Alkohol+Biken=Führeschein weg:-(

• Ersteller Ersteller FlyingChriz
  • Erstellt am Erstellt am
Ich gebe meinem letzten Vorreder hier mal größtenteils recht.

Leute die sich mit Gesetzen nicht auskennen und nur ihr [SORRY] - dummes Stammtischgelaber - loswerden wollen, sollten es lieber ihrer Grünlilie zuhause auf "die Backe drücken". Ich komme mir hier beim Lesen teilweise vor, wie in einer schlechtenTalkshow.

Unser Problem ist doch, dass jeder heute Widerspruch einlegen oder klagen kann - egal, wie die Erfolgsaussichten sind. Viele Widersprüche bzw. formlose Rechtsbehelfe werden nicht umsonst intern als "formlos, fristlos, fruchtlos,..." bezeichnet. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, auf welche Ideen Leute kommen, denen etwas nicht passt oder einer anderen Person eins auswischen wollen.

Einige diskutieren, ob sie mit 1,5 Promille noch Auto oder Rad fahren können - egal ob Ihr es könnt oder auch nicht - es ist VERBOTEN, weil vom Gesetzgeber die Grenze halt irgendwo gezogen wurde.
Und ob evtl. einige hier mit 1,5 Promille besser Auto fahren können, als ich nüchtern interessiert doch hier in der Diskussion nicht. Es gibt Grenzen und diese sind dazu da, um eingehalten zu werden.

Letztendlich ist es doch so, dass er, wenn er keinen Alk getrunken hätte, auch nicht bestraft werden konnte - und wenn er es macht, dann muss er mit den folgen leben. In den drei Jahren zwischen der Tat und dem Urteil wurde der Rechtsweg mit Sicherheit genügend durch diesen Fall bemüht...

Naja, genug gelabert - jetzt mag mich sowieso hier keiner mehr... :D

Gruß

Meals On Wheels

Tach.
Das Problem dieses Menschen ist,dass er auch noch Pech hat.Alkohol am Steuer (egal an welchem:rolleyes: ) ist ne Sraftat wobei diese Punkte auf jeden Fall 10 Jahre auf dem Flensburger Konto bleiben.Bekommt er nach 3 Jahren für irgendeinen Kleinscheiss auch nur einen einzigen Punkt,so hat er 8 Punkte.
Ich hoffe man kann mir folgen:confused:
Ab einer Punktzahl von 8 forscht das Strassenverkehrsamt automatisch nach wie sich die Punkte zusammensetzen.Wäre es also bei den 7 Punkten geblieben,hätte wahrscheinlich nie ein Mensch danach gefragt und er hätte seine Fläppe behalten können.
Verstehse?:confused:

Kurz gesagt - er hat sich nicht nur einmal betrunken im Straßenverkehr bewegt sondern auch noch mindestens einen erheblichen Geschwindigkeitsverstoß,.... begangen, der ihm noch einen weiteren Punkt brachte.... - und Punkte gibt es z.b. innerorts ab 70....

MealsOnWheels schrieb:
Kurz gesagt - er hat sich nicht nur einmal betrunken im Straßenverkehr bewegt sondern auch noch mindestens einen erheblichen Geschwindigkeitsverstoß,.... begangen, der ihm noch einen weiteren Punkt brachte.... - und Punkte gibt es z.b. innerorts ab 70....
So ungefähr.Obwohl man schon fürs Handy am Ohr nen Punkt kriegt.:p

Stefan.B schrieb:
So ungefähr.Obwohl man schon fürs Handy am Ohr nen Punkt kriegt.:p

Das stimmt - aber ist halt verboten - und das sollte jeder wissen! Und wer im Glashaus sitzt sollte halt nicht noch mit Steinen werfen.

Außerdem nochmal zum Pressebericht - der spezielle Fall, welcher auch vor Gericht behandelt wurde, war wohl nicht fähig, mit Alkohol Fahrrad zu fahren - sonst hätte er ja auch keinen Unfall gehabt. Ohne alkohol wäre der Unfall zu 99% nicht passiert!

Also ich hab grad mal mit nem Promillerechner rumgespielt und bin dabei zum ergebnis gekommen, dass ich, wenn ich in 4 Stunden 5 0,5er Bier trinke, schon 1,48 Promille haben müsste.

