Also ich kann nur bestätigen, dass ne D 521 sehr stabil ist. Zumindest wesentlich stabiler als meine jetzige Tioga! Die Alex Felge bin ich ne ganze Weile gefahren und war superzufrieden damit! In Verbindung mit ner V-Brake erwies sie sich aber als sehr ungünstig unter Berücksichtigung meines Hinterbaus. Ich würde gerne mal die Koxx Felge ausprobieren, aber die ist einfach zu breit für mein jetziges Devil...leider!
Ich verspüre aber auch ein dringendes Bedürfnes mir mal ne D521 hinten draufzuziehen! Die ist, wie schon erwähnt, sehr steif und verfügt über ne dicke Felgenflanke, die man oft anflexen kann (öfter als Tioga).
Ich sehe auch momentan keinen Grund die nicht mal zu probieren. Probieren geht über studieren und danach ist man immer schlauer.
Bei Wettkämpfen (zumindest ODM-Master) ist die sicher auch net schlecht. Leicht, steif, anflexbar und wenn ich bei 2.1er
Reifen bleibe, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit des Wegploppens geringer bei entsprechenden Luftdruck.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann hol ich mir mal die D 521 (kostet mich eh nix

), aber bis dahin schrote ich erstmal die Tioga.
Matze