ALAN Adventure MTB aus 1991(?) mit XT II BR-M730

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7. Mai 2013
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Hallo,

habe mir gerade mein erstes MTB neu renoviert und würde gerne eure Meinung dazu haben.

Hier die Spec:

Rahmen: gemufft geklebter Alu-Rahmen ALAN ("Adventure MTB"), gekauft bei IKO Irlbacher, Rosenheim, NP DM3.999,-, Erstbesitz
Gabel: ALAN

Ausstattung:
(fast) komplette Shimano XT II, BR-M730 mit:
Bremsen Cantilever, BR-M732, Bremsschuhe ebenfalls XT II
Bremsschalthebel Rapidfire Plus STI, BR-M730
Kurbel 3-fach XT BR-M730, Biopace, 46-36-24
Schaltwerk EXAGE LX500 (das einzige Teil, welches nicht aus der legendären XT II stammt)
Umwerfer XT II, BR-M732 3fach
Kassette: XT II, BR-M730, 8-fach, 11-30
Kette: Shimano 8-fach (neu, 0km)
Ebenso Steuerlager XT II, BB (Vierkant) und Sattelstütze aus der selben Baureihe
Alle Schalt- und Bremszüge neu

Laufradsatz: GALLI (genaue Typenbezeichung konnte ich nicht herausfinden), mit XT II (FH-M732) Naben
IRC Mythos XC redwall 2.1 Reifen (Carbon- und Aramidfaserverstärkt, beide Reifen haben etwa 70% Profil, Vorder- und Hinterrad mit jeweils unterschiedlichem Profil)

Sattel: Bontrager WTB
Vorbau: Original, schwarz
Lenker: Alu T6061, 580mm breit
Schraubgriffe SRAM (neu, farblich passend ausgesucht)
Faschenhalter BBB Alu (neuwertig)


Ich bin derzeit noch unschlüssig, ob ich das Rad behalten soll, oder, wenn ich einen vernünftigen preis dafür bekomme, es verkaufen soll. Könnt ihr mir sagen, was sowas in etwa Wert ist? Auf den verschiedenen Plattformen findet man ja alte, generalsanierte Rennräder zuhauf für stolze Preise, die dann aber dennoch nicht verkauft werden...


Auch wenns jetzt keiner kaufen möchte, für ein paar "aaahhs" und "ooohhs" über das schöne Rad freue ich mich auch ...:love:
 

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Bitteschön:

Ahh!

Ooooohh!

Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe die polierte Muffe zu rot Kontraste.
Zum Wert habe ich nicht so recht ne Meinung. Ich kann den Rahmen nicht einschätzen. Aber über 300 würde ich auf jeden Fall verlangen.
(wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt und er Rahmen ist was super-gesuchtes...)

Gruss
Matthias
 


Dr. Google ...

Hast ja recht, war halt ein mal Versuchsballon. Für 300,- allerdings würd ichs auch nicht verkaufen wollen :D


Nochwas: hab versucht das RD-M735 mit langem Käfig noch zu bekommen das ich mir irgendwann vernichtet habe, dafür muss man ja offenbar so um die €45,- auf den Tisch legen. Ich denke nicht, dass sich das rentieren würde. Was meint ihr?

edit: die Original Pedalhaken hab ich noch auftreiben können, die krieg ich nächste Woche ...
 
sieht ja ganz nett aus. hast auch schon einiges an Zeit investiert. Aber mehr als 400 Euro werden nicht drin sein.
 
Dr. Google? Nee, hier sind einfach auch einige auf willhaben.at unterwegs ;-)
In gutem Zustand wirst du für ein 735er Schaltwerk nicht viel weniger ausgeben.
Ich krame heute abend mal bei mir nach, vielleicht habe ich eines für dich übrig.
Ansonsten frage mal hier nach: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=554733&page=11, da lesen fast nur Österreicher (und Zugewanderte) mit :D

Grüße
Chris

Aber du hast es dir wenigstens angesehen - gibs zu!
Äh, ich habe es gesehen und es ist zumindest im Gedächtnis geblieben (hauptsächlich aufgrund des Preises :lol:), aber wirklich angesehen hatte ich es noch nicht :p
 
Äh, ich habe es gesehen und es ist zumindest im Gedächtnis geblieben (hauptsächlich aufgrund des Preises :lol:), aber wirklich angesehen hatte ich es noch nicht :p


Danke fürs Nachschauen für Schaltwerk vorab!

Welchen preis hälst du also für gerechtfertigt - wie gesagt, ich selber habe jetzt wenig Erfahrung, aber wenn ich das Schaltwerk hochrechne ...

Ich habe mir auch ernsthaft überlegt, das Rad nachdem ich es zerlegt hatte (und versucht habe das RD-M735 zu bekommen) nicht mehr aufzubauen, sondern die Einzelteile zu verkaufen! Wär allerdings ein Frevel, habs nicht übers Herz gebracht.
 
Verkauf lieber irgendwas anderes, behalte das Rad.

