Aktueller Rahmen zu klein?

Registriert
13. Juli 2023
Reaktionspunkte
7
Ort
Schweiz
Liebes Forum

Ich bin nicht sicher, ob mein Thread hier richtig aufgehoben ist, stelle meine Frage aber dennoch. bitte notfalls verschieben.

Seit 2 Jahren habe ich mein altes MTB (2001) auf ein Tourenrad umgebaut. Es ist mein erstes Rad als Erwachsener (damals knapp 30J) gewesen und hat mir auf Anhieb gepasst. Davor mochte ich Räder nicht, da mir alle immer wackelig vorkamen. Mit diesem Rad habe ich das Radfahren wieder lieben gelernt, weil ich es so agil fand und bin dann ins Rennradfahren eingestiegen.

Wahrscheinlich ist einer der Gründe für die Wendigkeit, dass mir das Rahmen etwas zu klein ist. Jetzt, da ich es als Tourenrad mitsamt Sohn im Anhänger nutze, auch etwas älter bin (50J), habe ich nach längeren Touren mit vollem Gepäck + Anhänger (5 Tage fahren, 500hm pro Tag) andauernd leichte bis mittlere Probleme im unteren Rücken. Denke auch rein optisch ist mein oberer Rücken auf dem Bike wenig gestreckt, also leicht gekrümmt.
Ich war früher sehr sportlich (Wettkampfsport Triathlon), komme also schnell wieder ins Fahren rein, habe aber seit unser Sohn auf der Welt ist den Sport ziemlich vernachlässigt, könnte alles also auch am Mangel an Training liegen.

=> Meine Frage ist nun, ob das wirklich am zu kleinen Rahmen liegt oder einfach an fehlendem Training. Oder ob ich mit einem grösseren Vorbau noch was rausholen könnte?

Zu den Daten:
  • 178cm gross, Schrittlänge 83cm (ohne Schuhe), normale Armlänge.
  • Oberrohrlänge 56.5cm
  • Vorbaulänge 7.5cm

Mich verwirrt auch, dass viele Grössenrechner auf Seiten, wo Tourenräder verkauft werden erst mit Oberrohrlänge 57cm beginnen in Grösse S.

Ich weiss, es ist schwierig hier eine generelle Einschätzung abzugeben, wollte aber trotzdem gerne Meinungen.

IMG_4108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Aua den vorhandenen Angaben kann niemand eine vernünftige Antwort geben.
Überleg am besten selbst,
Was da fehlen könnte.
 
Bei "altmodischen" Räder wird doch eher die Sitz/Sattelrohrlänge angegeben. Wie lang ist das denn bei dem Teil von der Kurbelschraube bis zum Schnellspanner. Wenn du gut bist, mess mal, als ob das Oberrohr waagerecht wäre.

Oder kommen deine Finger bis zum Lenker bei ausgestreckten Unterarm, Ellenbogen an Sattelspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8474.jpeg

bin grad unterwegs, liefere die anderen Daten noch nach. einiges hatte ich heute früh ausgemessen, das gebe ich unten an:

und hier auch ein Bild vom Anfang der Tour. habe den Sattel danach 1cm höher gemacht, was viel gebracht hat für Kraftübertragung.

bzgl. Masse: gemäss beiliegender Skizze (anderes Bike)
B = 56.5 cm (wie oben angegeben als Oberrohrlänge)
K = 55 cm (Stack)
J = 40 cm (Reach)
 

Anhänge

  • IMG_4107.jpeg
    IMG_4107.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schmerzen im unteren Rücken werfe ich mal den Sattel zur Diskussion.
Ich selbst habe seit ich den SQLAB 611 active (Bei mtbnews gewonnen, und nein ich bekomme dafür kein Geld) fahre keine Probleme mehr mit Rückenschmerzen. Vorher sind die bei mir meist nach längeren Touren aufgetreten. Die Beckenkippung ist mit diesem Sattel besser und der Rücken gestreckter. Muss bei Dir nicht die Ursache sein, kann aber....
 
Okay, wie sieht es jetzt für euch aus? immernoch eher zu klein?

Habe den Sattel noch etwas mehr zurück genommen -1 cm und +1 cm höher, Kniescheibenlot immer noch vor Pedalachse, aber dichter dran sowie einen 3cm längeren Vorbau montiert. Fühlt sich besser im Rücken, werde es aber erst nach einer längeren Tour wissen.

Ich frage halt deshalb, da bei dem Bike am Antrieb etwas auszutauschen ist und ich nicht in ein prinzipiell falschen Rahmen weiter allzu viel investieren möchte.

Hier noch mal die Masse:
Oberrohrlänge = 56.5 cm
Stack = 55 cm
Reach = 40 cm
Radstand = 1030


Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein bisschen mühsam vom Handy aus.
 
Zurück
Oben Unten