5 Bier in 4 Stunden. Das is doch nichts! Ich und meine Kumpels (so von 16/17 an bis nach dem Abitur) ham früher am Wochenende locker das doppelte oder dreifache gesoffen. Klar war das zu viel, und was Sinnvolles hätten wir danach auch nicht mehr anfangen können, aber wir waren jung, und hatten eben grad die Freuden des Alkohols entdeckt ;). Mittlerweile ham wir alle die Hörner abgestoßen und trinken nimmer besonders viel. Glaub, das is einfach in nem bestimmten Alter normal.

Natürlich war das ganze nicht besonders gesund, und Auto is nach so nem Abend auch keiner mehr gefahren, aber worauf ich hinaus will, ist doch, dass wenn man wirklich von so ner geringen Menge Alk (5 Bier) schon fast 1,5 Promille hat, sind die Kommentare vieler hier, von wegen, dass man bei der Menge nur noch rumliegen und kotzen könne doch absolut übertrieben. Zu meinen schlimmsten Zeiten war ich nach 5 Bier bestenfalls angetrunken und auch heute, wenn das mal vorkommt (nur noch in Ausnahmesituationen) hab ich mich da noch gut unter Kontrolle und könnte auch noch problemlos Radfahren. Und wie gesagt: ich Saufe schon seit 2 Jahren nimmer viel. Höchstens mal Silvester, oder so...

Also, erstens hatte der Radfahrer 2,54 Promille gehabt, zweitens hatte er aufgrund des Alkohols einen Unfall und drittens hatte er sich geweigert, sich einer MPU zu unterziehen.

Von Deinen fünf Bier, mit denen Du evtl. heimfährst nimmt Dir die POL ohne besonderen Vorfall vermutlich nicht den Führerschein ab - und wenn doch - dann weisst Du ja seit heute (Promillerechner), dass es OK geht! :lol:

Gruß
Meals On Wheels

Geht mir ja gar nicht so sehr um evtl. Probleme mit der Polizei (Die sind hier eh nicht so streng. Nem Kumpel ham se zB., als der Sturzbesoffen mitm Rad heimgefahren ist, einfach die Luft aus den Reifen gelassen, damit er den Rest des Weges schieben musste, und gut...)

Wundere mich eher darüber, dass einige hier der Meinung sind, mit 1,5 0/00 wär man schon total jeseits von gut und böse... Entweder die vertragen nichts, oder die Zahl vom Promillerechner stimmt nicht... (ich wieg übrigens 85Kg - wenig Fett. Wenn ich mir überleg, wieviele Leute hier unterwegs sind, die nur 60-70 Kg wiegen, müssten die die 1,5 ja schon nach 3 Bier haben... da kann doch irgendwas an den Zahlen nicht stimmen...)

Riemen schrieb:
... als der Sturzbesoffen mitm Rad heimgefahren ist, einfach die Luft aus den Reifen gelassen, damit er den Rest des Weges schieben musste, und gut...

Machen die das bei den Autos der besoffenen Autofahrern auch so oder schiessen sie den Fahrern einfach die Kniescheibe raus, damit die nicht mehr soviel Gasgeben können?

Das beweist nur, dass es auch lockere Bullen gibt, die nicht immer alles ganz streng nach Voschrift auslegen.

Warum sollten se nen Teenager (ist schon einiger Jahre her und ich weiß nichtmal, ob der damals schon den Lappen hatte), der mitten in der Nacht, wo kein Auto mehr unterwegs ist durch n Wohngebiet fährt und noch 1Km von Daheim entfernt ist unnötig ****en?
Immer die Verhältnismäßigkeit wahren...

Was genau ist bei dem Unfall passiert - ist er vom Fahrrad gefallen oder hat er doch einen Aussenspiegel verkratzt?

Und in Bezug auf die Bullen mit Humor - diesen ganzen Thread sollte man nur mit Humor nehmen.

Ich wüsste nicht, dass ich was von nem Unfall geschrieben hätte...
Weiß auch nicht mehr genau, wie das gelaufen ist. Entweder ist er ihnen aufgefallen, weil er nimmer ganz gerade gefahren ist, oder sie hams spätestens gemerkt, als sie ihn angelabert ham...
N Unfall gabs da jedenfalls ned.

vollgesoffen biken finde ich nicht so schlimm - mach ich manchmal auch (z.B. vom Weinfest heim).
Im Gegensatz zum besoffen Auto-fahren gefährdet man dann vor allem sich selbst.

Mal angenommen man fährt strunzbesoffen in Wuppertal mit nem Rad und kommt einem Autofahrer in die Quere der ausweicht und dabei in eine Gruppe Fußgänger die eine Strasse überqueren gerät und dann noch gegen einen Stützpfeiler der Schwebebahn fährt mit. Was dann?
Viele Verletzte, vielleicht sogar Tote und sehr hoher Sachschaden in Millionenhöhe. Vielleicht bischen weit hergeholt, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Besoffen mit Auto, Krad, Rad oder von mir auch aus Inliner muß nicht sein.
Passieren kann immer was.
Aber der Unvernunft des Menschen sind keine Grenzen gesetzt.

Kann ich mir nich leisten - entweder ich heb mal einen und lass mich fahren oder abholen oder ich trink nix wenn ich fahren muß - egal ob Rad oder PKW.
Ich kenne zwar die entsprechenden Grenzen, aber die Verantwortung im Straßenverkehr und die heutige Rechtssprechung verbietet das eigentlich - man ist immer der "angepi..te" - zu Recht, wenn ich die Folgen sehe.

VIEL LUSTIGER

Silvester letztens Jahres in einer Bayerischen mittleren Großstadt (jedenfalls irgendawas zwischen klein über 50.000 und unter groß bis 500.000)

zwei Kumpels sind mit nem Transportkarren
(also so nen kleines Teil mit zwei Rädern womit man Getränkekästen rumfährt)
unterwegs zu ner Silvester Party beladen mit nem Kasten Bier und einem halben Kasten Wodka und O-saft, auf dem Gehweg und teils auf der Straße (in den kleineren Gassen gibts halt kein Fußweg hier!) da kommen doch glatt zwei Ordnunghüter in grün (ich unterdrücke mir die bemerkung das diese wohl sehr d........ gewesen sein müssem oder wohl immer noch sind) und verlangen von den Beiden den Führerschein und den Personalausweis und wollen doch glatt das die mit auf die Wache kommen um fest zu stellen ob sie tauglich sind das "Fahrzeug" im Straßenverkehr zu führen! Glücklicher weise (oder dummer weise) waren die bereits so angeheitert das sie die beiden Polizeibeampten erstmal 10 min ausgelacht haben und einfach weiter marschiert sind, die haben das dann auch irgendwann aufgegeben und wohl eingesehen das ihr Vorhaben lächerlich ist! JA JA Dinge gibts!!!

aber zum Glück ist hier in Bayern ja noch alles in Ordnung und wie sagte unsere lieber Herr Ministerpräsident "Wenn alle so intelligent wären wie in Bayern..... würden wir wohl alle im Knast sitzen" :-)

Journeyman schrieb:
Mal angenommen man fährt strunzbesoffen in Wuppertal mit nem Rad und kommt einem Autofahrer in die Quere der ausweicht und dabei in eine Gruppe Fußgänger die eine Strasse überqueren gerät und dann noch gegen einen Stützpfeiler der Schwebebahn fährt mit. Was dann?
Viele Verletzte, vielleicht sogar Tote und sehr hoher Sachschaden in Millionenhöhe. Vielleicht bischen weit hergeholt, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Besoffen mit Auto, Krad, Rad oder von mir auch aus Inliner muß nicht sein.
Passieren kann immer was.
Aber der Unvernunft des Menschen sind keine Grenzen gesetzt.
Mal angenommen, ich laufe sturzbetrunken nach Hause, komme vom Bürgersteig ab, und wanke direkt vor ein herannahendes Auto und....
Worauf ich hinaus will, ist, daß ich den Fall ziemlich an den Haaren herbei gezogen finde, natürlich kann es trotzdem genau so kommen. Ich fahr mittlerweile auch nicht mehr im besoffenen Kopf Fahrrad, es ist trotz allem gefährlich und ich brauch den Lappen. Solange wie ich noch betrunken Laufen darf.... und daß die Polizei einen betrunkenen Beifahrer zur MPU schickt halte ich
a) für rel. unglaublich
b) wer gibt denen das Recht dazu? Solange ich mich betrinke, ohne dabei gegen irgendwas zu verstoßen ist das Ganze doch lächerlich....

Franziskus schrieb:
VIEL LUSTIGER
aber zum Glück ist hier in Bayern ja noch alles in Ordnung und wie sagte unsere lieber Herr Ministerpräsident "Wenn alle so intelligent wären wie in Bayern..... würden wir wohl alle im Knast sitzen" :-)

in unserem bayern wo der bayerische verkehrsminister mit 1,75promille im blut nen rentner totfährt.

Franziskus schrieb:
VIEL LUSTIGER

Silvester letztens Jahres in einer Bayerischen mittleren Großstadt (jedenfalls irgendawas zwischen klein über 50.000 und unter groß bis 500.000)

zwei Kumpels sind mit nem Transportkarren
(also so nen kleines Teil mit zwei Rädern womit man Getränkekästen rumfährt)
unterwegs zu ner Silvester Party beladen mit nem Kasten Bier und einem halben Kasten Wodka und O-saft, auf dem Gehweg und teils auf der Straße (in den kleineren Gassen gibts halt kein Fußweg hier!) da kommen doch glatt zwei Ordnunghüter in grün (ich unterdrücke mir die bemerkung das diese wohl sehr d........ gewesen sein müssem oder wohl immer noch sind) und verlangen von den Beiden den Führerschein und den Personalausweis und wollen doch glatt das die mit auf die Wache kommen um fest zu stellen ob sie tauglich sind das "Fahrzeug" im Straßenverkehr zu führen! Glücklicher weise (oder dummer weise) waren die bereits so angeheitert das sie die beiden Polizeibeampten erstmal 10 min ausgelacht haben und einfach weiter marschiert sind, die haben das dann auch irgendwann aufgegeben und wohl eingesehen das ihr Vorhaben lächerlich ist! JA JA Dinge gibts!!!

is ja ne geile story

aber wenn man kein führerschein hat muss man doch schieben oder...
und wenn man einen hat denn is er weg ist doch total sinnlos

MuDvAyNe schrieb:
und daß die Polizei einen betrunkenen Beifahrer zur MPU schickt halte ich
a) für rel. unglaublich
b) wer gibt denen das Recht dazu? Solange ich mich betrinke, ohne dabei gegen irgendwas zu verstoßen ist das Ganze doch lächerlich....
Siehste! Falsch! ;)

Ich habe auch gegen nichts verstoßen. Und trotzdem lässt man mich nicht Airbus fliegen. Doof waa?

Und so ist das auch mit der Fahrerlaubnis. Wer die erhält, behält und wieder verliert, wird u.a. in der "Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr" geregelt. Is zwar doof, waa, aber is numal so.

Und wenn Du Dich damit mal beschäftigst, wirst Du feststellen, dass man prinzipiell jedem, der glaubhaft vermittelt, dass er ungeeignet ist für den Straßenverkehr, die Fahrerlaubnis auch wieder abnehmen kann.

Viele Grüße

Mischiman

Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen und sinnvoll ist es doch auch.

Also ich gehe mal davon aus, daß mit Alkoholmißbrauch ein sprichwörtliches "Besäufnis" gemeint ist?
Also wenn die Polizei diesen Paragraphen anwendet, können sie also jedem, der sich vollaufen lässt, den Lappen entziehen unter Verweis auf Alk.-Missbrauch?
Selten sowas lächerliches gehört...
Ich hab mich schon zichmal besoffen, aber auf mein Verhalten im Straßenverkehr hat das mit Sicherheit keine Auswirkungen. Ich bin weder Alk.-abhängig noch irgendwie gefährlich. Meistens fahre ich sogar vorschriftsmäßig, aber nie unter Alk.-Einfluß, nichtmal mehr Fahrrad. Also wenn jetzt mein Kumpel mich nach meiner Geburtstagsfeier aus der Kneipe nach Hause fährt, und ich rattenstramm auf dem Beifahrersitz hänge, kann mir also die Bullerei Alkoholmissbrauch unterstellen und meine Tauglichtkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr anzweifeln? Das ist doch lächerlich... Was kommt als nächstes? Führerschein nur noch für Nichtraucher? Also wirklich...

Mischiman schrieb:
Siehste! Falsch! ;)

Ich habe auch gegen nichts verstoßen. Und trotzdem lässt man mich nicht Airbus fliegen. Doof waa?
Würde sagen, das liegt daran, daß Du keinen Flugschein oder wie das heißt hast.
Außerdem findste mit dem Ding doch nirgends ne Parklücke :D

Viele wissen auch nicht das du dich bereits Strafbar machst wenn du betrunken im Auto sitzt und den Schlüssel im Zündschloss hast = da wirst du exakt so behandel als wenn du fahren würdest (was macht man denn dann auf ner Open Air party wenn man im Auto pennen will und noch Musik hört????) also manchmal ist das echt schwachsinn

Zurück