Für Alan, was leider vollkommen unterschätzt ist, bibt es leider nicht wirklich viele Interessenten, alles nur Kleinbonzenbanausen.

Aber bitte, mach die unsäglichen roten S$"$ Gummihandgriffe ab und den verronepipelten Flaschenhalter, diese Marken will ich hier im Classikforum nicht mal ausprechen.

Selbst in Einzelteilen wirst du aufgrund fehlender Akzeptanz der Marke nicht viel mehr als 300 bekommen.
Zeit und Mühe sind bei unserem Hobby immer gratis, da bekommste leider mal garnix für.

Sehr schönes Rad, nicht verkaufen bitte oder an einen von uns - wer weiß was mit dem seltenen Stück sonst noch passiert.


Ja, die Griffe ...
Leider sind mir die originalen irgendwann zu unkomfortabel geworden, und zwar als ich das bike noch bestimmungsgemäß verwendet habe. Irgendwann habe ich dann von meinem Gary Fisher Joshua F2 ähnlich rosa/rote farbige Gummis draufgemacht, die haben sehr gut gepasst. Leider sind die mir irgendwann unter den Händen zerbröselt.
Die Laternative wären einfache Gummis in schwarz?

Beim Falschenhalter war urspünglich ein sehr ähnlicher wie dieser jetzt in schwarz am bike, ich glaube von Tefal, vielleicht war der Rohrdurchmesser etwas dünner. Naja, vor der Wahl gestanden wieder einen in schwarz oder diesen zu montieren, hat mir der Alu-farbene dann optisch einfach besser zugesagt.

Entscheidend sind jedoch beide Teile nicht fürs bike, auch häng ich nicht dran ... :)

PS: Arbeit/Aufwand zähl ich sowieso auch nicht, ich machs ebenso aus reinem Enthusiasmus
 
Ein schönes Rad! Und eine der wenigen brauchbaren leichten und zeitlich passenden Alugabeln!

Und was bitte gibt es an dem FlaHa auszusetzen, genau so sahen die halt damals aus, Ringle war damals als Wadenschäler verschrieen.

Das Bike auf jeden Fall behalten, bei den Griffen mal nach Odi schauen, oder Ritchey WCS, die gibt es beide noch frisch und neu beim Händler. Und dann fahren, aber richtig!

Gruß, GErrit
 
Ein schönes Rad! Und eine der wenigen brauchbaren leichten und zeitlich passenden Alugabeln!

Und was bitte gibt es an dem FlaHa auszusetzen, genau so sahen die halt damals aus, Ringle war damals als Wadenschäler verschrieen.

Das Bike auf jeden Fall behalten, bei den Griffen mal nach Odi schauen, oder Ritchey WCS, die gibt es beide noch frisch und neu beim Händler. Und dann fahren, aber richtig!

Gruß, GErrit


Hi,

ihr meint sowas hier:

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oder diese?

Ritchey-WCS-True-Grip-Lenkergriffe-schwarz-universbbabff236a0123d9f108df791e701c95.jpeg
 
Hi Leute,

danke für die Mühe mir ein XT Schaltwerk zu besorgen. Habe gerade eine Einigung erzielt, wird hoffentlich demnächst am bike sichtbar!

lg

Martin
 
Dank Rahbari ist nun auch ein Original RD-M735 am bike!


Habs mir überlegt und würde das bike gerne verkaufen. Macht mir jemand ein Angebot?
 
Mit Angebot läuft hier nichts, dann lieber zu ebay damit.
Ansonsten im "Was ist mein Teil wert..."-Thread im Basar eine Preisauskunft einholen und dann in einem eigenen Thread im Basar mit Preisangabe verkaufen.
Eine ungefähre Angabe hast du ja schon mit den von Matze010 geschätzten 400,- Euro.

Grüße
Chris
 
Behalten!
Du kriegst nix dafür, wirst irgendwann dem Rad nachtrauern. Ggfs einmotten und in 10 Jahren für Feldwegtouren und Forstwegtouen wieder aktivieren.
Alan ist sicher unterschätzt, so wie zusammen mit Vitus im Rennradbereich. Man muss es aber auch mögen: Die Rennräder waren so weich da war das Einlenken bei hoher Geschwindigkeit immer der Anfang eines Schweissausbruchs.
 
Behalten!
Du kriegst nix dafür, wirst irgendwann dem Rad nachtrauern. Ggfs einmotten und in 10 Jahren für Feldwegtouren und Forstwegtouen wieder aktivieren.
Alan ist sicher unterschätzt, so wie zusammen mit Vitus im Rennradbereich. Man muss es aber auch mögen: Die Rennräder waren so weich da war das Einlenken bei hoher Geschwindigkeit immer der Anfang eines Schweissausbruchs.

+1

Wenn mein MTB-Vitus nicht so irre hässlich lila eloxal gewesen wäre, hätte ich das nie weggegeben. Weich war er natürlich schon... Ist das Carbon-Alan (mit Muffen!) meines Bekannten auch. Kann man im Stand mit zwei Händen verwinden. Trotzdem endschönes Radl!
 
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