteller
- Nachrüstoptionen
- Selfmade Umbauten

Den grundsätzlichen Vor/Nachteil von Stahlfeder vs. Luft vs. AWK würde ich dabei in der Diskussion einfach mal komplett aussen vor lassen.

Ziel wäre es zum einen eine Auflistung zu erarbeiten und zum anderen einen Erfahrungsaustausch, wenn jemand gewisse Teile schon ausprobiert hat oder Infos in welcher Form auch immer dazu hat.

Hier mal die mir aktuell bekannten Produkte:
Hersteller:

- MRP Ribbon Coil (Demnächst erst verfügbar)
- Öhlins RXF Coil (Nur als 29er verfügbar)
- X-Fusion Vengeance Coil (Nicht mehr verfügbar?)
- Marzocchi 350 NBR Titanium (Nicht mehr verfügbar?)

Nachrüstoptionen:
- Push ACS3 Coil conversion kit (Nur für Fox36 und Pike --> Zudem sehr teuer aber mit Luftkammer)
- SAR PSP für Boxer, Lyrik, Pike, F36 (Hab ich seit der Vorstellung 2016 nix mehr davon gehört?)

Selfmade Umbauten:
- ???
 
Nachrüstungsoption gibt es auch von CRC (und wenn ich’s richtig weiss auch von TFT).

Edit: die Dart hatte auch Coil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X Fusion Metric HLR. Intern auf 160mm traveln und dann eine Stahlfeder rein- sollte funktionieren und haben soweit ich weiß auch paar Leute aus dem Forum hier gemacht. Eigentlich müsste eine Vengeance Feder reinpassen- das Innenleben ist ja gleich.
 
Servus,
das ACS3 System von Push habe ich vor kurzem in meine 36er FOX Float (170mm) 2015 eingebaut. Mit der ,Luftkammer, kannst da die Endprogression so wie man es will einstellen (5 - 50 PSI). Bei 88kg fahrfertig habe ich eine schwarze Feder genommen.
Ja macht das so wie es beworben wird, ein Durchsacken im mittleren Bereich ist natürlich auch nicht mehr da.
Die ich glaube so um die 220Gr. Mehrgewicht gegenüber Luftkolben interessieren mich nicht.
TOP Teil und würde ich immer wieder machen.

LG
Thomas
 

Hallo Schneewolf,
wie zufrieden bist Du mit dem CR Cnception Kit? welche Verbesserungen/Verschlechterungen hast Du festgestellt, bei Ansprechverhalten, schnelle Schlagfolgen auf Wurzelteppichen und Wegsacken? am Meisten würde mich interessieren wie zufrieden Du mit der Dämpfungsperformance bist?
Gruß Tarkos
 
Servus,

Ich hab die Ncr 350 ti von mz. Ansprechverhalten ist sehr gut. Compression im highspeed Bereich ist für mich fast etwas zu straff. Rebound ist sehr gut. Feder passt bei 76 bis 77kg perfekt. Leider gibt es nur eine federrate.
 
@tarkos Im Prinzip ein klasse Teil. Super sensibel und dennoch sehr konsistent im Federweg. Die Dämpfung lässt sich auch über einen sehr weiten Bereich verstellen. Richard hat bei der HSC und HSR eine gute Grundabstimmung gefunden. Sie frisst förmlich Steinfelder auf ohne im Federweg abzusaufen. Etwas tricky ist die richtige Ölmenge. Zu wenig und sie zieht manchmal etwas Luft... zu viel und sie bekommt einen sehr straffen Bottom Out. Auch ist die Komminikation mit Richard jetzt nicht unbedingt "Fast Lane" aber Du bekommst auf alle Fragen immer eine Antwort. Ich kommuniziere über FB mit Ihm. Du mußt auch gerne schrauben und ein technisches Verständnis mitbringen. Ist nichts für "Theoretiker". Gerade das offene Ölbad erfordert mehr Pflege aber belohnt natürlich mit dauerhaft geschmierten Führungsbuchsen. Alles in allem bin ich echt begeistert, da ich mit div. Gabeln rumexperementiert habe aber nie diese Coil Feeling gepaart mit seismographischen Ansprechverhalten bekommen. Ob man's braucht und ob man schneller ist kann ich Dir nicht genau beantworten. Ich find's geil. Cheers
 
Das offene Ölbad wird von CRC aber gar nicht mehr angeboten oder?
Hab da nur noch was von der Kartusche gefunden.

Im übrigen gibt's das Push Coil Kit mit luftprogression jetzt auch für die Rock Shox Gabeln
 
Schon jemand die Suntour Zeron gefahren?
Deutlich interessanter wäre es die Federseite in eine Auron oder Durolux zu werfen. Das sollte für vergleichsweise wenig Geld möglich sein, fraglich ist aber ob es passt.
Komisch ist dabei, dass sie 35mm Standrohre hat, die Auron 34mm und die Durolux 36mm.

Sie wird doch als "E-Bike" vermarktet?
 
Deutlich interessanter wäre es die Federseite in eine Auron oder Durolux zu werfen. Das sollte für vergleichsweise wenig Geld möglich sein, fraglich ist aber ob es passt.
Komisch ist dabei, dass sie 35mm Standrohre hat, die Auron 34mm und die Durolux 36mm.

Sie wird doch als "E-Bike" vermarktet?
Auron und Aion Boost haben die selben Maße.

Auron mit Stahlfeder wäre interessant. Deren Chassis ist ein wenig leichter als das der Zeron und Aion.
Und die Dämpfung ist hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten